• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Expertenratschlag --> Welche Rucksackfarbe f. welchen Einsatzzweck?

mark.891

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe. Welche Rucksackfarbe würdet ihr wählen, ich werde meinen Kamerarucksack für Städtetrips, Wandern, Snowboarden und Reisen verwenden. Welche Farbe ist hierfür am besten geeignet und warum (Blau, Orange/Rot, Schwarz oder grün) genauer gesagt geht es um den f-stop Tilopa, hier könnt ihr die Bilder der Farben sehen http://shop.fstopgear.com/eu/product/tilopa.html?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße
Mark
 
Vielleicht eins noch: Bei starker Sonneneinstrahlung können sich schwarze Rucksäcke stärker aufheizen. Ich persönlich würde mir daher den grünen Rucksack aussuchen, weil er a) unauffällig und b) nicht so dunkel ist.

Aber letztlich ist es wurscht: Nimm den, der Dir am besten gefällt, und gut is'.
 
Danke für eure Antworten :) das mit dem aufheizen ist ein sehr guter Punkt. In der Stadt ist das auffällige Orange und Blau schlecht, aber beim Wandern ist es bezüglich Sicherheitsfarbe super... Daher fällt mir die Entscheidung so schwer.
 
Welche Farbe ist hierfür am besten geeignet und warum
Letzteres ist ein gutes Stichwort:
Warum ist die Farbe für Dich (fernab von 'Geschmacksache' und im Hinblick auf den Aspekt 'Einsatzzweck') relevant?
Blau und orange sind auffällig, schwarz und grün nicht. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.
+1
Nimm den, der Dir am besten gefällt, und gut is'.
Genau. :)
das mit dem aufheizen ist ein sehr guter Punkt.
In wiefern ist das relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

So weit die Theorie...

Ob man mit einem blauen, orangenen, grünen oder schwarzen Rucksack durch das Tal der Könige schreitet, das ist sogar evtl. mitgeführter Milch - vor allem aber dem Fotoequipment - herzlich egal. :)
 
(...) Ob man mit einem blauen, orangenen, grünen oder schwarzen Rucksack durch das Tal der Könige schreitet, das ist (...) dem Fotoequipment - herzlich egal. :)
Vermutlich hast Du recht, zumal die meisten Fototaschen durch ihre Polsterung gut isoliert sind.

Aber ich hatte noch zu Filmzeiten zwei sehr ähnliche Loweprotaschen, eine schwarz und eine grau. Die hatte ich zu Testzwecken nebeneinander drei Stunden lang in die pralle Sonne gestellt und dann die Temperatur im Inneren gemessen: Bei der schwarzen war sie fünf Grad höher. Also transportierte ich meine Diafilme nur noch in der grauen Tasche.

Noch eins: Selbst wenn es dem Equipment egal sein sollte, weil die Innentemperatur so oder so unkritisch bleibt: Ich schwitze in der Sonne ohnehin schon wie ein Ochse, da vermeide ich sofern möglich unnötige schwarze Heizelemente in Körpernähe. Leider gibt es aber die meisten Taschen nur in schwarz, z.B. von meiner bevorzugten Marke Thinktank. Muss ich halt mit leben. Aber wenn ich aussuchen kann: siehe oben. ;)
 
... [in der Stadt ist das] auffällige Orange und Blau schlecht, aber beim Wandern ist es bezüglich Sicherheitsfarbe super... Daher fällt mir die Entscheidung so schwer.

... bei Bergwanderungen habe ich dann zur Not einen roten Regenüberzug dabei, wenn es darauf ankommt; für manche Farbzusammenstellung kann der Hersteller nix (oder ist zu bemitleiden), aber ansonsten wähle ich den Fotorucksack danach aus, was er wie gut verpackt, ob der Zugriff für mich schnell genug ist, ob er erweiterbar/anpassbar ist etc.

Bei längeren Wanderungen bzw. höherem Gewicht der zu transportierenden Geräte kommt dann noch der Tragekomfort hinzu.

Ich war z.B. von der hellen Farbe meines Lowe Pro Trecker 300 AW nicht so begeistert, da anfälliger für Dreck (wurde inzwischen beim "Nachfolger" 450 AW ja auch geändert); aber man bekommt eben meist nicht das, wo alle Wünsche erfüllt werden

Für Städtetouren kann es je nach Land daher auch sinnvoll sein, das Augenmerk mehr darauf zu legen, dass der Rucksack als solcher nicht gleich als Fotorucksack zu erkennen ist und dass seine RVs so liegen, dass man nicht unbemerkt die Kamera entwenden kann ...

M. Lindner
 
...ansonsten wähle ich den Fotorucksack danach aus, was er wie gut verpackt, ob der Zugriff für mich schnell genug ist, ob er erweiterbar/anpassbar ist etc.
Das ist auch der richtige Ansatz. (y)

Hinsichtlich des Wunschmodells hat der TO ja schon seine (imho gute) Wahl getroffen.
Je nach Art der Städtetour kann der Tilopa natürlich etwas oversized sein.
Für Städtetouren kann es je nach Land daher auch sinnvoll sein, das Augenmerk mehr darauf zu legen, dass der Rucksack als solcher nicht gleich als Fotorucksack zu erkennen ist...
Das ist imho mehr graue Theorie und eine Marketingpille, als dass da irgendetwas dran wäre hinsichtlich einer Vorteilhaftigkeit.
Aber wenn man nur fest genug dran glaubt, dann...

In welchem Land auch immer:
Selbst "optisch auf nicht Fotorucksack"-Optik getrimmte Fotorucksäcke sind und bleiben Fotorucksäcke und werden als solche wahrgenommen - spätestens wenn man sie benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Diebstahlschutz]

Das ist imho mehr graue Theorie und eine Marketingpille, als dass da irgendetwas dran wäre hinsichtlich einer Vorteilhaftigkeit.
Aber wenn man nur fest genug dran glaubt, dann...

In welchem Land auch immer:
Selbst "optisch auf nicht Fotorucksack"-Optik getrimmte Fotorucksäcke sind und bleiben Fotorucksäcke und werden als solche wahrgenommen - spätestens wenn man sie benutzt.

... das ist sicher auch richtig; allerdings habe ich für bestimmte Sachen auch einen Sling-Fotorucksack von KATA und da habe ich die RVs nun mal zusätzlich mit Minikarabinern gesichert, weil man sonst unbemerkt im richtigen Gedränge (z.B. Londoner U-Bahn) an die Ausrüstung kommt.

Das waren ja auch nur meine Erfahrungen (ich kann da nur wenig Vergleiche zwischen verschiedenen Herstellern anstellen, da ich nur Lowe und Kata habe)

M. Lindner
 
Vielen Dank für euer Feedback so weit. Das Rucksackmodell hab ich schon nach seiner Funktion ausgewählt, das übel ist nur die Farbe :-D

Einsatzzweck: Städtetouren, Wandern, Reisen, Snowboarden

Bin halt am überlegen gewesen, Orange und Blau (Sicherheitsfarbe fürs wandern und Snowboarden), fallen aber in der Stadt mehr auf.

Schwarzer Rucksack heizt sich mehr auf (negativ für Brotzeit und Wasser), Vorteilhaft im Winter :D

Wird man in der Innenstadt eher häufiger beklaut wenn man auffällig herum läuft (Orange und Blau) oder eher weniger beklaut weil man zu auffällig dafür ist? Ich werde auch in ärmeren Ländern damit unterwegs sein...
 
... "häufiger beklaut"

... wer will das beantworten, ohne den Einfluss von Vorurteilen etc.
Manche kaufen ja sogar Rucksäcke, die extra einen Zugriff nur von der inneren/Rückenseite her haben und handelt sich damit deutliche Nachteile im eigenen Zugriff ein.
Und es gibt sogar Leica-Fotografen, die bei ihrer Kamera darauf achten, dass eben kein Firmenlogo darauf zu sehen ist.

Angst bestimmt eben oft unser Leben und verhindert so unsere "Sicherheitsmentalität" vielleicht eben gerade gute (unverkrampfte) Bilder ?

Man kann genausogut anders argumentieren: Rote Farbe, [Eindruck beim Gegenüber:] wahrscheinlich kein "Profifotograf" mit eintsprechend teurer Ausrüstung, lohnt sich wahrscheinlich nicht

Ansonsten ist der Einwand von Yoda also schon richtig, sobald "Du Deine" Nikon D4 offen in der Hand hälst, ist es egal , welche Farbe Dein Rucksack hast. Aufmerksamkeit ist Dir dann auf jeden Fall gewiss.


Schütze die Reißverschlüsse (im Notfall mit Regenhülle) und folge ansonsten den üblichen sonstigen Empfehlungen von Reisefotografen ...


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Einsatzzweck: Städtetouren, Wandern, Reisen, Snowboarden

Mein Ratschlag gem. deiner Aufzählung.

Grün, orange, schwarz, blau

Bitte ironietags nach Belieben setzten. :devilish:

Zu Bedenken gebe ich das beim scharzen Modell die Luft im inneren wärmer wird, wie wir ja gelernt haben, und somit mehr Auftrieb hat, da warme Luft ja nach oben steigt.
Wird damit der Rucksack dann leichter? :ugly:
 
die Theorien bezüglich Aufmerksamkeit erheischender Taschen oder Rucksäcken in Bezug auf Diebstahl sind m.M.n. irrelevant, so lange der Touri aus 500m Entfernung eindeutig als Touri mit Kamera zu identifizieren ist. Herrgottssandalen, Rautenkniestrümpfe und eigenartiges Balzgebaren fällt meist mehr auf. :rolleyes:
 
Es gibt Orte an denen man mit jedem Rucksack beklaut wird: Ich war mal auf einem sogenannten Pferdemarkt in Tunesien. Man hatte uns vorher gewarnt. Also hatte ich meine kleine Pentax mit Wechselobjektiv in einer Bauchtasche und darauf immer mindestens eine Hand. Geldbörse war auch darin.

Mit der Bauchtasche hatten die Diebe keine Chance.

Aber sie haben mich doch beklaut: den All-Inclusive-Ausweis des Hotels war weg - den hatte ich in einer verschlossenen Seitentasche meiner Hose...:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten