• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Experiment - ein Jahr keine DSLR - nur analog

Liegt an genannter und tatsächlicher Empfindlichkeit. Die Hersteller geben lieber eine zu hohe ISO an, denn die macht sich besser. Wenn man den Film dann auf der Empfindlichkeit belichtet, er sie aber gar nicht ganz hat, pusht man ihn halt ein bisschen. Das führt zu härteren Kontrasten und weniger Reserven, da hast du schon recht ;)
 
Genau.

Entscheidend ist der komplette Prozess: Belichtung + Entwicklung
Man sollte die Filme zum Anfang immer eintesten.

Der TMAX 400 hatte bei mir auch nur ca. 300 bis 320 ISO. Mit meiner Entwicklung habe ich ihn dann auf 400 ISO gebracht. Vorher habe ich eine Testreihe gemacht, damit ich aus dem Film die größte Dynamik rausholen kann.
Man muss die untere und obere Schulter der Schwärzungskurve ermitteln und ein gutes vergrößerbares Gamma durch die Entwicklung sicherstellen. Habe dafür zwei Wochen und 16 Filme benötigt...:ugly:
Wäre hier etwas zu weit ausgeholt.

cu Tom
 
Der TMAX 400 hatte bei mir auch nur ca. 300 bis 320 ISO. Mit meiner Entwicklung habe ich ihn dann auf 400 ISO gebracht.

Das ist doch die Antwort, die ich haben wollte! Danke Tosa!!!
Da ich (noch) nicht selbst entwickle, werde ich dann mal meine Kamera auf 320 ISO umstellen. Somit müsste ich das dann wegen mangelnder Selbstentwicklung kompensieren können, oder?
 
Entscheidend ist der komplette Prozess: Belichtung + Entwicklung
Man sollte die Filme zum Anfang immer eintesten.

Das wäre auch meine erste Frage gewesen: Wie verarbeitest Du den Film weiter? Die schöne alte Regel lautet "belichten auf die Schatten, entwickeln auf die Lichter". Die Tonwerte werden zu einem großen Anteil durch die Entwicklung bestimmt.

Eine drittel Blende Überbelichtung dürfte eigentlich nur in Extremsituationen einen Unterschied bringen. Die richtige Entwicklung macht dagegen sehr viel aus. Großlabore benutzen normalerweise einen sehr ausgleichenden Entwickler, nach dem Motto "eine Zeit für alle Filme". Persönlich mag ich eine kontrastreichere Entwicklung lieber. Der APX ist ein konventioneller Dickschichtfilm, der satte Schwärzen liefert. Der T-Max ist ein moderner Flachkristallfilm, der feineres Korn liefert. Dafür sind die Negative für meinen Geschmack zu flau, die "Schwärzen" sind maximal mittelgrau. Ich habe also immer etwas überbelichtet und kräftig entwickelt. Damit war der Vorteil beim Korn dahin, aber ich konnte endlich (tonwertbezogen) ordentliche Vergrößerungen davon machen.

Viele Grüße,

Micha
 
SUPI! Vielen Dank! Erfahrungsberichte sind und bleiben das A und O...;)

Habe jetzt die Kamera auf 320 ISO gestellt. Denke damit liege ich gut im Mittel zwischen zu hell und normal. 250 ISO fand ich dann schon wieder zu viel.
 
SUPI! Vielen Dank! Erfahrungsberichte sind und bleiben das A und O...;)

Habe jetzt die Kamera auf 320 ISO gestellt. Denke damit liege ich gut im Mittel zwischen zu hell und normal. 250 ISO fand ich dann schon wieder zu viel.

Mit 320 liegst du richtig.

Das Korn wird etwas sichtbarer, je nach Entwicklung, wie Micha schon schrieb.
Beim 400er fällt es bei mir auch auf.
Überbelichtung verstärkt das Korn noch einmal.
Jetzt im Winter nicht dem Beli trauen, sonst gibt es im Schnee unterbelichtete Bilder. Hand vor's Objektiv und dann messen (natürlich nicht zuhalten :ugly: ).

cu Tom
 
Das mit dem Korn kenne ich. Bin ja schon gut seit zweieinhalb Jahren rein auf analog unterwegs und habe mich auch belesen... ;)

Da ist mir aber die bessere Grauabstufung lieber, als das Korn. Letzteres fällt in einem guten Motiv weniger auf, als das mehr an Grau in Grau.
 
Der letzte Monat ist online (vorläufige Auswahl).
Zwei Filme warten noch auf das Lab aber ich hab schon mal was ausgewählt.





Alle Unkenrufen zum Trotz habe ich das 12 Monate durchgezogen und sicher ne Menge bei gelernt. Was genau, werde ich demnächst zum Besten geben...:D

Vielen Dank an alle Mitleser, Mitdiskutierer und Mailschreiber!
Hat mir immer wieder neue Einblicke gegeben und zwischendurch auch Mut gemacht!

Gesundes neues Jahr wünsche ich allen Lesern!

cu Tom ;)
 
empfiehlst du es selbst zu entwickeln? Ja, oder?
Bei mir hab ich nur das Problem, dass ich mangels Dunkelkammer ( und KnowHow) nich selbst entwickeln kann.

Naja der Drogeriemüll reicht eigentlich :D nur ein Scanner muss her
 
Bei mir hab ich nur das Problem, dass ich mangels Dunkelkammer ( und KnowHow) nich selbst entwickeln kann.

Naja der Drogeriemüll reicht eigentlich :D nur ein Scanner muss her

Na, wenn du sowieso einen Scanner kaufen willst, kannst du (zumindest SW) auch ohne Dunkelkamemr selbst entwickeln. Du brauchst lediglich zum Einspulen des belichteten Films in die Entwicklerdose einen Stockdunklen Raum oder einen Wechselsack. Das Entwickeln selber geschieht bei Tageslicht. Die Negative kannst du dann mit deinem zukünfitgen Scanner einscannen.
 
Kommt noch. Muss gerade sehr viel Arbeiten.

Vielleicht die nächsten Tage, da bin ich im Hotel...:ugly:
Und dann kommt Licht ins Dunkel...:D

cu Tom


lampe.jpg
 
So, endlich fertig.
Habe eine extra Seite für das Fazit angelegt. Also einfach auf HP gehen und das Fazit anklicken.:D





Vielen Dank für Eure vielen Kommentare und Anregungen!! (y)

cu Tom
 
so, wollte mich mal bei euch beschweren, dank eurer tollen Fotos konnte ich einer M6 und einem 35er Summicron nicht mehr ausweichen :devilish:

Dafür werde ich euch dann ab nächster Woche mit meinem Messucheranfängerbildern nerven :D

Yogi
 
so, wollte mich mal bei euch beschweren, dank eurer tollen Fotos konnte ich einer M6 und einem 35er Summicron nicht mehr ausweichen :devilish:

Dafür werde ich euch dann ab nächster Woche mit meinem Messucheranfängerbildern nerven :D

Yogi

Das ist sehr schön.:D
Viel Spaß und halte uns mal auf dem Laufenden!

cu Tom
 
so, wollte mich mal bei euch beschweren, dank eurer tollen Fotos konnte ich einer M6 und einem 35er Summicron nicht mehr ausweichen :devilish:

Dafür werde ich euch dann ab nächster Woche mit meinem Messucheranfängerbildern nerven :D

Yogi

Ich werd langsam neidisch hier ^^ Naja in 20 Jahren vielleicht.


Zum Thema: Die Bilder sind 1A!(y)
 
So, endlich fertig. Habe eine extra Seite für das Fazit angelegt.
Ein gutes Fazit. Schön geschrieben, nachvollziehbar. Überhaupt gratulation für das Experiement und dess Dokumentation!

so, wollte mich mal bei euch beschweren, dank eurer tollen Fotos konnte ich einer M6 und einem 35er Summicron nicht mehr ausweichen
Glückwunsch, das war vor einem guten Jahr auch meine Einsteiger-Kombi. Viel Spaß mit der Kamera!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten