• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Farbverfälschung? Woher?

Thomas Morus

Themenersteller
Hallo allerseits,

hoffentlich bin ich mit meiner Frage hier richtig:

Die letzten Tage fotografierte ich Vögel an der Winterfutterstelle, mit indirektem Blitz. Nun fällt mir auf, dass im Gefieder der Vögel manchmal komische "Farbverfälschungen" auftreten, exemplarisch zu sehen hier (ich meine die Feder, die beim oberen Vogel unterhalb des Schwanzes hervorsteht, also die Spitze des einen Flügels, wo so konzentrische rot-blaue Kreise zu sehen sind):

http://files.joajo.de/etc/schwanzmeise.jpg

Ich frage mich, woher das kommt. Ist das eine Reflexion? Ein Fehler des Sensors? Lässt sich das von vorneherein umgehen? Für kompetente Hilfe schon jetzt vielen Dank!

Infos zum Aufbau: Canon 1000D mit Canon 50/1.8II @4.0, 1/2000, ISO 200, Canon-Blitz 430EXII im Hi-Speed-Modus, indirekt über eine cremefarbene Hauswand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Moire-Effekt, hervorgerufen durch die Textur der Federn.
 
Denk ich auch. Die Struktur wird so scharf und kontrastreich wiedergegeben, daß sie nur noch einzelne Farbpixel trifft, wodurch die Farbinterpolation des Bayer-Sensors durcheinanderkommt. Die braucht nämlich immer mehrere Pixel.

Dagegen ist normalerweise das AA-Filter in der Kamera, aber das versucht man ja eher schwach zu halten, weil es eben dem Bild auch Schärfe nimmt.

Gruß messi
 
Japp, ist der bekannte Moire-Effekt. Ist ein physikalischer Effekt, den man so nicht so einfach beheben kann..
Kennst du das nicht, wenn bei Vögeln die Federn nahezu in Regenbogenfarben zu schillern scheinen? Sogar das menschliche Auge wird getäuscht. Genauso auch die Kamera und dann entstehen solche Muster..

-
 
Ich hatte bisher mit dem Effekt auch nicht zu tun...
Helfen könnte ev. auch die Schärfe in der Kamera niedrig einzustellen und dafür nachträglich per EBV angepasst nachzuschärfen, zB nur partiell in bestimmten Bereichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten