• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

Da schimpfe ich gerade eben noch darüber, dass es bei uns im Winter ewig dunkel ist, dann scheint heute die Sonne, fast wie im Frühling. :)

0bSchilf.jpg
 
Danke, Jürgen. Ein tolles Motiv, welches Du gekonnt in Szene gesetzt hast! (y)

Und zur Arbeit. Ich habe fast 50 Jahre lang gearbeitet. Nur um zu erleben, wie endlich das Rentenniveau gesenkt wird. Nun, wo meine Frau 2 Jahre tot ist, muss ich auf das bisschen auch noch Steuern zahlen! :grumble:

Der Spruch, nach dem ich allerdings nie gelebt habe, gefiel mir:

"Mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen!"

0sc.jpg
 
Immer wieder bin ich vom Licht der aufgehenden Sonne hier fasziniert:

07123.jpg
 
Auch wenn mir das vermutlich niemand glaubt: gegen meine Gewohnheit habe ich hier nicht die Farbsättigung erhöht.


1301.jpg
 
Die Fotomotive sind im Winter für Pflanzenfotografie naturgemäß etwas weniger als im Sommer. Das hier ist welkes Gras, geringfügig bearbeitet. :D

022.jpg
 
comp_Holz vom Pilz gezeichnet.jpg

Was aussieht, wie ein abstraktes Gemälde, ist der entrindete Stamm eines umgestürzten Baumes. Zum Tod hat der Pilz beigetragen, der dem der Baum seine schöne Farbe und Zeichnung gegeben hat. Bei der Farbe hab ich etwas nachgeholfen.
 
Ganz feine Aufnahmen, Jürgen. Mir gefällt, welch ein Wunder, das letzte, weil es etwas mehr Farbe zeigt. Du weißt ja, das Geflecht aus feinsten wurzelartigen Härchen, welches den eigentlichen "Pilz" ausmacht, nennt man Mycel. Es gibt Pilze, wie den Hallimasch, die dicke schwarze Stränge aus Mycelien bilden, welche wegen ihrer Ähnlichkeit mit Wurzeln, Rhizomorphen also "wurzelförmige" heißen. Solche, und die Spuren von diesen, sind auf deinen beiden Bildern zu erkennen. Wir Lebewesen, ob nun Baum, Mensch oder Tier, haben ja alle ähnliche Funktionen. Wenn es uns schlecht geht, Mangelernährung, Wassermangel, Stress, werden wir anfälliger für Infektionen. Nicht anders geht es den Bäumen. Borkenkäfer wie Hallimasch können geschwächte Bäume sehr viel leichter töten, als vitale.
 
@ slade: interessanter Beitrag, mal etwas Ausgefallenes. Das mag ich.

Denke aber bitte daran, dies hier ist der Pflanzen - Thread. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten