• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Farbtemperatur in Photoshop

maxwellmuc

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin ich eigentlich blöd? Kann man in Photoshop die Farbtemperatur eines Bildes nur bei RAW-Bildern bearbeiten?!? Oder finde ich den Regler nicht?

Grüße,

Max

Geht nur bei RAW zumindest in der Einheit Kelvin, du kannst natürlich über Farbbalance, Variationen oder Fotofilter dies noch "bearbeiten".

hm und es gibt nicht einen Regler über den ich die Farbtemperatur eifnach hoch oder runterziehe? Habe das mal irgendwo gesehen, ich glaube das war ein apple-programm!

nein, gibt es in der jpg bearbeitung nicht. du hast lediglich die möglichkeit über selektive farbkorrektur etc. die farben zu korrigeiren. lediglich in raw modus kannst du den c wert verändern

hm das ist ja schon komisch... ich weiß zwar nicht welche software es war, aber die sah eigentlich nicht sehr aufwendig und kompliziert aus, da waren nur par Regler an der Seite, mehr nicht. War auf einem apple drauf...

Bei jpgs kann man falsche Temperatur wie einen Farbstich entfernen. Die folgenden Tipps lassen sich leicht anwenden, sind aber nicht immer erfolgreich:

1. Filter "Gleiche Farbe" verwenden und einfach das Häckchen bei "ausgleichen" anklicken.

oder

2. Im Dialog "Tonwertkorrektur" mittlere Pipette anklicken und mit der Pipette im Bild auf eine Stelle klicken, die neutral grau sein sollte.

Gruß, Rubster

1. Der Thead bezieht sich ausdrücklich auf PS.

Wenn du ACR 4 (im neuen Photoshop CS3 und in Lightroom) nutzt, kannst du auch bei jpg und tiff am Weißabgleich drehen.

2. Wenn ich mir die letzten Postings anschaue, frage ich mich, ob die (völlig korrekte) Antwort von Backbone übersehen wurde?

Viele Grüße

Smeik

1. Der Thead bezieht sich ausdrücklich auf PS.

2. Wenn ich mir die letzten Postings anschaue, frage ich mich, ob die (völlig korrekte) Antwort von Backbone übersehen wurde?

Viele Grüße

Smeik

Und ich frage mich ob jeder CS3 und Lightroom hat. Die meisten dürften noch CS2 (oder älter) einsetzten und da geht es nunmal so noch nicht und Tipps wie man es mit einer alten Version macht, können durchaus interessant sein.

Und ich frage mich ob jeder CS3 und Lightroom hat.

Im Zweifel eher nicht. Sorry, ich dachte, daß ACR in der Version 4 (Freeware) auch mit älteren PS Versionen läuft. Wie ich aber gerade bei Adobe nachschaue, sehe ich aber, dass der nur mit CS 3, respektive PS Elements 5 läuft.

Viele Grüsse

Smeik

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dieses ARC? Ein Plugin? Google ergibt irgendwie nichts gescheites....

:edit: ACR - Adobe Camera Raw... aber dann ist es ja wieder nicht das richtige oder? Mir ginge es ja um jpgs...

Zuletzt bearbeitet:
Das neue ACR4 (Bestandteil von Photoshop CS3) kann auch jpgs und Tiffs lesen, die dann wie ein RAW bearbeitet werden können.

Ich warte noch auf mein Photoshop CS3. Es soll erst dieser Tage ausgeliefert werden. Mit dem "alten" ACR aus CS2 geht es nicht.

Hast Du es mal mit gleiche Farbe oder dem TW-Dialog versucht?

Sonst geht es auch über "Farbton/Sättigung".

Im allgemeinen sollte aber "Bild > anpassen > Gleiche Farbe, und dort das Häckchen bei "ausgleichen" setzen, helfen.

Gruß Rubster

Zuletzt bearbeitet:
naja es geht mir eigentlich darum, den Bildern einen bestimmten Effekt zu geben. Dazu hatte ein Freund mit diesem anderen Programm die Temperatur erst erhöht, um danach die Sättigung wieder weg zu nehmen, das erzielte dan so einen art sepia-effekt aber mega-cool!

naja es geht mir eigentlich darum, den Bildern einen bestimmten Effekt zu geben. Dazu hatte ein Freund mit diesem anderen Programm die Temperatur erst erhöht, um danach die Sättigung wieder weg zu nehmen, das erzielte dan so einen art sepia-effekt aber mega-cool!

jepp das mache ich auch sehr gerne einfach mit 30000K entwickeln und Sättigung herunter.

ja, und der konnte das eben auch so machen, obwohl er die fotos nicht als RAWs hatte! Und genau das will ich auch. Wie kann ich denn dieses ACR nutzen? Oder funkioniert das nur mit RAWs?

Danke,
Max

Ja das ist eine gute frage, hab mir jetzt die englscihe Demo runtergeladen, und ich finde nichts...

:edit: habs gefunden, in der Bridge einfach auf "in Camera Raw öffnen" gehn

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten