• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbprofil - workeflow - mit DELL Dell W2408 & LR2 & PS4

nutter

Themenersteller
Sehr geehrtes Forum,

ich bitte euch um Vergebung :angel:, aber ich bin diesbezüglich totaler Laie und deshalb stelle ich für manche sicher doofe Fragen. Aber ich komme da ohne eure Unterstützung einfach nicht weiter.

Ich habe meinen Monitor mit Spyder 3 kalibriert und das Profil Windows Vista zugewiesen.
Ich gehe davon aus das LR und PS dieses Profil nun verwendet.

Wenn ich jetzt so arbeite dann ist soweit alles klar.
Ich verwende die meisten Bilder die ich bearbeite und dann als .jpg abspeichere für das Internet.
Wenn ich jetzt den ie öffne sind die Bilder farblich total verschoben. Mir ist bekannt das ich dem Firefox das Farbprofil zuweisen kann und das funktioniert auch.

Ich finde es aber nicht gut wenn meine Bilder auf meinem PC durch das Farbprofil korrekt dargestellt werden und wenn im WWW jemand meine Bilder betrachtet diese ganz anderst dargestellt werden.
Mir ist klar das diese nie ganz funktioniert denn jeder hat einen anderen Bildschirm.

Ich habe momentan das Farbprofil ausgeschaltet weil nun die Bilder die im ie dargestellt werden dem LR viel ähnlicher sehen.
Ich glaube aber nicht das dies die Lösung ist denn ich habe einen teuren Monitor und möchte mir nun den workeflow des Farbmanagement auch aneignen.

So ich bedanke (y) mich im Voraus auf eure Antworten.
Gruß
Roland
 
Das Bildschirm-Profil hat damit erst mal nichts zu tun, denn das beeinflusst ja sowohl die Darstellung in Lightroom als auch im Internet Explorer.

Welchen Farbraum hast du in Lightroom eingestellt? Ich nehme mal an dass du ProPhoto RGB verwendest. In dem Fall sollten die Farben in Lightroom dann weit kräftiger wirken als im Internet Explorer. Abhilfe schafft das Umstellen auf sRGB (wenn man davon ausgeht dass der "Empfänger" nichts mit dem eingebetteten Profil der Bilder anfangen kann) bzw. das Aktivieren eines entsprechenden Softproofs in Lightroom und anschließendes Exportieren in sRGB.

PS:
nutter schrieb:
Ich glaube aber nicht das dies die Lösung ist denn ich habe einen teuren Monitor und möchte mir nun den workeflow des Farbmanagement auch aneignen.
Im Internet wirst du nie sichergehen können wie deine Fotos angezeigt werden, schon gar nicht mit einem kalibrierten Monitor oder einem ordentlichen Farbmanagement, da du dich damit eher noch weiter von der Norm (unkalibrierter Monitor, "Farbprofil, was ist das?") entfernst ;)
 
Hallo,

Das ganze ist schnell erklärt...
- Du exportierst aus LR für Web mit sRGB als Farbraum und...
- Du musst Firefox mit eingeschaltetem Farbamangement verwenden, um die Bilder auf deinem Dell mit erweitertem Farbraum
_in etwa_ so zu sehen, wie es der Durchschnittsuser im Web _ohne_ Farbmanagement tut.
 
Das Bildschirm-Profil hat damit erst mal nichts zu tun, denn das beeinflusst ja sowohl die Darstellung in Lightroom als auch im Internet Explorer.

Danke für Deine rasche Antwort:

Das Profil vom Monitor muss ich aber schon als Standard profil für vista verwenden ?

LR und cs4 habe ich auf s-rgb gestellt.
Ich hatte erst ein paar Portraits gemacht und bearbeitet und als ich diese im ie betrachtete bin ich erschrocken, den die Gesichter waren total rot ??

Wenn ich diese im Firefox angesehen habe (profil aktiv) dann waren sie okay und jetzt hätte es mich nur interessiert ob der Rest der Welt auch meine roten :D Gesichter sieht oder nicht ?

Danke nochmal ;)
 
nutter schrieb:
Das Profil vom Monitor muss ich aber schon als Standard profil für vista verwenden ?
Ja.

nutter schrieb:
und jetzt hätte es mich nur interessiert ob der Rest der Welt auch meine roten Gesichter sieht oder nicht ?
Der Rest der Welt sieht deine Fotos sowieso irgendwie. Wenn jemand nun ebenfalls einen Wide Gamut-Bildschirm hat und den IE verwendet werden bei ihm die Farben ebenfalls grell aussehen. Farbmangement ist nur für Szenarios gedacht, die du von Anfang bis Ende kontrollieren kannst. Sprich: Aufnahme bis z.B. Druck. Oder im Falle einer Internetpräsentation: Aufnahme bis PDF. Denn dort kannst du relativ sicher sein dass die Darstellung beim Betrachten nicht vollends entgleist, im Web geht das (noch) eher schlecht.
 
Profil wird autom. durch die Profilierungssoftware beim Systemstart geladen - ist dadurch auch als Standard eingestellt. Da musst Du keine Hand anlegen.

Bzgl. Farbmanagement in Photoshop wird Dir google viele Treffer liefern. ProPhoto überfordert den Dell. eci RGB v2 und adobe RGB kann er sehr gut darstellen, sRGB auch.

Wichtig ist, dass Du Bilder fortan nur noch mit Farbmanagement SW ansiehst. Windows Desktop und Explorer können es nicht. Firefox kann es ab v3, IE kann es bis heute nicht. ACDSee ignoriert mWn das Monitorprofil.

Es gibt auf Fotocommunity ein Farbkreis, der um 120° verschoben ist. Mit Firefox und Farbmanagement kannst Du testen, ob Alles läuft. Denn dann werden die Farben korrekt angezeigt.

Bitte denke daran, dass Photoshop fortan an eine Profilprüfung beim Öffnen von Dateien durchfüht und dass Du alle deine Bilder mit einem passenden Profil abspeicherst.

TIF 16 Bit mit eci RGB v2, solange Du es bearbeitest, bzw. als beste Version. Und JPEG maximale Qualität 8 Bit sRGB für den Export zu Web, Drucker, usw.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten