• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Exif Daten für's Forum - Rawtherapee + GIMP

YippiYappa

Themenersteller
Servus Forum,

ich würde gerne öfters Fotos hier hochladen, aber gerne mit den exif Daten.
Komischerweise scheinen diese verloren zu gehen, wenn ich meine RAW's via Rawtherapee bearbeite/umwandle und dann per GIMP skaliere und weiterbearbeite.
Was mache ich falsch?

Ich benutze Rawtherapee 4.0.12.0 und GIMP 2.8 in einem Ubuntu 64 Bit.
Jemand ähnliche Probleme gehabt und gelöst bekommen?

Danke schonmal für eure Hilfe, wenn die Frage zu unspezifisch ist einfach sagen.

VG, Bea

Ja, das gibt es für Ubuntu, danke für den Tipp :top:
Genau genommen ist dieses Tool offenbar schon auf meinem System installiert.
Allerdings ein Komandozeilen Programm, da habe ich mich bisher noch nie rangetraut und deswegen bin ich da auch nicht drauf gekommen.
Für alle die es interessiert und dasselbe Problem haben, hier habe ich einen Artikel im UbuntuUsers Wiki dazu gefunden.

Nach meiner Erinnerung sollte es beim "Speichern"- Dialog von Gimp eine Schaltfläche mit erweiterten Optionen geben. Dort kannst du dir aussuchen, ob die Exif-Daten erhalten oder gelöscht werden.

Bei RawTherapee weiss ich nicht, wie sich deine steinalte Version verhält. Aktuell kannst du in den Einstellungen unter "Bildbearbeitung" festlegen, ob die Metadaten unverändert kopiert werden. Möglicherweise ist dies Feature bei deiner Version deaktiviert, nicht vorhanden oder buggy. Du solltest in jedem Fall upgraden. RT hat sich fast unglaublich weiterentwickelt, aktuell ist 4.2.90.

Hö? Dabei update ich regelmäßig via sudo apt-get. Scheint wohl nicht bei den Ubuntu Jungs in den repos zu liegen. Ist ja ein Ding...
Werde ich gleich mal manuell nachholen.
Vielen Dank

Achso, im export Fenster von GIMP gibt es unter advanced options tatsächlich die Auswahl nur die ist nicht anwählbar, sprich das Problem muss dann quasi nach dem exportieren durch RT entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten