• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Farbechtheit

PostcardsFromParis

Themenersteller
Hallo

Habe mir endlich eine Kamera zugelegt und habe echt Freude daran.

Habe eine EOS 600D, auf dem Kameradisplay sehen die Farben meistens sehr brillant aus und ich denke mir dann "wow!".

Zuhause wenn ich sie auf den Laptop lade kriege ich diese Farben dann zwar auch hin, aber nur wenn ich im Lightroom an den Reglern ein bischen rumspiele. Zumeist wenn ich die Sättigung hinauf- und die Belichtung runterschraube.

Mir ist klar, dass nicht jeder Bildschirm den gleichen Farbton exakt gleich darstellt, das sehe ich auch im Büro immer wieder.
Aber dann korrigiere ich sie im Lightroom und will sie Freunden zeigen, nehme einen USB-Stick mit den Fotos mit und schliesse ihn bei ihnen an den TV an und zack - sieht alles wieder ganz anders aus...


Ist jetzt vielleicht eine dämliche Frage, aber:
Kann man den Monitor (Laptop) irgendwie so "kalibrieren", dass er die tatsächliche Frage darstellt? Ist jetzt schwierig zu beschreiben was ich meine, aber mal angenommen es wird ein RGB-Farbwert dargestellt, dann ist er ja genau definiert. Also sollte doch eine eindeutige Darstellung davon möglich sein... Geht das tatsächlich nur mit so verdammt teuren Monitoren, wie es mir mal ein Grafiker erklärt hat?

Möchte ein paar Fotos drucken lassen, weil ich feststelle, dass man Bilder auf dem PC nicht so anschaut wie ich früher mit den Eltern Fotoalben angeschaut habe. Aber ich habe idie Befürchtung, dass die Farben ganz anders ausgedruckt werden...


Vielen Dank, wenn mir das jemand erklären kann..
 
Eine wichtige Info fehlt oben: Fotografierst du RAW- oder JPEG-Format? Falls RAW, ist die Kalibrierung hier überhaupt nicht das vordringliche Problem, sondern dann vergleichst du das JPEG-Vorschaubild der RAW-Datei (auf dem Kameradisplay) mit der Anfangseinstellung des RAW-Entwicklers (Lightroom). Und das sieht logischerweise völlig unterschiedlich aus - Lesematerial beispielsweise hier.
 
Ich fotografiere momentan immer mit JPG, obwohl mir Freunde sagen, dass RAW sinnvoller wäre zwecks Nachbearbeitung ?!

Aber danke, das schau ich mir auch noch an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten