• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farben werden falsch dargestellt

So ganz hast du es aber noch immer nicht verstanden, denn sonst würde auf deiner Webseite nicht das hier stehen: Das Problem umgeht man am einfachsten wenn man in PS den Farbraum auf das TFT Profil umstellt. :rolleyes:
 
Die richtige Antwort müsste lauten:
Das Problem umgeht man am einfachsten, wenn man zur Bildbetrachtung ausschließlich Farbmanagement fähige Software einsetzt. Auch zur Betrachtung von JPEGs!

Außerdem erscheint das "Problem" dem Threadersteller nur deshalb so brisant, weil er einen Wide Gamut Monitor benutzt. Die meisten Normaluser werden nicht so gravierende Unterschiede sehen, da deren Monitore in der Regel gerade mal so (wenn überhaupt) den sRGB Farbraum abdecken.

Also: Benutze einen Bildbetrachter mit Farbmanagement! Beiti hat hierzu eine umfanreiche Übersicht erstellt.

Ich weiß, das wurde hier alles schonmal geschrieben. Ich wollte die beiden wesentlichen Punkte einfach nochmal zusammenfassen. Wiederholung kann ja nichts schaden ;)

Gruß derzib
 
So ganz hast du es aber noch immer nicht verstanden, denn sonst würde auf deiner Webseite nicht das hier stehen: Das Problem umgeht man am einfachsten wenn man in PS den Farbraum auf das TFT Profil umstellt. :rolleyes:

Das gilt dann nur für den eigenen Computer. Wenn man dann die Bilder an einen Ausarbeiter schickt der eingebundene Profile ignoriert kann man das Bild (besonders bei Wide Gamut) gleich wegwerfen. (Sie werden viel zu blass).

Um das zu testen nimm einmal ein Bild mit dem TFT-Profil und WEISE sRGB ZU (ausnahmsweise - normalerweise macht man das nicht). Dann siehst Du was ein Ausarbeiter der Farbprofile ignoriert daraus macht.

Das ist so wie wenn du (siehe Beispiel oben) dir merkst das du 1/3 Gas geben mußt um so schnell wie ein Smart zu fahren, aber nicht beachtest das Du jetzt eh in einem VW-Käfer sitzt.
 
Habe mir das Ganze jetzt hier auch mal durchgelesen. Ich habe nämlich auch bei z.B. dem Windows Fotoanzeige Programm auch völlig falsche Farben.
Ich besitze den gleichen Monitor (Dell2709w) wie du. Ich benutze das Prog jetzt nicht mehr, weil ich glaube das es kein FM kann und deshalb falsch anzeigt.
Ich nehme jetzt IrfanView. Jetzt stimmen meine Farben, glaube ich. Hab das auch erst vor ein paar Tagen geändert und bin noch am testen.

Ich lese hier irgendwie immer raus das der Monitor nicht gut ist, lese ich das richtig zwischen den Zeilen? Da steht immer was mit "Wide Gamut".
 
Ich klink mich ein, nachdem ich jetzt den halben Vormittag das Web durchsucht habe.

Mir stellt sich folgendes Problem:
- kalibrierter Monitor (kalibriert mit Spyder, Windows 7 lädt "die neue Farbdarstelllung")
- Photoshop Elements 9 und ACDSee zeigen Fotos unterschiedlich an.

Wenn ich bei PSE das Farbmanagement ausschalte, stimmt die Anzeige wieder überein. Aber ich denke, das ist nicht ganz Sinn der Sache...

Da ich völlig verwirrt bin, welches Programm mit welcher Einstellung nun das Foto "richtig" anzeigt, hoffe ich auf eure Hilfe.

Viele Grüße
Roland
 
Da steht immer was mit "Wide Gamut".

Das bedeutet nur das der Monitor mehr Farben darstellen kann als der Farbraum sRGB. In dem Fall fast aRGB (90% davon). Da ein Programm ohne Farbmanagement sozusagen von sRGB ausgeht werden die Farben zu kräftig.
Ist so wie wenn du in einen Porsche einsteigst und so auf Gas steigst wie vom Smart gewöhnt. Dann bist Du auch zu schnell.
 
Also, wenn ich unter PSE die Option "Farbmanagement für Monitore" aktiviere, zeigt mir PSE die Farben "kalibriert" an?
Genau! Wenn auch das Wort "kalibriert" falsch ist, PSE zeigt das Bild korrekt an, weil dein Monitor AUCH profiliert wurde.

Das Entscheidende ist: nur weil du deinen Monitor mit Hilfe vom Spyder kalibriert hast, bedeutet das alleine leider noch nicht, daß jetzt alle Bilder auf dem Monitor korrekt angezeigt werden! Das Stichwort ist der Farbraum. Dein Monitor hat trotz der Kalibrierung einen anderen (wen auch ähnlichen) Farbraum, als deine Bilder (die den sRGB Farbraum haben).

Der Bildbetrachter (z.B. PSE) hat nun die Aufgabe, das Bild für den Monitor zu übersetzen, hier kommt die Profilierung zum tragen, die den Farbraum des sRGB Bildes in den Farbraum des Monitors übersetzt, diese Übersetzung bezieht PSE durch die Profilierung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten