• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fastone Image Viewer / Bilder Nachbearbeiten

Nikolasz

Themenersteller
hey hey leute

wollt mal einige spezielle fragen stellen

suche hier verzweifelt nach einem eigenen Software forum aber fehlanzeige

also ich habe mir irgendwann mal den faststone image viewer heruntergeladen und bin sehr zufrieden

Klar Photoshop ist besser

aber bei photoshop fehlt eine so umfassende Batch convert / rename funktion

hier nun meine frage wie bekomme ich bei faststone die Thumbnails kleiner ???

was benutzt ihr für Programme die auch stapelverarbeitung machen ??

hab auch den Arles Image 3,94 ist zwar keine freeware macht aber die thumbnails kleiner

allerdings beim arles fehlt die funktion brightness Contrast Gamma die ich beim faststone gerne immer nutzen würde da nach minimalem aufhellen meine bilder deutlich besser sind was meine Camera leider von selber nicht gut gebacken bekommt (olympus E 330 mit Metz AF 44 Mecablitz und standartobjektiv)

danke liebe leute freu mich Über JEDE antwort :cool:

a) Es gibt das EBV Forum,...
b) fastStone ist kein EBV Program sondern ein Viewer
c) Hast Du Dich schonmal mit PS auseinander gesetzt?

Gruss
Boris

PS: Geh zu Settings, wähle Thumbs und dann die gewünschte Grösse :grumble:

PHOTOSHOP ja ich kenn mich mit den basics gut aus

also pickel retouschieren hauttöne verändern effekte machen und so ist alles kein thema fakt ist das Photoshop die thumbnails zu groß macht um die 15kb zirka und Faststone macht sie leider auch zu groß ebenfalls ... arles image gallery macht die thumbnails 3-7 kb groß was erwünscht ist meinerseits desweiteren will ich die bilder im stapel bearbeiten und nicht wie bei PS üblich sie alle einzeln bearbeiten das nimmt nämlich einen haufen zeit weg

BTW ich mache fotos für eine Partyseite http://www.partycam.de
also müssen die fotos gut aber nicht perfekt werden deshalb ist eine stapelverarbeitung das mittel meiner wahl

Wow, rund tausend Euro für eine Software ausgeben und dann im Handbuch nicht die Funktion "Stapelverarbeitung" finden? Komisch.

Backbone

PHOTOSHOP ja ich kenn mich mit den basics gut aus

also pickel retouschieren hauttöne verändern effekte machen und so ist alles kein thema fakt ist das Photoshop die thumbnails zu groß macht um die 15kb zirka und Faststone macht sie leider auch zu groß ebenfalls ... arles image gallery macht die thumbnails 3-7 kb groß was erwünscht ist meinerseits desweiteren will ich die bilder im stapel bearbeiten und nicht wie bei PS üblich sie alle einzeln bearbeiten das nimmt nämlich einen haufen zeit weg

BTW ich mache fotos für eine Partyseite http://www.partycam.de
also müssen die fotos gut aber nicht perfekt werden deshalb ist eine stapelverarbeitung das mittel meiner wahl

Sorry, aber ich glaube für Dich wäre eine Auseinadersetzung mit den absoluten Grundlagen beider Programme und EBV im allgemeinen angebracht. Schau mal, nur eine Spalte unter dem Forum Tipps&Tricks ist das Software und EBV Forum, das sollte man wirklich nicht übersehen

MODS: Kann das mal jemand verschieben, aber nicht dass er am Ende seinen eigenen Thread nicht mehr findet!

Dort hat es Links zu den allg. Themen der EBV, und PS beherrscht man erst nach 2-3 JAhren intensiver Arbeit mit dem Program, ich denke, Du hast bisher wohl kaum mehr gemacht, als das Programm gestartet, und noch nichtma eine Bedinungsanleitung gelesen, sonst würdest Du Dir auch nicht bei einem sokleinen, und übersichtlichen Tool, wie dem Faststone so schwer tun, grundsätzliche Optionen zu finden.

Vielleicht spielst Du ja auch an eine thailändischen Raubkopie von PS rum, gibts das überhaupt auf Thai?

gruss
Boris

ich möchte doch sehr bitten :grumble: klar gibts die funktion stapelverarbeitung

aber photoshop ist einfach zu aufwändig in dieser hinsicht faststone kenn ich in der hinsicht ich wollte doch nur mal fragen ob jemand weiß wie ich die thumbnails kleiner machen kann außer mit anderen programmen rumzuexperimentieren

Wow, rund tausend Euro für eine Software ausgeben und dann im Handbuch nicht die Funktion "Stapelverarbeitung" finden? Komisch.

Backbone

also zumindest bei CS ist das mit der Batchkonvertierung relai´tiv dämlich gelösst....ich habe Doc Browns Hilfssoftware benutzt, aber jeder einigermassen brauchbare RAW Konverter hat eine ergonomischere Batch zu bieten...

Hier ist zB Lightroom oder Silkypix emfehlenswert...oder wie ich gerade oben schrieb Faststone, solange die Aufgaben nicht zu komplex sind.

übrigens:
Ich finde es befremdlich, dass man auf eine einfache Frage sofort angemacht wird, muss das denn sein?

ich möchte doch sehr bitten :grumble: klar gibts die funktion stapelverarbeitung

aber photoshop ist einfach zu aufwändig in dieser hinsicht faststone kenn ich in der hinsicht ich wollte doch nur mal fragen ob jemand weiß wie ich die thumbnails kleiner machen kann außer mit anderen programmen rumzuexperimentieren

Ja, und , hab ich doch oben geschrieben, wei das mit ein paar Klicks geht.

Gruss
Boris

Hallo Nikolaz

Ich würde dir dringend raten den Ball flach zu halten und erst mal genauer zu erklären was du eigenetlich machen willst.
Deine Ausgangsfrage ist, so ungenau wie du sie gestellt hast, schon längst beantwortet. Wenn du dazu noch ein paar Punkte und Kommas in deinen "Sätzen" verteilst fällt einem das Lesen deutlich leichter.
Frage:"...hier nun meine frage wie bekomme ich bei faststone die Thumbnails kleiner ???"
Antwort:"...PS: Geh zu Settings, wähle Thumbs und dann die gewünschte Grösse "

So wie es für mich aber liest meinst du etwas ganz anderes, nähmlich die Thumbnails für eine Webseite und nicht die Thumbs bei der Übersicht von FS
Du möchtest eine bestimmte Bildgröße in x*y Pixel und eine bestimmte Dateigröße >7 kb vorgeben. Das kann meiner Meinung aber FS nicht.

Wenn du dir also mit der Frage etwas mehr Mühe gegeben hättest und sie nicht nur einfach hier rein gerotzt hättest würde man dich auch besser verstehen.

Gruß
Dirk

Ein genialer Bildbetrachter mit einfacher Bearbeitung ist ACDsee 3.1.
Leider macht die Software bei XP immer wieder Probleme.

Meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Betrachter und Explorer um zu verschieben oder zu kopieren.
Die Bearbeitung enthält Kontaktabzug, Sättigung, Skalierung, Störungsfilter, Drehen, Whitepount/Blaackpoint, Gamma, Helligkeit, leichte Farbkorrekturen, Schneiden, Scharfzeichnen/Weichzeichnen, Umandlung von vielen Dateien (GIF,JPG, BMP uva).
Beim Betrachter läßt sich die Thumnailgröße ändern, verscheidene Infos unter dem Thumb anzeigen, Umbenennung stapelweise, Beschreibung stapelweise, schnelles drehen, Slide Show usw.

Das Programm arbeitet sehr einfach schnell und unkompliziert, nur leider macht es nach etlichen Wochen immer wieder eine Neuinstallation nötig...
Kennt jemand etwas ähnliches das problemlos arbeitet??
P.S. Die neuen Versionen finde ich zu dick bepackt und langsam.

Gruß
helbob

WERBUNG
Zurück
Oben Unten