• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Externes Display für Live-View-Kameras

gecko_gr

Themenersteller
Wer haette gerne ein Schwenkdisplay fuer seine DSLR/digicam mit Live-View?
ich als Makrofan.... ja
aber gibt ja noch andere anwendungen ausser bei makros am boden rumkrabbeln...z.B. spannen/unbemerkt fotografieren.
(habe nun das samyang 85mm/1.4 und bekomme es ueber den sucher nur schwer 100%ig scharf, mit dem 2,5x winkelsucher ist es schon um einiges besser , aber ueber den liveview/monitor (mit vergroesserung) klappt es hervorragend)

Hier ist eine Loesung (~32 €)

3.5"LCD Bildschirm ca. 20 €
hier mein Kauf >>>bei ebay<<< (oder nach TFT Color LCD Car mirror bei auslaendischen Anbietern in ebay suchen)

plus ein
externes batteriepack 12V ca. 12 €
hier mein kauf >>>bei ebay<<< (oder nach 12V Li-ion rechargeable Battery for CCTV Cam bei auslaendischen Anbietern in ebay suchen)

der monitor hat 2 video eingaenge und schaltet sich autmatisch ein wenn ein signal anliegt, liegt auf beiden ein signal wird line in 1 genommen

hier ein paar bilder
angeschlossen die Bildvorschau und Liveview (cammonitor laeuft nicht paraellel dazu mit) der Canon 40D und auf dem anderen Foto die Panasonic FZ7 waehrend der aufnahme
der monitor spiegelt aber die BQ ist trotz nur 112320 pixel (480x234 pixel) zum focusierren gut genug, sieht auf dem Foto nur schlimmer aus als es in wirklichkeit ist







...aber erst mal am heimischen TV probieren ob es die cam unterstuetzt

die Canon 40D und die Panasonic FZ7 funktionieren einwandfrei. (aufnahme und wiedergabe)

bei der Canon wird alles angezeigt was nomalerweise auf dem Monitor dargestellt wird (Liveview, cameraeinstellungen oder bilderschau)

hier noch ein Bild von der Panasonic FZ7
dort ist auch der eigene Monitor mit an und die BQ ist mit dem internen Monitor vergleichbar haben ja auch die selben pixelzahl


gruss
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: externes Display für Live-View cams

Eindeutig ein Thread für die Bastelecke.
Schieb ...
 
AW: externes Display für Live-View cams

Eindeutig ein Thread für die Bastelecke.
Schieb ...


danke fuers verschieben,

jedoch muss nicht gebastelt werden, sondern nur die kabel anstecken...daher dachte ich eher an technisches Zubehoer (und somit Technik)

Batteriestecker in Monitorstrombuchse und TV-Anschlusskabel an Video-In-Buchse ....nur halt kein fertiges Produkt, da es aus 2 Komponeten besteht.
 
AW: externes Display für Live-View cams

ich find das ist ne COOLE SACHE ... wielange hält das Akkupack ?
 
AW: externes Display für Live-View cams

na, das scheint ja hier richtig anklang zu finden

evtl haette ich vermerken sollen, dass es sich um einen L-Produkt handelt (am batterypack gibt es ein rotes lamperl !) und dann die sache unter zubehoer eingestellt


nee, nu mal ganz ehrlich: stecker in dosen stecken = Bastelecke ????
 
AW: externes Display für Live-View cams

ich find das ist ne COOLE SACHE ... wielange hält das Akkupack ?

schoen dass es doch jemand interessiert :D

heute ist erst der Monitor gekommen, laut beilagezettel verbraucht dieser 8W, das waere ja nicht die welt.

melde mich nach test(-verbrauch) wieder
 
AW: externes Display für Live-View cams

coole Sache!

Mich nervt es auch schon geraume zeit mir immer den Hals verrenken zu muessen.
Und es ist wirklich nur Stecker zusammenstecken und los gehts?

Also auch was fuer mich? :ugly:

werde also mal in der bucht schauen!
 
AW: externes Display für Live-View cams

coole Sache!

Mich nervt es auch schon geraume zeit mir immer den Hals verrenken zu muessen.
Und es ist wirklich nur Stecker zusammenstecken und los gehts?

Also auch was fuer mich? :ugly:

werde also mal in der bucht schauen!

....ja, tatsaechlich
1. vom batteriekabel den stecker in die vorgesehene buchse stecken
2. Uebertragungskabel in den Video-Out der Kamera
3. Uebertragungskabel in den Video-In des Monitors
4. auf Liveview (oder wenn Kompaktkamera: ein-)schalten
5. Uebertragung erscheint auf dem Monitor

...dafuer, meint der moderator, braucht man Bastelverstaendnis und hat den thread aus der Technik hierher verlegt :lol:
 
AW: externes Display für Live-View cams

Mich würde es interessieren, ob es das Display auch größer gibt (ca. 7") und ob das Teil auch zum Beurteilen der Schärfe taugt.
 
AW: externes Display für Live-View cams

Hallo!

Ich benutze an meiner Eos 450 einen Kleinen 7 zoll DvB-t Fernseher der natürlich mit Akku betrieben werden kann. Das ganze wird über den Video Ausgang angeschlossen. Es ist auch Möglich da ein Notebook dran zu hängen um die Bilder zu sehen, voraussetung ist aber eine Grafikkarte mit Videoeingang. Wenn die Software Eos untility drauf ist auf dem NB Kann man Laut anleitung die Cam auch fernsteuern. Selber habe ich das noch nicht probiert.
Was mich noch stört, wenn ein externer Bildschirm drann ist, das man die Kamera dann nicht mehr mit einem Fernauslöser Auslösen kann. Es gibt allerdings von Kaiser ein externer Bildschirm wo dies Möglich ist, der ist aber sehr Teuer und nur 2,5 zoll groß. Er heist ZIGView S2 Live von Kaiser.

Grüße
Markus
 
AW: externes Display für Live-View cams

Mich würde es interessieren, ob es das Display auch größer gibt (ca. 7") und ob das Teil auch zum Beurteilen der Schärfe taugt.

ja gibt es, aber wir der vorredner schon schreibt sind die teuerer und groesser/unhandlicher....ob und wenn dieser eine groessere aufloseung hat(200000+ pixels) koennte dieser besser sein. wird aber auch mehr strom verbrauchen

zur beurteilung der schaerfe ist der externe genauso gut wie der interne geeignet, besonders wenn man die 5x oder 10x fache vergroesserung der 40D ausnuetzt. besser noch als ein Winkelsucher bei 2.5x facher vergroesserung
 
AW: externes Display für Live-View cams

Hallo!

Ich benutze an meiner Eos 450 einen Kleinen 7 zoll DvB-t Fernseher der natürlich mit Akku betrieben werden kann. Das ganze wird über den Video Ausgang angeschlossen. Es ist auch Möglich da ein Notebook dran zu hängen um die Bilder zu sehen, voraussetung ist aber eine Grafikkarte mit Videoeingang. Wenn die Software Eos untility drauf ist auf dem NB Kann man Laut anleitung die Cam auch fernsteuern. Selber habe ich das noch nicht probiert.
Was mich noch stört, wenn ein externer Bildschirm drann ist, das man die Kamera dann nicht mehr mit einem Fernauslöser Auslösen kann. Es gibt allerdings von Kaiser ein externer Bildschirm wo dies Möglich ist, der ist aber sehr Teuer und nur 2,5 zoll groß. Er heist ZIGView S2 Live von Kaiser.

Grüße
Markus

mit der EOS Utility und USB kabel laesst sich die gesamte cam vom computer aus steuern (ausloesen, scharfstellen...alles!) . live bild mit vergroesserung ist eh klar und die bilder koennen direkt auf dem computer gespeichert werden.

Kabelfernausloeser ist nachwievor bei der 40D moeglich, das hat ja nix mit dem videoausgang zu tun
 
AW: externes Display für Live-View cams

ja gibt es, aber wir der vorredner schon schreibt sind die teuerer und groesser/unhandlicher....ob und wenn dieser eine groessere aufloseung hat(200000+ pixels) koennte dieser besser sein. wird aber auch mehr strom verbrauchen

zur beurteilung der schaerfe ist der externe genauso gut wie der interne geeignet, besonders wenn man die 5x oder 10x fache vergroesserung der 40D ausnuetzt. besser noch als ein Winkelsucher bei 2.5x facher vergroesserung

Okay, dann ist das für meinen Verwendungszweck doch eher ungeeignet.
Während der Filmaufnahme ist natürlich kein Vergrößerung im Dispaly möglich.
 
AW: externes Display für Live-View cams

exteres display: ganz grosse idee. ich hab da selber schon ne weile dran rumgebastelt. erster versuch war ein lcd, der bei ner car-hifi.anlage übriggeblieben ist. ein willenloser stromsauger, aber er hat seinen sinn absolut erfüllt. das ding hat nix gekostet, also war kein geld kaputt. 2. versuch war eine videobrille, meiner meinung nach die beste lösung, vom verbrauch her und der mobilität, einsame spitze beim makro, läuft mit nem billigen 9volt-block. allerdings recht fragil. 3. versuch und für mich ultima-ratio ist ein 7 zoll lcd-fernseher, den ich mal als werbegeschenk zu ner weinlieferung bekommen habe.der hatte hinten dran einen demontierbaren fuss, bei dem eine metallplatte im gehäuse laüft. einbe blechplatte 15 mal 15 mm, eine m8 mutter traufgelötet und mit einer überdimenionierten schlauchschelle am stativbein befestigt, ein spiralkabel von der cam zum monitor und alles mit meiner motorrad-batterie mit strom versorgt. der monitor läuft daran länger als die kamera mit ihrem akku. die vergrösserungsfunktion 7 x, 10 x von olympus bleibt erhalten, der bildschirm ist matt und wenns zu sehr sonnt hab ich so na art lichthutze aus drei teilen plastik geschneidert, die sich auch als transportschutz vor den monitor klappen lässt
 
AW: externes Display für Live-View cams

Batterie kam erst am Donnerstag an. Zoll fiel keiner an, da der Pack als Geschenk (Gift) deklariert war. Inwieweit man sich da bei deutschen Zoll drauf verlassen kann ist die Frage. Habe einiges aus China bestellt (Batteriegriff, Winkelsucher usw. alles ohne Zoll)
Der Akkupack war bereits vorgeladen und hat mein "Spielen" 30 Minuten bislang ohne ermuedungserscheinung hinter sich gebracht.
wenn der mal leer werden sollte und ich ihn geladen habe, haeng ich den mal an den videospieler und sehe wielange er durchhaelt...ich tippe aber schwer auf mehrere Stunden...verkuende es hier dann

Habe den Monitor mit dem Pack mit Isolierband verklebt und sieht nun so aus
http://img33.imageshack.us/img33/655/battpack004.jpg
 
AW: externes Display für Live-View cams

Das ist in der Tat cool.
Schreib mal bitte wie lange das Akku Pack hält.
Kann man damit Gescheid scharf stellen?

lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten