• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Extrem kurze Akkuzeit - Canon 50D

Pax90

Themenersteller
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich mir im Amazon Warehouse eine 50D geleistet. Nur irgendwie ist die Akkuzeit extrem kurz. Zum Beispiel gestern: Abends ca. 20 Fotos gemacht, danach hat die Cam von ca. 22 - 12 Uhr im Standby-Modus geschlafen. Heute ist sie schon wieder tot....

Die Akkus haben bereits 4 Ladungen hinter sich...

Ist das bloß normal o_O ?

Lg
 
...vor ein paar Wochen ... Abends ca. 20 Fotos gemacht, danach hat die Cam von ca. 22 - 12 Uhr im Standby-Modus geschlafen. ...
Die Akkus haben bereits 4 Ladungen hinter sich...

Mehrere Akkus? Und in mehreren Wochen nur viermal geladen, nach Deiner Beschreibung haste sie in der Zeit ja nur viermal nutzen können, kommt das hin?

Normal ist das sicher nicht, ich mach meine Kameras eigentlich nie aus und hab vom Standby zum richtigen Ausmachen keinen Unterschied feststellen können. Ist sie wirklich im Standby, sprich ist das im Menü aktiviert oder lag sie evtl. inner Tasche und der Deckel drückte die ganze Taste auf eine Taste (hatte ich mal mit nem Rucksack). Wenn sie die ganze Nacht auf Bild Rückschau stand dann saugt das son Akku auch recht fix leer.
 
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich mir im Amazon Warehouse eine 50D geleistet. Nur irgendwie ist die Akkuzeit extrem kurz. Zum Beispiel gestern: Abends ca. 20 Fotos gemacht, danach hat die Cam von ca. 22 - 12 Uhr im Standby-Modus geschlafen. Heute ist sie schon wieder tot....

Die Akkus haben bereits 4 Ladungen hinter sich...

Ist das bloß normal o_O ?

Lg

Hallo,

kontrolliere mal, ob die Akkus wirklich 100% voll sind. Ich habe mein originales Canon-Ladegerät nur noch für Notfälle in der Fototasche. Zu Hause lade ich mit dem Hähnel Twin V-Pro. Original-Lader zeigte 100% an, lt. Hähnel fehlten noch 30%.

Oder der Original-Akku ist schon defekt. Kann ja auch sein.
 
Wie bekomm ich raus, ob die hundert Prozent haben? Ich nehm sie halt raus, sobald die Lampe dauerhaft leuchtet.
LG
 
Wie bekomm ich raus, ob die hundert Prozent haben? Ich nehm sie halt raus, sobald die Lampe dauerhaft leuchtet.
LG

Bei meinem Ladegeraet (allerdings fuer Akkus der 5D MkI) heisst es, man soll die Akkus noch ca. 1Std drin lassen, wenn die Lampe dauernd leuchtet.
 
Mehrere Akkus? Und in mehreren Wochen nur viermal geladen, nach Deiner Beschreibung haste sie in der Zeit ja nur viermal nutzen können, kommt das hin?

Normal ist das sicher nicht, ich mach meine Kameras eigentlich nie aus und hab vom Standby zum richtigen Ausmachen keinen Unterschied feststellen können. Ist sie wirklich im Standby, sprich ist das im Menü aktiviert oder lag sie evtl. inner Tasche und der Deckel drückte die ganze Taste auf eine Taste (hatte ich mal mit nem Rucksack). Wenn sie die ganze Nacht auf Bild Rückschau stand dann saugt das son Akku auch recht fix leer.

Hast recht, ist nur ein Akku und hab sie bisher auch nur 4 mal benutzen können...zum Glück hab ich noch ein 450D-Body...sonst hätte ich ganz schöne Probleme bekommen..
 
Wie RainerT schon sagt: Nach dem dauerhaften Aufleuchten der LED ist der Akku noch nicht komplett geladen. Ich hab's nicht im Kopf, aber meine mal was von 90% gelesen zu haben.
Wenn das Verhalten bei mehreren Akkus auftritt, solltest du mal das Ladegerät wechseln. Wenn das bichts bringt, die Kamera beim Lagern ausschalten und schauen, wie lange sie dann durchhält.
So kannst du zumindest die Ursache einkreisen.
 
Ich weis nicht bei welchem Akku das erwähnt wurde aber die ersten 90% haben nur halb so lange gedauert wie die letzten 10%. Allerdings ist das keine Lösung des Problems wenn die Akkus nach 20 Bildern leer sind. Hatte meine Kamera (400D) aus versehen auch vergessen aus zu machen und da lag sie dann im Standby einen Tag im Rucksack und trotzdem war der Akku noch voll
 
Nochmal kurz dazu, die Anzeige des Canon-Ladegerätes ist ein Schätzeisen.

Wenn ich bedenke, wie lange die Anzeige vom Hähnel-Lader bei 90% hängt, dann kann man sich ungefähr denken, wie lange eigentlich der Akku noch im Canon-Original-Lader hängen müsste (ca. 30Minuten), bis der voll ist. Denn die Zeit vom ganz schnellen Blinken bis zum Dauerlicht ist recht kurz.
 
Hallo,

in der Betriebsanleitung zur 50D wird geschrieben, dass bei durchgehendem Blinken (also der Zeitpunkt, wo von Intervall- auf Dauerblinken umgeschaltet wird) der Akku 90% Kapazität hat. Also wenn er aufhört zum Blinken, einfach noch länger drinnen lassen.
 
Ist ja wieder sehr hilfreich hier. Ihr merkt auch nicht das ihr zwei Seiten lang um den heißen Brei rum redet?

Wenn ich das richtig verstehe dann schafft ein wenige Wochen alter 90% Akku mal eben 20 Bilder und 10 Stunden Standby?

Demnach macht ein 100 % Akku 22 Bilder und 11 Stunden Standby:confused:

Hilft dem TO wohl auch nicht wirklich weiter. Entweder ist der Akku hin, oder der TO hat was eingestellt und die Kamera hat die ganze Zeit Strom gefressen.
 
Also mein Original Canon und mein Ansmann Akku machen je mehrere Hundert Bilder und überleben zusätzlich noch mehrere Wochen Standby (mache die Kamera eigentlich nie aus). Und das egal, ob sie nur "knapp'" geladen wurden, sprich bis ganz kurz nach Dauerlicht oder ob sie 24 Stunden länger im Ladegerät waren.

Es gibt jetzt eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

Akku defekt -- mit zweitem Akku gegenchecken -- muss man sowieso kaufen

Ladegerät defekt -- mit zweitem Ladegerät gegenchecken --kauf bei Ä-Bäh so'n (vernünftigen (z.B. Ansmann))12 Volt Lader -- kann man immer gebrauchen

Wenn a und b negativ = Kamera testen -- macht sie, ohne zwischendurch "rumzuliegen" nur 20 Bilder = defekt

macht sie viele Dutzend (hundert) Bilder und kann nicht angeschaltet liegen = Stromspareinstellung prüfen, ggf. mal resetten

sind diese Einstellungen i.O = ggf. Kamera defekt




--dieter--
 
Hi Pax90,
auch ich habe eine EOS 50D. Die betreibe ich mit einem Akkugriff, in dem sind zwei Akkus. Der original Canon und ein Ansmann. Damit gehen so 600 bis 800 Aufnahmen oder mehr, ich habe darauf noch nie geachtet. 20 Bilder sind egal wie, einfach zu wenig. Da stimmt was nicht. Mein Canon Akku hat schon neu wesentlich mehr Bilder geliefert, da hatte ich ihn noch gar nicht aufgeladen. Ich habe halt erstmal herumprobiert.

Hänge den Akku einfach mal eine Nacht an's Ladegerät. Und wenn er dann nicht mindestene 300 Bilder (ohne internen Blitz) hält, ist was defekt. Das Ladegerät (eher unwahrscheinlich) oder der Akku ist defekt (warscheinlicher).
gruß fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist eine Zelle durchgebrannt, wie das ab und zu bei Laptopakkus passiert :confused:
Mit neuem Akku testen.
 
Ich werde jetzt den Akku länger im Ladegerät lassen, noch einmal alles versuchen, durchchecken & mich dann nochmal melden.

Vielen Dank für euere Hilfe :)
 
...danach hat die Cam von ca. 22 - 12 Uhr im Standby-Modus geschlafen...

Nur zur Sicherheit, um dieses Problem auszuschließen: Was ist unter "Auto.Absch.aus" eingestellt?

Falls dort "Aus" eingestellt ist, schaltet sich nämlich nur der LCD-Monitor nach 30 Minuten ab, aber die Kamera geht nicht in den Standby. In diesem Zustand wird zwar auch nur relativ wenig Strom verbraucht, aber nach ein paar Stunden dürfte dann auch Schluss sein.

P.S. Ich muss mich mal wieder über die Deutsche Übersetzung des Handbuchs lustig machen. Zu diesem Thema (Auto.Absch.aus=Aus) steht dort: "Jedoch wird der POWER-Schalter der Kamera nicht ausgeschaltet". Klar, der hat ja auch einen Motor, mit dem er sonst in den StandBy gedreht wird :ugly::ugly:. Im Englischen Original (Edit: naja, eigentlich ist das Original Japanisch) steht dagegen korrekt "The camera's power does not turn off" ("Die Kamera wird nicht ausgeschaltet").
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten