• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ExiftoolGui als Version 6 neu aufgelegt

Dachstein

Themenersteller
Hallo zusammen,

zur Info :

ExiftoolGui in der Version 5 als Frontend für das Kommandozeilentool exiftool.exe wurde ja bereits seit mehreren Jahren nicht mehr weiterentwickelt/gepflegt.

Seit kurzem ist nun die Version 6 (hier 6.2.8) da :


Viel Spaß beim Ausprobieren.

Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Funktioniert sehr stabil die X64-Version unter Windows 10 Home.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, DAS ist ja mal eine gute Neuigkeit - VIELEN DANK :)

Ich hätte nicht gedacht, dass es da jemals wieder ein Update gibt, immerhin funktionierte es ja leidlich.

.
 
Aaaach, leider für meinen 4k Bildschirm so nicht nutzbar, die PTGUIx64 Oberfläche verharrt in einer unleserlich winzigen Darstellung und ignoriert die Windows 11 Pro Vorgaben. Rechts das Fenster mit der winzigen Schrift ist das des neuen PTGUIs... :(

.
 

Anhänge

Beschreibe das Problem der Seite unter issues. Vielleicht wird das Problem in einer der nächsten Versionen dann abgestellt.
 
Aaaach, leider für meinen 4k Bildschirm so nicht nutzbar, die PTGUIx64 Oberfläche verharrt in einer unleserlich winzigen Darstellung und ignoriert die Windows 11 Pro Vorgaben. Rechts das Fenster mit der winzigen Schrift ist das des neuen PTGUIs... :(

.
Bei mir hat es geholfen, die Anmerkung auf der Seite https://github.com/FrankBijnen/ExifTooloGui/ auszuprobieren. Dort steht:
If you experience problems with scaling, window positions etc. add /HighDpi=UnWare /Scale as parameters to the shortcut.
Bei meinem Windows-PC habe ich an die Verknüpfung zu der .exe-Datei von ExifTool bei "Eigenschaften von ExifToolGUI - Ziel:" das einfach hinten dran geschrieben, allerdings ohne "/" am Anfang, sieht bei mir dann so aus (bei dir natürlich anders):
Ziel: D:\Programme\exiftool-12.72\ExifToolGUI_X64.exe HighDpi=UnAware /Scale
Vielleicht kommst du damit auch zu einer brauchbaren Anzeige?
Viele Grüße
Burkhard
...
 
Und nun läuft es auch ganz normal mit den Desktop-Zoomeinstellungen meines Rechners. :)

Bogdans alte Version lief bei mir auch ohne Probleme, was macht denn Franks Neue denn anders?

.
 
Hallo Leute,

Hier ein kurzes Bericht von der Hersteller des neuen version. Zuerst bitte ich um Verzeihung. Deutsch is nicht mein bester Sprache, ich wird viele Fehler schreiben.
Ich sehe das ihr schon gesehen habt das 6.2.9 verfügbar ist. Grossartig!

And now I will continue in English, because for my requests you will need to be able to read English, and it's so much easier for me.
One of the options available with this version is to have ExifToolGui translated. Only the option to do it, no actual translation is available yet. With the exception of English and Dutch. Dutch I did myself and it took me about 12-15 hours to translate about 622 lines.

My questions:
- Do you think a German version would be appreciated?
- Are there any volunteers willing to help me? I can understand German, but translating a program is well beyond my scope!

Thanks in advance,
Danke im voraus,

Frank
 
Hi Frank, maybe you can post a link to the file and we can split the work: I would translate e.g. the first 200 ;-)
Thanks for your generous offer. A few remarks.

- I have created a directory on Github that should have all the needed files and documentation: https://github.com/FrankBijnen/ExifToolGui/tree/main/Translation
- Splitting seems a good idea to me, maybe we can wait for more people to join?
- What I really need is someone to review the translations. I can create a proposal, but I need a native German speaker to check it. Is that an idea to split the work?

Frank
 
I think it has to be added between <translations> and </translations> like this:
Code:
              <property>
                <value>Copy as text</value>
                <translations>Kopiere als Text
                </translations>
              </property>
some haven't got such translations like
Code:
                <value>Cannot perform this operation on a closed dataset</value>
so there is no need for a translation?
 
Guten morgen,

Heute habe ich mit hilfe von DeepL (https://www.deepl.com/nl/translator) ein Annfang gemacht.

Um sich an zu schauen was geandert ist lade bitte ExifToolGui.DEU herunter, und speichere es im ordner wo sich auch ExifToolGui.Exe befindet. Mit /Lang=DEU kann man die sprache einstellen auf Deutsch, falls das nicht von alleine klappt.

Wer mitmachen mochte, ich kann alle Hilfe gut gebrauchen. Bitte alle kommentare unter https://github.com/FrankBijnen/ExifToolGui/issues/286 schreiben!

Mittlerweile habe ich alles mit hilfe Deepl übersetzt. Ich glaube nicht das es euch gefallen wird. Aber zumindestens gibt es etwas!

Frank
P.S.:
- I wrote this in German on purpose, so you all can read how awful my German is. Sorry if I have offended you.
- A Dutch translation is also available, if you're interested.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und nun läuft es auch ganz normal mit den Desktop-Zoomeinstellungen meines Rechners. :)

Bogdans alte Version lief bei mir auch ohne Probleme, was macht denn Franks Neue denn anders?

.
I would like to explain 1 difference between the old (516) and new (629) version,

The old version did scale according to the Windows setting. Everything looked the right size, but the result was not sharp. That is typical for an app that does not use the new API.
Starting with version 629 it does scale correctly while retaining sharpness. See a comparison at 150% scaling. I dont have to explain what the old and new version is?
Note: Version 628 already used the new api, and looked sharp, but did not scale by default. You had to use a commandline param.
compare_150.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten