• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Externen Blitz ohne internen auslösen

Spence

Themenersteller
Hallo Forum :)
Ich hab ne Sony A230 und den Sony HVL-F42AM.
Wie das mit dem externen Blitz auslösen funktioniert wenn er irgendwo anders steht hab ich rausgefunden doch wie ich nur den externen auslösen kann ohne den internen bleibt mir ein Rätsel :confused:
Hat jemand von euch vllt ne Idee wie das gehen könnte?
 
Hallo Forum :)
Ich hab ne Sony A230 und den Sony HVL-F42AM.
Wie das mit dem externen Blitz auslösen funktioniert wenn er irgendwo anders steht hab ich rausgefunden doch wie ich nur den externen auslösen kann ohne den internen bleibt mir ein Rätsel :confused:
Hat jemand von euch vllt ne Idee wie das gehen könnte?

Prinzipiell erstmal gar nicht!
Der Blitz wird benötigt um den oder die anderen zu steuern und blitzt mit. Ende der Geschichte.

Verhindern kannst du das nur, indem du Funkauslöser kaufst.
Ein Sender für die Kamera und ein Empfänger für jeden Blitz.
 
Vielen Dank :)
Muss man da beim Kauf auf etwas bestimmtes achten oder sind diese Geräte universal?
 
Muss man da beim Kauf auf etwas bestimmtes achten oder sind diese Geräte universal?

Darauf, dass Sony einen anderen Blitzschuh verwendet als der Rest der Welt.
Und noch so als Hinweis:
TTL, Blitzkorrektur an der Kamera etc. kannst du damit vergessen. Da ist der manuelle Modus angesagt.
Ob es inzwischen auch erste Modelle für Sony gibt, die das beherrschen, weiß ich nicht.


Eine Lösung ist mir noch eingefallen, wie du es doch per IR Auslöser hinkriegst:
Du könntest einen IR-Filter auf den Blitz stecken. Dann kommt nur noch der IR-Anteil durch, der den Slave auslöst.
Der ist im Bild nicht sichtbar. Der Rest wird rausgefiltert.

Dann wird zwar noch immer der Blitz verwendet, aber ist nicht mehr zu sehen.
So lange du nicht was anderes oben drauf stecken willst, sollte das aber reichen.
 
Eine Lösung ist mir noch eingefallen, wie du es doch per IR Auslöser hinkriegst:
Du könntest einen IR-Filter auf den Blitz stecken. Dann kommt nur noch der IR-Anteil durch, der den Slave auslöst.
Der ist im Bild nicht sichtbar. Der Rest wird rausgefiltert.
Der recht schwache Steuerblitz ist Imho nicht auf Bildern sichtbar, auch ohne IR Filter.
 
Der Steuerblitz ist nicht zu sehen, weil er vor dem Öffnen des ersten Vorhangs ausgesendet wird! Also nicht nur weil er sehr schwach ist (Leitzahl ~2).
 
Der Blitz blitzt aber wenn leistungstechnisch möglich mit, laut Handbuch wird die Blitzleistung dann zu 1/3 vom internen und zu 2/3 vom externen erbracht.
 
Außerdem könnte man ja die Belichtungszeit und Blende manuel so einstellen, dass man den internen nicht sieht.

Also i mein den 'externen' zu erst ausschalten internen auf WL alles einstellen abdrücken - Bild ist schwarz.
Dann externen ein und man hat ein Bild - nur vom externen Blitz belichtet.
 
?
Also bei der Alpha 700 steht sowas nicht drin und ich galub nicht, dass sie das bei der A230 anders machen.
Mir ists bisher bei A300, A500 und A35 auch nicht aufgefallen. Was würde WL-Blitzen füreinen Sinn machen, wenn sich der interne Blitz plötzlich mits ins Geschehen einmischt? Ich blitze ja WL um eine bestimmte Belichtungssituation zu schaffen(was bisher auch immer einwandfrei funktionierte).
 
Wäre auch aus meiner Sicht totaler Humbug... ich hab mir zu Weihnachten den Nissin DI866 MKII gekauft und ein paar Tests der WL Funktion gemacht und ich könnte nicht sagen dass der interne Blitz da irgendwas gemacht hätte außer den Slave auszulösen.

Der "Steuerblitz" wird, wie schon erwähnt wurde, VOR dem 1. Vorhang gesendet, das reicht gerade auß um dem Slave zu sagen "du bist jetzt drann" und der macht dann was er soll > Aufhellen.


lg
 
Hi,

hab mich auch mit dem Thema beschäftigt.

Bei Portraits sieht man ja schön an den Reflektionen in den Augen wie der interne Blitz zur Beleuchtung beiträgt. Mal mehr mal weniger störend.

Es gibt ein paar Möglichkeiten Einfluss darauf zu nehmen.
Wenn man den Blitz seitlich positioniert kann man zum Beispiel eine Hand in etwas Abstand zum internen Blitz halten.
Eine andere Möglichkeit wäre den internen Blitz etwas aus zu bremsen in dem man beispielsweise einen Joghurtbecher umdreht und über den internen Blitz
stülpt.

Wer mehr Kontrolle will kommt an Funkauslösern nicht vorbei.
 
Was ich bisher so gesehen / gelesen habe gibt es da auch Unterschiede in den Blitzprotokollen der Hersteller... einige verwenden bewusst den "Steuerblitz" auch als Aufhellblitz andere nicht bzw. weiß man es z.B. bei einigen nicht genau.

Generell sollte der interne Blitz im WL Modus nur steuern und nicht aufhellen. ob/wie bzw. warum man das nicht selbst beeinflussen kann > weiß nicht?!

Ich habe in meinen Tests bisher nicht das Problem gehabt dass der interne Blitz das Bild beeinflusst oder gar beeinträchtigt hätte.

Schalte doch mal auf WL Modus, dreh den externen Blitz ab und mach ein Foto von dir im Spiegel, wenn du den Blitz siehst dann blitzt er wohl so stark mit dass er das Bild theoretisch noch beeinflusst. Dann bleibt die Frage, fällt es im Normalfall auf wenn der externe Blitz mitblitzt oder würde der nicht ohnehin die gesamte Szene stärker belichten als der interne Blitz und somit der Effekt nichtmehr sichtbar sein?!

Bleibt noch das Portraitproblem, hier könnte die Reflexion im Auge des Modells störend sein, das stimmt... in dem Fall hilft nur ein Filter oder Abdecken oder eben der Funkauslöser.

lg
 
Ich habe eine A55. Der Steuerblitz nimmt bei dieser Kamera definitiv an der Belichtung teil.

Ich hab das ausprobiert in dem ich mein Systemblitz seitlich aufgestellt habe und ein Motiv vor einer Wand fotografiert habe. Der Schattenwurf hatte mich zunächst etwas irritiert. Daraufhin wiederholte ich die Aufnahme und hab dabei die Hand vor den internen Blitz gehalten (mit etwas Abstand damit der Systemblitz noch angesteuert werden kann). Der Versuch bestätigte meine Vermutung, dass der interne Blitz an der Belichtung teilnimmt.

Ich hab mit von Metz eine IR-Klammer bestellt. Die gehört eigentlich zum Ringblitz von Metz. Wenn sich nichts geändert hat lautet die Bezeichnung: "Filterklammer vollständig" Artikel-Nr. 708 96 0068.A1
Die Filterklammer kommt dann einfach auf den internen Blitz. Funktioniert wunderbar.


Gruß Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten