• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EXIF-Info löschen ohne Bild zu verändern

jonnygranati

Themenersteller
Ich möchte aus einigen Bildern die EXIF-Infos (eigentlich nur die Seriennummer, dafür muss ich aber alles löschen, oder?) entfernen.
Ich mache das folgendermaßen: Foto mit IrfanView öffnen, auf File - Batch Conversion, dann auf Options und den Haken bei Keep EXIF data nicht setzen, Bild auswählen und auf add klicken, anschließend auf Start Batch.
Das funktioniert soweit auch, allerdings ist die neue Datei größer als das Original. Woran liegt das?
 
Wenn das jpg Bild geöffnet wird, wird es quasi entpackt und als Bitmap in den Ram geladen. Speicherst du es wieder ab, wird es wieder nach JPG komprimiert. Dabei ist JPG ein höchst dynamischer Algorithmus, soll heißen jedes Programm kann da mit anderen Parametern arbeiten und das Foto in anderer Größe abspeichern.

Was du willst erfordert diesen Aufwand aber nicht. Such mal nach spezalisierten Tools wie Exifer und Co.

Backbone
 
warum magst du die seriennummer überhaupt aus den exifs löschen? :eek:
 
Auch einzelne tags neu schreiben oder löschen, ohne die Kompression anzufassen, kann zuverlässig exiftool.

Danke für den Tipp. Mit Exiftool GUI klappt das gut.

warum magst du die seriennummer überhaupt aus den exifs löschen? :eek:

Wenn ich verschiedene Bilder im Internet veröffentliche, beruflich und privat, muss nicht unbedingt jeder wissen können, was für Fotos alles mit meiner Kamera gemacht wurden.
 
Danke für den Tipp. Mit Exiftool GUI klappt das gut.

Wenn ich verschiedene Bilder im Internet veröffentliche, beruflich und privat, muss nicht unbedingt jeder wissen können, was für Fotos alles mit meiner Kamera gemacht wurden.

Gerne.

Datensparsamkeit halte ich in der Tat für einen legitimen Grund.
Es ist auch durchaus überlegenswert, das Datum zu löschen, aus dem sonst ein Bewegungsprofil erstellt werden könnte.

Es gibt eigentlich nur in den seltensten Fällen Gründe, bei einer digitalen Veröffentlichung überhaupt irgendwelche Metadaten im Bild zu lassen, von eventuellen Urheber- und Lizenz-Angaben einmal abgesehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten