• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Exif. Was ist das / Wo ist es hin?

Jeehaa

Themenersteller
Heyho zusammen,

Ich bin, was die Digitale Fotografie angeht, am PC absoluter neuling. Mein Bild wurde beim Wettbewerb rausgenommen da die "Exif" fehlt.

Also: Ich habe das Foto mit einer Nikon D5100 abgelichtet und die größe des Bildes + Kontrast in Jasc Paint Shop Pro 8 angepasst. Laut google packt fast jede DigiCam die Exif-daten (?) oder Exif-datei (?) mit in das Bild. Muss ich das an bzw. in der Kamera umstellen? Oder liegt das vielleicht an Paint Shop? Oder habe ich jetzt einfach komplett was falsch verstanden!?

Mit den besten Grüßen, Jeehaa
 
Hallo, deine Kamera schreibt sicher die EXIFs in die Originaldatei. Anscheinend schmeißt aber Paint Shop Pro beim Speichern als jpg die EXIF-Daten raus (wohl um Speicherplatz zu sparen). Ich kenne das Programm jetzt nicht, aber da gibt es bestimmt eine Möglichkeit, als jpg zu speichern, ohne dass die EXIF verlorengehen. Sonst müsstest du ein anderen Programm verwenden.

Ich hoffe, dass nun alles klappt, du hast ja noch einen Tag! :)
 
Besten dank für die extrem schnelle antwort. Da werde ich wohl morgen noch ein wenig nach alternativen suchen müssen :eek:

Besten dank nochmal und grüße, Jeehaa
 
Wenn Du eine kostenlose und dennoch gute Alternative suchst, dann kann ich Dir aus eigener Erfahrung durchaus "GIMP" empfehlen. Das Programm bedarf schon ein wenig Einarbeitung, aber das dürfte auf andere auch zutreffen. Dafür gibt es ausreichend Hilfe im Netz in Form von Foren oder Videotutorials.
 
Da werde ich wohl morgen noch ein wenig nach alternativen suchen müssen :eek:
Du musst jetzt nicht deshalb gleich das Programm wechseln, die Umstellung lohnt sich nicht, wenn kein anderer Grund besteht. Schau einfach in die Einstellungen des Programms, da wird es einen Punkt geben, wo man das ändern kann.

Hast du zufällig was ähnliches wie "für Web speichern"?
 
löscht meistens die EXIF, das sollte man also nicht benutzen.
Das war jetzt doof formuliert; ich meinte natürlich, dass es damit zusammen hängen könnte. Ich denke, dass mit dieser Funktion die Exifs immer gelöscht werden.

Was man noch machen könnte (falls es mit dem Jasc wirklich nicht klappen sollte), wäre die Exif vorher zu extrahieren und nach der Bearbeitung wieder zurückzuspielen. Mit Exifer geht das.
 
Heyho zusammen,

Die Funktion 'für Web speichern..' oder ähnliches habe ich nicht in Jasc Paint Shop pro 8. Habe den (vermeindlichen) Fehler jedoch gefunden. Bisher habe ich Fotos immer so verkleinert, dass ich ein neues 'leeres' Dokument in meiner Wunschgröße geöffnet habe und das Originalfoto dort rein kopiert habe. Dabei werden wohl die Exifdaten nicht mit kopiert. Also wahr es einfach ein Bedienungsfehler meinerseits :eek:

Von Gimp habe ich auch schon einiges gehört, komme jedoch mit Paint Shop (sonst) soweit relativ gut klar :)

Besten Dank nochmal ;)

Jeehaa
 
Das ist aber auch umständlich. Nach dem Verkleinern einfach "Speichern unter..." und einen neuen Namen geben. Dann hast du deine neue Datei.
Hauptsache aber, dein Problem ist gelöst. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten