• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Farbkorrektur Unterwasseraufnahmen

UweS

Themenersteller
Hallo,

wie kann man Unterwasseraufnahmen (Aufnahme ohne Blitz) in der Farbe korrigieren?

Ich habe Lightroom 2.3 und Adobe Photoshop CS3.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im voraus.
Uwe
P.S. Bei Bedarf kann ich auch eine größere Version der Datei anhängen
 
Hallo,

vielen Dank. Die Bilder sehen wirklich gelungen aus. Wie habt ihr es gemacht? Allein mit der Tonwertkorrektur?

Viele Grüße
Uwe
 
Wenn du öfter mal UW-Fotos bearbeiten möchtest, würde ich dir die Workshop-DVD (CS 3) für UW-Fotografie empfehlen http://www.uw-psd.de/index2.html
Kostet zwar 49.- Euro ist aber allemal viel, billiger als ein UW-Blitz oder selbst UW-Filter. Denn bei dir fehlt es an Licht und daher an Farbe.

lg
tom
 
Das erste ist zu rötlich das zweite zu gelblich, für meinen Geschmack. Mann müsste ev. wissen wie die Fische in Wirklichkeit aussehen.

Egal, die Auto-Tonwertkorrektur (Auto-Farbton) macht hier einen sehr guten Job, am schnellsten zum besten Ergebnis...
 
Egal, die Auto-Tonwertkorrektur (Auto-Farbton) macht hier einen sehr guten Job, am schnellsten zum besten Ergebnis...


Nach meiner Erfahrung macht die Auto-Tonwertkorrektur gerade bei UW- Fotografie keinen sehr guten Job weil du tiefenabhängig einen selektiven Farbverlust hast, der aber zu einem einigermaßen natürlichen Bildeindruck dazu gehört ohne die gesamte Szenerie in kontrast- und farbloses blau-grün absaufen zu lassen (siehe Beispiel).
Bei UW muss man sich schon die Mühe zur selektiven Korrektur machen ev. unter Zuhilfenahme der Weißpunkt-Setzung unter "Farbstich" entfernen" wenn kein RAW vorliegt oder kein manueller WB gemacht wurde.

lg
tom
 
Könnte dann auf die schnelle so aussehen. Das müsste nach meiner Erinnerung an diese Art von Korallen in etwa so hinkommen. Im hinteren Teil säuft das Bild unrettbar ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung macht die Auto-Tonwertkorrektur gerade bei UW- Fotografie keinen sehr guten Job...

Ich habs ausprobiert und mit Autokorrektur sieht es besser aus als alles bisher gezeigte.

Soll jetzt keine Werbung für die Autokorrektur sein, die haut oft daneben, aber manchmal produziert sie schnell ein gutes Ergebnis...
 
Hallo,

ich finde es super, was ihr hier leistet. Vielen Dank. Ich werde mich jetzt selber dran setzen, und sehen, ob ich an eure Ergebnisse herankomme.

Viele Grüße
Uwe
 
Ich habs ausprobiert und mit Autokorrektur sieht es besser aus als alles bisher gezeigte.

Wenn ich Bilder nur kurz überarbeiten will, verwende ich auch den Mausklick auf die Autokorrektur, um zu sehen ob das Ergebnis einigermaßen passt. Also ich bin nicht grundsätzlich dagegen.

Kannst du mal das Ergebnis deiner Autokorrektur hier einstellen? Würde mich sehr interessieren.

@Uwe
Kannst du mal ein kurzes Feedback geben welches der Ergebnis den natürlichen Verhältnissen wie sie dort waren am ähnlichsten ist? Gefallen tun sie dir scheinbar alle auch wenn sie sehr stark voneinander abweichen.

lg
tom
 
Kannst du mal das Ergebnis deiner Autokorrektur hier einstellen? Würde mich sehr interessieren.

1. Nur Auto-Farbton (noch leichter Cyan Stich des Originals, ist ja aber auch nicht unbedingt verkehrt, denn man soll ja vlt. noch erkennen wo es aufgenommen wurde)

2. Auto-Farbton + Auto-Farbe

3. Auto-Farbton + Gleiche Farbe

Das sind natürlich nur Farbkorrekturen zusätzlich könnte man den Kontrast über Gradas noch etwas anheben...
 
@Uwe
Kannst du mal ein kurzes Feedback geben welches der Ergebnis den natürlichen Verhältnissen wie sie dort waren am ähnlichsten ist? Gefallen tun sie dir scheinbar alle auch wenn sie sehr stark voneinander abweichen.

lg
tom
Hallo Tom,

dies ist schwer zu sagen. Ich tendiere zum Bild von fbuggy

Viele Grüße
Uwe
 
Hier mal meine :D:

Beim zweiten habe ich den Schwarzpunkt etwas verändert und im oberen Teil die Farben "verstärkt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich auch mal an dem an dem Bild versucht. Nach mehreren Tonwertkorrekturen, einer Gradationskorrektur, zwei Sättigungskorrekturen und einer Schärfung kam das untenstehende Ergebnis heraus.

Test_Unterwasser.jpg


Ob das Bild von den Farben her der Realität entspricht kann ich aber nicht sagen, denn ich tauche nicht.


MfG

Rainmaker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten