• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

exif Thumbnail per Batch hinzufügen

jochen35

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein Tool, welches rekursiv in allen meinen Verzeichnissen ein Vorschaubild in die exif-Daten aller JPG-Dateien schreibt. Mit XNView geht das leider nicht, da XNView die Vorschaubilder nur löschen oder aktualisieren kann. Ist also noch kein Vorschaubild vorhanden wird auch kein neues erstellt.

exifer habe ich auch schon getestet, aber hier kommt es immer wieder zu Fehlermeldungen, welches dann zum Abbruch führen.

Gruß
Jochen
 
Hallo,

ich suche ein Tool, welches rekursiv in allen meinen Verzeichnissen ein Vorschaubild in die exif-Daten aller JPG-Dateien schreibt.

Hallo Jochen

unter der Annahme, dass ein 'Windows' Rechner damit bedient werden soll,

bietet sich exiftool an, damit lassen sich previews und thumbnails rekursiv
ergänzen/löschen/austauschen

Im Titel Thumbnail, also das ganz kleine, wenige Kb grosse "Daumenbild",
im Text spricht Du von einer Vorschau, das 'grosse' preview Bildchen, u.U. mehrere Mb gross

Dir sind diese Unterschiede bestimmt bewusst.

Ja bin manchmal pingelig/anspruchsvoll, in der "Computer Welt", geht es nicht anders...

XNView sollte die eiigentlich diese Möglichkeiten ebenfalls anbieten, zu mindest bei einem JPG.
(Hast Du die aktuelle Version?)

exifer wurde leider nicht mehr weiterentwickelt

viel Erfolg!

lg sf
 
Im Titel Thumbnail, also das ganz kleine, wenige Kb grosse "Daumenbild",
im Text spricht Du von einer Vorschau, das 'grosse' preview Bildchen, u.U. mehrere Mb gross

Ich bin immer davon ausgegangen, dass in dem Metadaten nur ein Miniaturbild gespeichert wird. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, kann man wohl mehrere Größen speichern. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Gibt es eigentlich Standard, was die Größe / Auflösung der eingebetteten Vorschaubilder angeht?

Gruß
Jochen
 
Es gibt i.a. mehrere eingebettete JPGs
- ein winziges Thumbnail Bildchen
- ein Vorschau-JPG, je nach Hersteller auch mit voller Auflösung.
exiv2 kann die eingebetteten Bilder auflisten.

Und nein - einen Standard gibt es nicht.
 
... Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Gibt es eigentlich Standard, was die Größe / Auflösung der eingebetteten Vorschaubilder angeht?

Es gibt Normen, nur die behandeln weder Grösse noch Auflösung, es geht um die technische Beschreibung:

u.A. IPTC-NAA Information Interchange Model Version 4.1, ein 179 seitiges pdf Dokument..,

ein paar (globale) exif tags sind präzise definiert, die IPTC ebenso, wobei z.B. nicht überall Sonderzeichen/Umlaute erlaubt sind

zusätzlich, backt jeder Hersteller seine eigene Normen-Suppe

Lupe auf die thumbail, das "Daumennagelbild" :D

Code:
,,,
 There are 3 formats for thumbnails; JPEG format(JPEG uses YCbCr), RGB TIFF  format, YCbCr TIFF format.
..
in Pixel, 320 x 240 manchmal 240 x 240 sind scheinbar gängige Auflösungen.

Was die Grösse in Kb/Mb betrifft, ist es egal, der Datenstrom wird in einzelne Teile zerlegt und in so vielen Segmenten gespeichert,
wie erforderlich sind. (gilt für thmb und prev)

Bei den previews findet sich noch weniger Infos technischer Art,
die müssen nicht mal vorhanden sein. Bei mir zeigt jedes Gebause wieder eine eigene Auflösung in den previes an.


Wie gut/schlecht unsere Anwendungen damit klar kommen, dass ist eine weitere Quelle der Unsicherheit,
manchmal bietet die Anwendung 'Vorschauen' an, hezeigt werden dann die Daumenbild angezeigt...

An Deiner Stelle, würde ich ein paar previews/Vorschauen und ein paar
thumbail/DaumenBilder aus Deinen Bildern versuchsweise exportieren und
deren Daten mal ankucken, das gäbe Dir Erfarung und Sicherheit,
wie es bei DIR ausschaut.

Als Anwender von z.B: dem exiftool, musst Du "nur" wissen,
ob es ein pre oder ein tmb ist.

Vielleicht mags Du Dein Vorhaben etwas mehr beschreiben
dann können wir eine bessere Unterstützung anbieten



Und nein - einen Standard gibt es nicht.
Böse Zungen würden schreiben, kein Standard ist auch ein Standard :devilish:

lg sf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten