• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Falsches Datum beim speichern > PS CS5

canis

Themenersteller
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich hier ein merkwürdiges Problem beim abspeichern von Bildern. Der Reihe nach:
Ich nehme die Bilder per Fernaufnahme/EOS Utility auf, lasse mir das Bild im FaststoneViewer anzeigen und benenne die Datei auch gleich damit um. Mit einem USB-Stick bringe ich die Dateien dann auf den "großen" PC und bearbeite die Bilder mit PS CS 5.1. Abgespeichert wird dann für Web&Geräte.
Nun kommts: Lasse ich mir in der Bridge die Bilder nach Erstellungs- oder Änderungsdatum anzeigen, hat jedes zweite Bild das Datum 26.01.2011, 13:10.
Selbstverständlich habe ich alle Geräte auf korrekte Zeiteinstellung überprüft= Nix. Dieses Phänomen taucht nicht regelmäßig auf, es ist auch kein "System" erkennbar.
Hat da jemand einen Tipp?

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich hier ein merkwürdiges Problem beim abspeichern von Bildern. Der Reihe nach:
Ich nehme die Bilder per Fernaufnahme/EOS Utility auf, lasse mir das Bild im FaststoneViewer anzeigen und benenne die Datei auch gleich damit um. Mit einem USB-Stick bringe ich die Dateien dann auf den "großen" PC und bearbeite die Bilder mit PS CS 5.1. Abgespeichert wird dann für Web&Geräte.
Nun kommts: Lasse ich mir in der Bridge die Bilder nach Erstellungs- oder Änderungsdatum anzeigen, hat jedes zweite Bild das Datum 26.01.2011, 13:10.
Selbstverständlich habe ich alle Geräte auf korrekte Zeiteinstellung überprüft= Nix. Dieses Phänomen taucht nicht regelmäßig auf, es ist auch kein "System" erkennbar.
Hat da jemand einen Tipp?

ist das ne Konstante ? bzw. was heisst Erstellungs- oder Änderungsdatum die beiden sind doch verschieden ! also muss das verschieden anzeigen !

Erstellungsdatum ist natürlich wann das JPG auf der Platte erstmalig durch Kopie gespeichert wird, willst du das echte Erstellungsdatum lt. Exif, dann benenne deine Datei um nach Exiferstellungsdatum -> Geosetter ! der Name ist genauer und bei jeder Dateikopie und Bearbeitung unverwechselbar

Ich erstelle hier Produktbilder, meistens eine Vorder- eine Rückseite. Anschließend wird freigestellt, angepasst, ect abschließend wird für Web&Geräte gespeichert. Die Bilder werden immer Paarweise erzeugt und gespeichert, dazwischen liegen nur ein paar Minuten.
Vllt macht der Screenshot das Problem deutlicher:

Ich erstelle hier Produktbilder, meistens eine Vorder- eine Rückseite. Anschließend wird freigestellt, angepasst, ect abschließend wird für Web&Geräte gespeichert. Die Bilder werden immer Paarweise erzeugt und gespeichert, dazwischen liegen nur ein paar Minuten.
Vllt macht der Screenshot das Problem deutlicher:

ne da ich nicht weiss was angezeigt wird, was Fotografierdatum, was Speicherdatum, was Änderungsdatum ist

ich persönlich empfehle den Weg, Fotografierdatum aus den Exif in den Dateinamen zu übernehmen, dann gibt es diesbezüglich keinerlei Fragen mehr, Speicherdatum und Bearbeitungsdatum ist doch (für mich) sowas von uninteressant

Ich bin da schon auf das korrekte Datum angewiesen und das Datum kann ich nicht im Dateinamen unter bringen, da dieser ausschließlich die Artikelnummer enthalten darf, weil dort noch andere Programme drauf zugreifen und die wollen nur Artikelnummern "sehen". Das muss auch so bleiben, sonst lyncht mich die EDV-Abteilung.
Da es sich hier um Kollektionsartikel handelt, muss ich hin und wieder nicht mehr benötigte Bilder verschieben und das habe ich über die Sortierung per Datum machen wollen.

Edit:
Die angehängten Bilder wurden heute morgen, im Abstand von ein paar Minuten, gemacht. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich es doch heraus bekommen. :D
Die betroffenen Bilder lagen vorher als CADs im Ordner. Jedesmal wenn ich diese dann mit den Fotos überschrieben habe, wurde natürlich das Erstellungsdatum der CAD übernommen.
@jar: Hab dennoch Dank!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten