• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Farbdarstellungs Frage Nikon Z

die Filmsimulationen sind in der Tat gut (aber auch damit nicht auf dem S5-Level), wiegen aber die Nachteile der X nicht auf, die für uns wären:
- kein KB
- viel schlechterer Sucher
- Bedienung
Hätte X für uns gepasst, hätten wir nicht auf Z gewartet.

Guck Dir die Raws mal in Nikon NX-D an.

Das Fuji Apsc macht weis man, und ist kein Grund. Klar , wenn man eine KB Bild Kamera will, kann man keine Fuji kaufen. Das der Sucher soo schlecht ist, kann ich nicht nachvollziehen. Und das Bedienkonzept ist logisch was ganz anderes. Aber wenn man sich drauf einlässt eigentlich kein Problem.
Alle lamentieren zB über die Bedienung der Sonys, aber mehr als die Hälfte aller "Spiegellosen Kunden " schwört auf die a7r 3 ,4 .
Und schlepp mal die VF durch die Gegend den ganzen Tag......
 
Die Z6 und die Z7 haben keinen Rotstich oder sonst irgend einen anderen Stich.
Vielleicht solltest Du mal an DxO schrauben. Die übertreiben es gerne.
Auch bibt es bessere RAW Programme als DxO.

Ich hatte jetzt 2 Jahre Fuji (X-T2, X-T20) weil ich auch dachte, die Farben sind ooc sehr gut.
Sind sie auch. Aber Nikon kann das auch. Nur musst Du Dich mit der Kamera auseinander setzen.

Und sorry, der X-Trans für RAW Bearbeitung ist grottig schlecht.:rolleyes:
 
Die Z6 und die Z7 haben keinen Rotstich oder sonst irgend einen anderen Stich.
Vielleicht solltest Du mal an DxO schrauben. Die übertreiben es gerne.
Auch bibt es bessere RAW Programme als DxO.

Ich hatte jetzt 2 Jahre Fuji (X-T2, X-T20) weil ich auch dachte, die Farben sind ooc sehr gut.
Sind sie auch. Aber Nikon kann das auch. Nur musst Du Dich mit der Kamera auseinander setzen.

Und sorry, der X-Trans für RAW Bearbeitung ist grottig schlecht.:rolleyes:

(y)(y)(y)
Deckt sich mit meinen Fuji Erfahrungen (X-T1; X-T2; X-E2).
Nachdem mir aber ein 100% iger Fuji-Jünger zu meinen Kritiken im Fuji Forum über Sensor (X-Trans - Puple Grid - Würmchen - RAW-Bearbeitung) zuletzt geschrieben hatte: "Welcher Sensor ist völlig egal, es liegt alles nur an einer vernünftigen EBV!" habe ich mich dort abgemeldet:D


Nikon "Picture Control Urility 2" (aktuelle Vsn.) ist natürlich offline am PC!
Die so erstellten / bearbeiteten Presets (-.NPC; -.NP2; -.NP3 je nach Kameramodell) werden dann auf CF/SD/XOD-Karte geschrieben und von dort in die Cam u viceversa -- nahezu unbegrenzte Möglichkeiten sich seine ganz persönlichen Presets für diverse Shootings zu erstellen.

Gilt jetzt nur für mich: Fuji war neben Nikon FX eine nette und leichte Sache, die mir abgesehen von der RAW-Verarbeitung auch Spaß gemacht hat.
Aber mit dem Verkauf locker die Z 6 plus Objektive finanziert und jetzt wieder zufrieden:):D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Picture Control: ähm, ja. In die Kamera laden und benutzen ;)
Picture Control Utility 2 gäbe es auch noch - wäre dann offline.

Davon war meine Rede, hoffe, ich habe es oben etwas deutlicher beschrieben - man muss sich eben mit damit beschäftigen, wenn man will;)

MfG
 
Die Z6 und die Z7 haben keinen Rotstich oder sonst irgend einen anderen Stich.
Vielleicht solltest Du mal an DxO schrauben. Die übertreiben es gerne.
Auch bibt es bessere RAW Programme als DxO.

Ich hatte jetzt 2 Jahre Fuji (X-T2, X-T20) weil ich auch dachte, die Farben sind ooc sehr gut.
Sind sie auch. Aber Nikon kann das auch. Nur musst Du Dich mit der Kamera auseinander setzen.

Und sorry, der X-Trans für RAW Bearbeitung ist grottig schlecht.:rolleyes:

Nun ja, kann mich nur wiederholen, Ich habe keine Probleme mit den Raw der xt 20.Die kommen so raus, dass ich nur wenig dran drehen muss.( in C1). Trotzdem hat mich die Farbgebung der Nikon sofort wieder an meine Sony Zeiten erinnert. Und diese finde ich eben nicht so doll um es mal Vorsichtig zu sagen.
Diese ganzen Presets in der Kamera zu setzen , ist zwar sicher möglich. Jedoch erschliesst sich mir hier nicht, wie ich diese effektiv nutzen soll. Vor jedem Bild zu überlegen, welche der x verschiedenen Presets ich jetzt einstellen soll.....Bei der xt20 bekomme ich mit ein, zwei Presets das raus, was ich mir vorstelle. Wenn ich jetzt sehe, wieviele untetschiedlichen zB es in der Einstellung "Standard" gäbe.....
Auch mit dem hoch gelobten WA hat das jetzt nicht viel zu tun. Ich habe schon A0 ( Warmtöne reduz.) eingestellt. Mit dem A1, geschweige A2 , wird es eher schlimmer. Und nein, ich möchte im Converter nicht immer alles auf links drehen müssen, dann kann ich gleich eine Sony a7r3.. ..nehmen.
Ich erwarte einfach schon ooC etwas, was mir gefällt und nicht allzuviel Nacharbeit erfordert. Und das das möglich ist, sehe ich an der xt20. Das ist so.
Naja......Ich schaue ,ob ich weiter komme.
Bis jetzt bin ich erstmal etwas ernüchtert, sorry......
Und wenn es eben den berühmten grünen Zweig nicht gibt, dann war es wieder mal eine Erfahrung mit einem anderen System, und ein anderer freut sich über eine sehr gut gebrauchte Z6.
Gruss Steffen
 
Die Fujisensoren sind auch von Sony.

Die Kamerahersteller haben eigentlich alle eine von einander abweichende Farbinterpretation.
Das dürfte wenig mit dem Sensorhersteller zu tun haben.
Bei den Filmen war das auch so und da hat mir Fuji auch nie zugesagt. Ist halt Geschmacksache.

Und ja, die Optiken bei Nikon haben auch eine durchgängig ähnliche Farbwiedergabe.
 
Auch mit dem hoch gelobten WA hat das jetzt nicht viel zu tun. Ich habe schon A0 ( Warmtöne reduz.) eingestellt. Mit dem A1, geschweige A2 , wird es eher schlimmer. Und nein, ich möchte im Converter nicht immer alles auf links drehen müssen, dann kann ich gleich eine Sony a7r3.. ..nehmen.

Man kann doch den WA korrigieren, das greift dann bei allen Bildern und auch in RAW, da muss man im Konverter nichts mehr machen.

Ich kann an den Hauttönen nichts schlechtes finden, aus RAW in Adobe PS.
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/2t0r0C

Ist aber natürlich Geschmackssache.
 
Man kann doch den WA korrigieren, das greift dann bei allen Bildern und auch in RAW, da muss man im Konverter nichts mehr machen.

Die Verschiebung der globalen Parameter bringt es oft mit sich, dass ein Farbbereich besser wird aber der andere schlechter.
Es gab ja noch vor ein paar Jahren, ausgehend vom Versuch die S5pro Settings zu simulieren, unzählige Custom-Curves für verschiedenen Kamera-Modelle. Nikon selbst hat da settings für die begehrten D2x-Modes angeboten. Das alles war schon recht ähnlich aber doch nicht gleich.

Das Angebot ist aber groß genug, damit jeder was für seinen Geschmack findet. Und wenn man die Unterschiede ohnehin nicht sieht oder egal sind, spart man sich viel Zeit.
 
Diese ganzen Presets in der Kamera zu setzen , ist zwar sicher möglich. Jedoch erschliesst sich mir hier nicht, wie ich diese effektiv nutzen soll. Vor jedem Bild zu überlegen, welche der x verschiedenen Presets ich jetzt einstellen soll.....Bei der xt20 bekomme ich mit ein, zwei Presets das raus, was ich mir vorstelle. Wenn ich jetzt sehe, wieviele untetschiedlichen zB es in der Einstellung "Standard" gäbe.....

Naja......Ich schaue ,ob ich weiter komme.
Bis jetzt bin ich erstmal etwas ernüchtert, sorry......
Und wenn es eben den berühmten grünen Zweig nicht gibt, dann war es wieder mal eine Erfahrung mit einem anderen System, und ein anderer freut sich über eine sehr gut gebrauchte Z6.
Gruss Steffen

Hallo, du hast, oder willst, bzw. kannst es nicht verstehen.:eek:
Man muss nicht alle Presets in der Kamera haben und für jedes Bild ändern:confused:
Machst du bei deinen 2 Presets für Fuji ja auch nicht. —-> also die so erstellten Presets für z.B. Day, Sonnenschein/Urlaub, Indoor oder Flash und gut ist :)
Aber wie ich schon geschrieben habe, ist es wohl besser, das hier im Biete-Bereich demnächst eine Z zu erwerben ist:lol::lol::lol:
Viel Freude dann weiterhin mit der kleinen X-T20:D
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es genau anders rum --> habe über 1J Fuji geschnuppert und nun wieder zu anderen Nikons die Z 6 --> und die Z 6 bleibt:D

Geht mir auch so. Habe viele Jahre Nikon verwendet und war zuletzt mit D750 und D500 sehr zufrieden. Dann vor 1,5 Jahren der Wechsel, weil ich unbedingt mirrorless haben wollte, da ein EVF für meine Art zu fotografieren viele Vorteile hat. Wenige Monate später hat Nikon dann den Einstieg in den Mirrorless-Markt angekündigt. :ugly:

Seis drum, so habe ich halt mal über den Tellerrand geschaut. Fuji ist auch super, aber so wirklich warm bin ich damit nie geworden. Handling und auch die Farben sprechen mich bei Nikon einfach mehr an und endlich gibt es auch Vollformat in überschaubaren Ausmaßen, meine Z7 mit 24-70/4 ist kleiner und leichter als die X-H1 mit dem 16-55/2.8.
 
Nun ja, kann mich nur wiederholen...

Auch ich kann mich nur wiederholen...

Mir scheint, Du bist entweder ein absoluter Fuji-Fan oder Du willst nicht verstehen/lernen.

Wenn Du keine Probleme mit der RAW-Bearbeitung der X-Trans Sensoren hast... ganz herzlichen Glückwunsch von meiner Seite.(y)
Da bist Du dann aber eher eine Ausnahme.

Vielleicht ist es für Dich tatsächlich besser, zu Fuji zurück zu kehren...
 
Auch ich kann mich nur wiederholen...

Mir scheint, Du bist entweder ein absoluter Fuji-Fan oder Du willst nicht verstehen/lernen.

Wenn Du keine Probleme mit der RAW-Bearbeitung der X-Trans Sensoren hast... ganz herzlichen Glückwunsch von meiner Seite.(y)
Da bist Du dann aber eher eine Ausnahme.

Vielleicht ist es für Dich tatsächlich besser, zu Fuji zurück zu kehren...

Naja, dann würde es wohl nicht so viele Nutzer der kleinen Fujis geben, wenn ich eine Ausnahme sein soll. Und die Jpegs ooC sehen schon alleine oft nicht schlecht aus. Und zurückkehren muss ich ja nicht. Ich nutze sie parallel trotzdem. Für draussen bzw. unterwegs auf Grund der Gewichts Einsparung eh alternativlos. Die Z6 wäre sowieso nur für bestimmte Anlässe infrage gekommen. ( Indoor u.ä.).
Zum ständigen rumtragen viel zu gross und zu schwer. Meine xt20 mit der 16er 2,8 passt fast in die Hosentasche.
Aber das ist gar nicht mein Thema. Mein Thema ist, ob und wie ich mit der z6 klarkomme, für bestimmte Einsatzzwecke. Und da fallen mir halt grade die Farben negativ auf. Punkt.Und nun probiere ich die Empfehlung der Presets aus. Und wenn mir das zu umständlich wird, dann geht sie eben wieder. Ganz einfach und ohne mich da gross aufzuregen.
 
Man kann doch den WA korrigieren, das greift dann bei allen Bildern und auch in RAW, da muss man im Konverter nichts mehr machen.

Ich kann an den Hauttönen nichts schlechtes finden, aus RAW in Adobe PS.
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/2t0r0C

Ist aber natürlich Geschmackssache.

Das Bild sieht schon eher normal aus. Ich hatte welche bei Kunstlicht gemacht, da war ich etwas irritiert über die Rosa Hauttöne......
 
Moin,

wir sollten es aufgeben, die Z ist für den TO falsch. Im Grunde muss man sich nur die vielen Therads ansehen, die er zum Thema aufegmacht hat oder in denen er ausgiebig Dinge erfragt hat. Wenn dann jetzt rauskommt, dass die Z zu groß ist - nun ja, das hätte man schon vorher wissen können, wenn man mal was gelesen hätte.
 
Moin,

wir sollten es aufgeben, die Z ist für den TO falsch. Im Grunde muss man sich nur die vielen Therads ansehen, die er zum Thema aufegmacht hat oder in denen er ausgiebig Dinge erfragt hat. Wenn dann jetzt rauskommt, dass die Z zu groß ist - nun ja, das hätte man schon vorher wissen können, wenn man mal was gelesen hätte.

Falsch interpretiert, die z hat für mich für bestimmte Einsatzmöglichkeiten schon ihre Berechtigung, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft.

Aber egal, ich habe jetzt eure Meinung bzw Ratschläge erhalten und werde sehen, was ich daraus machen kann.
Gruss Steffen
 
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, hier mit dem Profil Kamera Portrait 2 mit Adobe PS entwickelt, 1x reines (sehr schlechtes) Kunstlicht, 1x Kustlicht mit Tageslich gemischt, leicht Anpassungen wie es bei RAW Entwicklung normal ist.

NZ6_0314 by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_0724 by daduda Wien, auf Flickr

Ja, sieht gut aus.Welcher WA war denn vorab eingestellt, bzw wurde dieser nachträglich justiert?
 
In deinen anderen Beiträgen schreibst du immer, das es bei Sony einfacher war, deine persönlichen Einstellungen zu finden, bist aber der Farben wegen zu Fuji gewechselt.
Hättest also wissen müssen, welcher Sensor in Nikon verbaut ist.

Es ist wohl kein "Problem" des Sensors oder der Kamera, sondern eben keine Fuji!!! (evtl. eher das "Problem" bei dem User:rolleyes:)
Ich hatte Fuji und kann überhaupt nicht behaupten, das die Farben "Genial" sind:eek:
Die OOC jpg`s bekommt man auch mit anderen Einstellungen der Nikon-Presets hin und die raw-Bearbeitung der Nikons ist wesentlich weniger aufwendig, als beim Trans-X Sensor.

Bei mir war es genau anders rum --> habe über 1J Fuji geschnuppert und nun wieder zu anderen Nikons die Z 6 --> und die Z 6 bleibt:D

MfG

Das kann ich so auch aus eigener Erfahrung bestätigen.(y)
 
Naja, dann würde es wohl nicht so viele Nutzer der kleinen Fujis geben, wenn ich eine Ausnahme sein soll. ...Und da fallen mir halt grade die Farben negativ auf. Punkt.Und nun probiere ich die Empfehlung der Presets aus. Und wenn mir das zu umständlich wird, dann geht sie eben wieder. Ganz einfach und ohne mich da gross aufzuregen.

Es regt sich ja keiner auf..., oder?

Aber meine ganz persönliche Meinung zu den Fuji Farben ist eher nicht positiv. Gerade diese Bonbon Farben in allen Bereichen ist doch nicht natürlich.
Hier liegt die Z6 und viele andere Kameras ganz weit vorne.
Meine Meinung dazu.
 
Es regt sich ja keiner auf..., oder?

Aber meine ganz persönliche Meinung zu den Fuji Farben ist eher nicht positiv. Gerade diese Bonbon Farben in allen Bereichen ist doch nicht natürlich.
Hier liegt die Z6 und viele andere Kameras ganz weit vorne.
Meine Meinung dazu.

Bonbon Farben ??? Komischer Geschmack. Wenn Fuji Bonbon sein soll, dann weiß ich nicht. Vielleicht habe ich einen anderen Monitor....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten