• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farben der Kameragenerationen X-T2 bis X-T4

[…] Tendenziell fand ich die T30 etwas nüchterner

In deinem Landschaftsbild oben finde ich die Farben aber sehr schön und keinesfalls nüchtern. Das würde wahrscheinlich nur im Vergleich auffallen.
 
Ja, wobei ich mir die T30 ja entsprechend angepaßt habe (zB wa verschiebung, Schatten, Lichter), das geht ja schon im jpg.

Mit der T30II habe ich aber die Presets der I verworfen weil die dort zu anderen Ergebnissen führen.
Und mit den neuen Parametern ist die Spielweise noch größer.Es gibt halt auch bei gleichen Sensoren Unterschiede in der internen „Rezeptur“.


Ich würde aber nicht die Farben eine Sensor Generation zur Meßlatte erklären,
das ist sehr subjektiv und ich bin auch nicht so der Farbesotheriker. ;)
Andere Hersteller können auch schöne Farben, ich mag zB auch die Lumix-Engine
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2098281


Ich glaube eher das manche sich an einem bestimmten Look gewöhnt haben und dann versuchen genau diesen wieder herzustellen.
Das gelingt nie zu 100%.
 
[…]
Ich würde aber nicht die Farben eine Sensor Generation zur Meßlatte erklären,
das ist sehr subjektiv […]

Gerade weil es subjektiv ist, wird es ja zur (subjektiven ) Messlatte erklärt, z. B. der CCD-Sensor der Leica M9 (oder war das die M8?) im Gegensatz zu den CMOS-Sensoren der M10 usw.

[…]
Ich glaube eher das manche sich an einem bestimmten Look gewöhnt haben und dann versuchen genau diesen wieder herzustellen.
Das gelingt nie zu 100%.

Das mit der Gewöhnung geht mir auf jeden Fall so. 100% kriege ich vielleicht nicht hin, aber ich wäre auch mit allem ab 90% zufrieden.
Nach wie vor finde ich die Hauttöne bei Fuji besonders gut. Wenn die bei meiner T2 mal nicht gepasst haben, hat es für mich schon gereicht, eine andere Filmsimulation zu wählen.
 
So gesehen, klar.


die Bandbreite der Jpg-Anpassungen ist heute ja noch breiter,
da geht es nur nur um Sättigung, Kontrast und WA sondern um einen Look der von

sehr natürlich und aufgeregt
über canon-like bunt
bis hin zum spezielllen Look
reicht.

Ich mag ja ja auch die Q2... ähnlich durchaus.

 
Eine ganz grosse offene frage bleibt, welcher RAW Konverter Bildbearbeitung mit C1 oder Adobe usw.
Bei X-Trans Fuji nicht so einfach da Denke ich es könnte ein Vorteil sein aber auch Nachteil wenn Beispiel schlechter Raw Konverter und schlechte verarbeitung von Kontraste und Farben.
Auch nicht zu unterschätzen wie viel greift die Kamera interne Software ein mit einen Objektiv, bei Zooms sehr viel Denke ich mal das hat aber auch Auswirkungen auf Rauschen usw. Natürlich bei idealen Licht weniger problematisch.
 
Die steht bei mir auch noch auf dem Zettel. Da bin ich nur nicht so sicher, wieviel Nachbearbeitung erforderlich ist, insbesondere bei den Hauttönen.
Bei deinem Bild an der See finde ich die Farben klasse.

Ich mags auch, Classic Chrome, das passt stimmungsmäßig sehr gut zu einem kalten Tag Anfang März an der Ostsee wie hier.
Das könnte ich so wiederum mit einer Lumix oder Sony nicht so leicht hinbekommen.


 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben, X-T3 und X-T4 sollten sich nicht viel ausmachen (gleicher Sensor!).
Deswegen habe ich mal X-T2 und X-T3 verglichen, siehe Anhänge. Alle Fotos mit demselben Objektiv, Viltrox 23mm/1.4

Die Bilder aus der T3 sind ca. 1/3-2/3 Blenden heller, deswegen habe ich sie mit dem Editor wieder etwas dunkler gemacht.
Die Farben sehen mir identisch aus.
Es geht die Sage um, die X-T1 (X-Pro1, X-E2, X-E2s) hätte "besondere" Farben. Mangels dieser Kameras kann ich dies nicht kommentieren.
 

Anhänge

Der Sensor ist das Eine, die interne JPG-Engine das andere.
Die kannst ja auch per ext. rawentwicklung völlig andere Farben generieren aus dem gleichen Sensor.

Hier siehst Du ja nur Grün-Gelb und einen eindeutigen WA.

Wenn die Automatik des WA auf verschiedene Lichtsituation gerade bei Tageslicht draußen etwas unterschiedlich reagiert dann können die Farbunterschiede mal größer und mal geringer oder gar nicht vorhanden sein.
Der Blauanteil im Bild (Himmel) dürfe auch einen Anteil habe was der Wa macht. Wärmer oder kühler?

Außerdem können die Filmmodi etwas anders abgestimmt sein, mal gleich mal nuanciert abweichend.
Zwischen T20 und T30, bzw 30 und II gibt es situativ zT schon mal deutlichUnterschiede, s. Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier siehst Du ja nur Grün-Gelb und einen eindeutigen WA.

Wenn die Automatik des WA auf verschiedene Lichtsituation gerade bei Tageslicht draußen etwas unterschiedlich reagiert dann können die Farbunterschiede mal größer und mal geringer oder gar nicht vorhanden sein.
Der Blauanteil im Bild (Himmel) dürfe auch einen Anteil habe was der Wa macht. Wärmer oder kühler?

Ich bin ja auch einer der Vertreter, dass die Unterschiede eher marginal sind. Allerdings sehe ich schon deutliche Unterschiede in den Mais-Vergleischs-Bildern (Eizo Grafikmonitor). Allerdings sind diese wenig Relevant für den Bildeindruck und nur im direkten Vergleich gut sichtbar. Meinem Vorredner muss ich an dieser Stelle voll recht geben. Es gibt ganz andere Punkte die eine Rolle spielen.

Wahrscheinlich würde man mit einer Fix eingestellten Farbtemperatur und abgestimmter Belichtung kleine Unterschiede sehen. Die wären auch reproduzierbar und nicht so subjektiv. Das zeigte ja auch das verlinkte Video. Allerdings geht das an der Praxis vorbei. Ich jedenfalls nutze nur in wenigen Einzelfällen eine fixe Farbtemperatur. Wahrscheinlich werden die allermeisten irgend einen der automatischen WA-Modis nutzen. Eine Ausnahme sehe ich: Wenn man einen bestimmten Filmlook nach irgend einem Rezept einstellt. Aber da spielt das keine Rolle. Den kann ich mir dann auch entsprechend abstimmen wie ich den gerne möchte.
 
Ich bin ja auch einer der Vertreter, dass die Unterschiede eher marginal sind. Allerdings sehe ich schon deutliche Unterschiede in den Mais-Vergleischs-Bildern (Eizo Grafikmonitor).

Wahrscheinlich werden die allermeisten irgend einen der automatischen WA-Modis nutzen.


Genau.
Ich habe so Vergleichsbilder gehabt wo es auch deutlich ist.
 
also im schattigen Wald kommt man mit automatischen WA nicht weit. Hab ich noch keine Kamera gefunden wo das passt. Entweder ist der Bildeindruck viel zu kalt oder auch extrem warm-grünlich.
Im Wald nehme ich mit der X-S10 einen WA von 5500K, Filmsimulation Pro-Neg Standard, Farbe +1, Tonkurve S-2, H-2. Dann passt das ziemlich gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten