• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Familien-Shooting: Nur wie????

Rainer_2022

Themenersteller
Hallo, liebe Profis!

Habe in ner knappen Stunde ein Shooting: Mama, Papa, zwei Kinder 4 und 7. Ich hatte mich auf ein Shooting ohne den Papa eingerichtet, weil es sollte ein Überraschungs-Weihnachtsgeschenk werden.

Also kurz: habe Posen für Mama und 2 Kinder aus meinem Fundus und meine Frau hat zusätzlich Ideen entwickelt.

Problem: jetzt kommt der Papa mit, und der ist 2m groß. Passt kaum in mein Studio. Also stehend: geht nicht. :eek: Vielleicht: Eltern sitzen auf Stühlen (auf dem Boden?), Kinder stehen rechts und links o. in der Mitte. Sieht aber eventuell blöd, bieder, langweilig, deja-vu aus.

Hat jemand eine zündende Idee für ein Arrangement, eine Komposition? Am besten mit Beispielbild!
 
google mal nach "Familienshooting" und klick dann oben auf "Bilder". Mir gefallen da schon einige der Bilder auf der ersten Seite.

Da beschränken sich viele wohl auf die Köpfe bzw. Oberkörper- mal von oben, frontal, alle liegen übereinander, etc. oder aber alle sitzend.

Einen 2m Mann neben Kindern stehend voll abzulichten wäre mir persönlich etwas zu schwer umzusetzen. Da sollten dann die Profis ran ;)

Viel Erfolg, kannst ja später mal schreiben wie dus nun gelöst hast
 
Papa liegt auf dem Boden, frontal zu Dir, die Kinder "reiten" auf seinem Rücken, Mami seitlich liegend auf Ellenbogen gestützt.
Naja, ist eben so ne Idee.
Licht und Schärfe auf den Augen sind bei so ner Gruppe natürlich nochmal ne andere Herausforderung.
 
Evtl Kinder aufn Arm nehmen, wobei 7-jährige da etwas grenzwertig sein dürften.
 
maramus idee wollte ich auch umsetzen, endete im Chaos, alle Kinder (sowiesoschon aufgedreht) purzeln übereinander...

Ich habe natürlich den Thread gestartet und anschließend eine Google-Recherche gestartet, ein par Pics ausgedruckt und sie vorher den Kunden gezeigt als Inspiration. Alles weitere hat sich dann spontan ergeben. Man sollte aber nicht ohne überhaupt eine Idee ins shooting gehen.

Mit 2 Kindern in dem Alter ist es schwieriger als vorher gedacht...

Ich zeig mal hier drei Pics, wobei es Kundenfotos sind : absichtlich verfremdet, nur auf die Komposition achten...

------------ Es sind Kundenfotos. Bearbeitung und / oder Weiterverbreitung ausdrücklich untersagt. --------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
maramus idee wollte ich auch umsetzen, endete im Chaos, alle Kinder (sowiesoschon aufgedreht) purzeln übereinander...

Diese Chaossituationen - das sind die Momente in denen Du als Fotograf die guten Bilder machst. ;) Wenn alles statisch und schön geordnet ist finde ich es langweilig. Stodiofoto xy eben - universell austauschbar.
 
@maramu: Genau. Chaos. Was man im 3. Bild (hier oben) nicht sieht: Sohnemann "klaut" gerade Papas Brille. Vielleicht von der Komposition insgesamt nicht so gut, aber das Foto ist mein Favorit.
 
@cameleon: Danke für das "spannende" Video :ugly:. Mein Problem war die Bildkomposition, die Basics von Blende und Belichtungszeit beherrsche ich schon. Ich habe die Bilder oben nur ein wenig verfremdet, damit nicht der Arbeitskollege vom Kunden am Montag im Büro sitzt und sich schon die Fotos vom Shooting anschaut (y) :ugly:

Anhand des Histogramms kurz erklärt: ich habe die Balken für den Schwarzwert weit nach rechts, für die Lichter weit nach links und die Sättigung ganz auf Null geschoben. Siehe unten.

Nunmehr ist das Shooting auch schon ganz gut abgelaufen, bitte keine weiteren Postings mehr; falls der Kunde sich bereiterklärt, füge ich hier nur noch einen Link an, wo Ihr ein paar Beispielbilder schauen könnt.

hier der Link, wenn es soweit ist: [____]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten