• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbtemperatur von Leuchtmitteln per Foto ermitteln?

Tobschmi

Themenersteller
Hallo Ihr,

Ich möchte die Farbtemperatur von Leuchtmitteln (E27, E14, GU10 usw.) möglichst exakt ermitteln. Ein Colormeter kommt bedingt durch den extrem hohen Anschaffungspreis nicht in Frage.

Die Lichtstärke ermitteln wir aktuell mit einer Ulbrichtkugel.

Ich habe nun auch hier im Forum schon einiges Gelesen zwecks Graukarte etc. Ist dies den auch bei Lampen möglich?

Was mir nicht ganz klar ist, wie muss der Raum Aufgebaut sein? Ähnlich wie bei der Ulbrichtkugel 100% lichtdicht? Sind besondere Abstände usw. erforderlich?

Hat hier evtl. einer von euch schon Erfahrungen sammeln können?
 
Moin

>>> möglichst exakt....heißt Colormeter :cool:
alles andere wäre Kinderkram :p

sowas kann man auch ausleihen( wo...selber suchen)
Mfg gpo
 
Ich möchte die Farbtemperatur von Leuchtmitteln (E27, E14, GU10 usw.) möglichst exakt ermitteln.
Da wirst Du um ein kalibriertes Colorimeter nicht drumrum kommen. Mit der Kamera kannst Du allenfalls eine mehr oder weniger grobe Vergleichsmessung (kälter/wärmer als xyz...) ausführen. Selbst wenn Du zur Messung auf eine Graukarte misst, und den zur Anpassung nötigen "Verstellgrad" im RAW-Konverter zugrunde legst, wirst Du je nach verwendetem RAW-Konverter und verwendeter Kamera deutliche Unterschiede in den Messungen erhalten.
Sicher ist es möglich, die Kombination aus verwendeter Kamera und Software zu kalibrieren, aber wozu das Rad neu erfinden :confused:
 
Hallo,

das sind zwar nicht die Antworten die ich erhofft hatte, aber trotzdem danke hierfür!

Hab ihr zufällig schon Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen machen können?

Im Netz gibt es ja bereits welche für 100-300€, dann welche bis 1000€ und viele 1000-4000€

Muss es den für normale Anwendungen so ein extrem teures sein oder tut es auch das 300€ Gerät?
 
... Muss es den für normale Anwendungen so ein extrem teures sein oder tut es auch das 300€ Gerät?
Die Hersteller bieten auf ihren Internetseiten in der Regel die technischen Spezifikationen feil fuer ihre Geraete. Tante Guhgl, Selberlesen und vergleichen macht schlau. ;)
 
Hallo,

1) Hab ihr zufällig schon Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen machen können?


2) Muss es den für normale Anwendungen so ein extrem teures sein oder tut es auch das 300€ Gerät?

Moin

du must schon "genauer werden"...was die Geräte angeht (y)
immerhin hat sich von reinen analogen Vorgängen zu digital..einiges geändert (y)

so sind z.B. brauchbare Altgeräte im Gebrauchthandel...
die aber Filme bedienten, die wierderum hatten Farbraumklassen,
wie "Tageslicht" oder "Kunstlicht 3.200/3.200"....
damit waren Werte vorgegegben und die Anzeige dann betrafen Filterwerte z.B von Kodak...
oder musten an Hand von Tabellen umgerechnet werden :angel:

neuere Colormeter...können zusätzlich Blitzlicht messen,
die Digitaltechnik macht schnelle Umrechnungen möglich, also deutlichen Komfort (y)

die Besten waren Minoltas Colormeter IIIF...der geht so ab 500,-
und er ist meßtechnisch immer noch sehr gut :cool:
Mfg gpo
 
Moin

du must schon "genauer werden"...was die Geräte angeht (y)
immerhin hat sich von reinen analogen Vorgängen zu digital..einiges geändert (y)


Hallo GPO,

also ganz einfach: Wir bauen uns einen Versuchsraum, dort wird eine der Lampen in einen entsprechenden Sockel befestigt. Die Lampe wird angeschaltet und leuchtet nun dauerhaft.

Von genau dieser soll dann die Farbtemperatur in Kelvin ermittelt werden. Ist also absolut nichts spektakuläres, nichts bewegt sich oder blitzt auf. Den Raum bekommen wir komplett dunkel.

Mit möglichst genau meinte ich oben, dass ich einen Messwert ca. ± 200-500 Kelvin brauche. Muss also nicht auf den Kelvin genau sein.

Wenn du oder Ihr jetzt sagt, ok dafür braucht man min. Hersteller XY und das kostet 3000€ - dann ist es eben so.

Wenn Ihr aber sagt, ok, dass kann man so auch mit einem Günstigen Gerät messen welches nicht so genau ist, ist mir das noch lieber.
 
also ganz einfach: Wir bauen uns einen Versuchsraum, dort wird eine der Lampen in einen entsprechenden Sockel befestigt. Die Lampe wird angeschaltet und leuchtet nun dauerhaft.

Von genau dieser soll dann die Farbtemperatur in Kelvin ermittelt werden.

Das wäre dann die *mittlere* Farbtemperatur - ein Wert
relativ frei von Aussagekraft und Nutzen.

Der berücksichtigt dann auch lediglich die Kalt/Warm-Verschiebung,
lässt aber zentrale Werte wie spektrale Verteilung, Kontinuität des
Spektrums, Farbschlote, Rot/Grün-Verschiebung und Farbwiedergabeindex
völlig aussen vor.

Dazu noch die Einbrennzeit bis eine Lampe ihre volle Leistung abgibt.

Eine Angabe in Kelvin ist weitgehend witzlos.
 
Noch einHinweis:

"Leuchtmitteln (E27,...."

E27 ist keinLeuchtmittel, sondern die Fassung für unterscheidlichste Leuchtmittel. Wenn Du technisch gute Leuchtmittel verwendets, kann der Markenhersteller Dir auch sagen, wie das Spektrum aussieht, dann musst Du nicht messen.
 
Danke euch beiden..

Der Punkt ist, dass wir direkt aus Fernost importieren. Daher müssen wir die Leuchten vorher enorm testen, bevor Sie in den Verkauf gehen.

Leider haben die Leuchten oft abweichende Werte (Lumen, Abstrahlwinkel usw.)

Wir können hier vor Ort alles messen bis auf die besagte Farbtemperatur, nur aus diesem Grund frage ich euch.
 
Hi Tobschmi,
wenns auf +/- 100 Kelvin nicht ankommt, genügt auch eine Vergleichsmessung mit Lampen von bekannter Farbtemperatur. Das geht auch mit der Kamera in RAW und jeweils einem Foto von der Graukarte.
Exakter würde das natürlich, wenn ihr Kamera und RAW-Konverter zumindest einigermaßen kalibriert. Dazu wäre natürlich dann doch ein Colorimeter nötig. Hier würde allerdings Ausleihen für einen Tag ausreichen.
 
Hi Tobschmi,
wenns auf +/- 100 Kelvin nicht ankommt, genügt auch eine Vergleichsmessung mit Lampen von bekannter Farbtemperatur. Das geht auch mit der Kamera in RAW und jeweils einem Foto von der Graukarte.
Exakter würde das natürlich, wenn ihr Kamera und RAW-Konverter zumindest einigermaßen kalibriert. Dazu wäre natürlich dann doch ein Colorimeter nötig. Hier würde allerdings Ausleihen für einen Tag ausreichen.

Kommt auch einfach drauf an, was für "Leuchtmittel" verwendet werden, teilweise ist es innere ne Sekunde adiskontinuierlich, Teilweise im Farbspektumx teilweise beides...daneben hat ein Sensor keine geeicht Farbtemperatur und das Objektiv noch viel weniger...

.
.

Würde ja alles schon in den ersten Posts gesagt...

Fazit : vergiss es!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten