• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS

Das massive vordere Teil des Stativfußes misst 72 mm und hat eine Breite von 31 auf 33 mm.
Die Unterseite weist ein 1/4" und ein 3/8" Gewinde auf.[/URL]

Danke für die Info.



Bei „Augenblicke einfangen“ gibt es für das SEL200600G den Wimberley AP-620 Stativfuß,
der ein gefrästes Arca-Profil aufweist.
Als Dauerlösung ist der wohl zu empfehlen.
Einzig der Preis... da sind die üblichen Schnellwechselplatten um Einiges günstiger.[/URL]

Danke, sehr interressant. Preislich finde ich es auch ok., wenn man sich den Preis in Relation zur Linse anschaut.

Interessant ist auch dieser Bericht

Super. Kannte ich noch nicht. Danke.
 
Bei „Augenblicke einfangen“ gibt es für das SEL200600G den Wimberley AP-620 Stativfuß,
der ein gefrästes Arca-Profil aufweist.
Als Dauerlösung ist der wohl zu empfehlen.
Einzig der Preis... da sind die üblichen Schnellwechselplatten um Einiges günstiger.

Danke für die Info.

Für 70200 und 100400 habe ich einen Fuss von Really Right Stuff, der war viel teurer. ;)

Grüße :)
 
Wurde in #33 schon gesagt das es nicht passt.

Wird sicher aber bald Chinafüße geben für das 200-600
 
Ciao,

Hab mir das Objektiv heute gekauft und gleich einen passenden Polfilter (Heliopan Slim SH-PMC) dazu - Problem: Das Gewinde ist am Objektiv etwas versenkt, sodass ein Rausschrauben erschwert wird und der Objektivdeckel passt nicht auf den Filter.

Kennt jemand von Euch vielleicht ein paar gute Alternativen, auf die auch der Objektivdeckel passt? Ich schieße i. d. R. mit Polfilter.
Vielleicht der B&W F-Pro HTC Zirkularpolfilter KSM MRC 95mm - schätze, weil er auch ein Frontgewinde hat, dürfte der Deckel hier passen?


Danke & Gruß,
Björn
 
Ich weiß zwar nicht warum man für das 200-600er unbedingt einen Polfilter als Lichtschlucker braucht, aber die billigste Lösug Deines Problems dürfte sein einen billigen 95er-UV Filter zu kaufen (Chinaware) und das Glas rauszunehmen. Dann den leeren Ring als Abstandshalter unter den Polfilter schrauben. Ggf. mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren, damit er dauerhaft am Polfilter bleibt.
 
Hallo zusammen,

mal eine eher logistische Frage: hattet Ihr stolzen 200-600 Besitzer alle vorbestellt oder gibt es das Teil irgendwo schon lagernd zu kaufen?

Nachdem ich vor zwei Tagen mein Tammy 150-600 G2 samt D7500 geschreddert habe, denke ich jetzt ernsthaft über einen Wechsel zu Sony nach (erhoffe mir mit einer 7R3 oder 6400 doch deutlich höhere Trefferquoten im Bereich BIF)

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
schau auf den einschlägigen vergleichseiten oder auf den haendlerseiten.. meist ist es da..

Sony hatte nur mit dem 400/2.8 ein echtes Lieferproblem, selbst das 600/4 ist nunmehr innerhalb von 14 Tagen lieferbar, bei offiziellen Sony Händlern ;)

@SKH:

Ach und GUTE Trefferquote BiF mit der A7R3.. nein vergiss es, der AF ist noch nicht wirklich gut für sowas..
 
@Gammarus_Pulex, eric: Das sind ja mal gute Nachrichten. Ich hatte bislang nur bei wenigen, mir bekannten Händlern nachgefragt - vor Ende August geht da angeblich nix.

Von daher: PMs mit Händleradressen, die das 200-600 vorrätig haben, werden jederzeit dankend entgegengenommen. So stehe ich beim nächsten Projekt kommenden Mittwoch vllt doch nicht ohne Tele da :)

@eric: rein von den Specs her sollte die kleine A6400 den besseren AF (im Vergleich hur A7R3) für meine Zwecke (kleines, fliegendes Objekt vor wechselndem Hintergrund) haben. Schliesslich verteilt sich die selbe Anzahl AF-Sensoren auf einem kleineren Bildsensor, die Dichte der AF-Punkte liegt entsprechend um Faktor 1,5 höher(?).

Mir geht es sekundär um die Anschaffungskosten, sondern um ein sehr gutes Verhältnis aus BQ, Trefferquote, Reichweite und Gewicht.

Danke nochmal!
 
Ist dir das 100-400 GM zu kurz?

ja, 400mm sind def. zu kurz. Hatte beim Tamron 90% der Aufnahmen mit 600mm gemacht, selbst das reichte häufig nicht.

Habe eben ein Sony 200-600 samt 6400 ergattert, nächste Woche kann ich bei Bedarf berichten, sobald in Händen.. B)

Danke nochmal an Alle!

@Mod: sry, war mir nicht so bewusst u wird nicht mehr vorkommen)
 
viel spass damit.. ledilglich das handling mit der a6400 finde ich eher mies...
die ist technisch toll, aber haptisch einfach zu klein.
die bq ist aber gut, ca. Nikon D7200 niveau
 
viel spass damit.. ledilglich das handling mit der a6400 finde ich eher mies...
die ist technisch toll, aber haptisch einfach zu klein.
die bq ist aber gut, ca. Nikon D7200 niveau

Fürchte auch, dass ich über den zu kleinen Body am 200-600 schimpfen werde, ich weiss aktuell aber leider keine Alternative, wenn Brennweite, Speed u Gewicht im Vordergrund stehen. Vllt mach' ich mir einen dieser L-Mounts mit Holzgriff dran, kann v Handling her ja nur besser werden.

Nochmal zum 200-600: Ist es richtig, dass es keinen M/F-Modus gibt? Dreht der Fokusring dann leer durch im AF? Kann man wenigstens den AF über die Kamera ein-/abschalten (u diese Funktion auf eine Taste legen), damit man im Eifer des Gefechts nicht umgreifen muss?

Grüße
 
Ja das ist beim 200-600 so.. ob man das schalten kann..
vermutlich ja.. muss nochmal schauen..
bei den grossen teles kann man es wahweise einstellen,
wobei ich das jetzt nicht so schlimm finde.. gerade wenn man die linse auflegt (bohnensack oder so) kann man den fokus auch nicht "verreissen".

aber schon klar.. ist man es gewohnt, fehlt etwas..
 
viel spass damit.. ledilglich das handling mit der a6400 finde ich eher mies...
die ist technisch toll, aber haptisch einfach zu klein.
die bq ist aber gut, ca. Nikon D7200 niveau
Einfach einen Batteriegriff von Neewer dran und gut ist. Finde das Handling damit sehr gut, wenngleich ich natürlich keinen Vergleich zu den großen Bodys der a7x/a9 habe.
 
Fürchte auch, dass ich über den zu kleinen Body am 200-600 schimpfen werde, ich weiss aktuell aber leider keine Alternative, wenn Brennweite, Speed u Gewicht im Vordergrund stehen. Vllt mach' ich mir einen dieser L-Mounts mit Holzgriff dran, kann v Handling her ja nur besser werden.

.....

Ich habe den SmallRig L-Bracket mit 17mm Bauhöhe drauf - ohne das Seitenteil.
Ich finde dafür 52€ schon happig, aber die Verarbeitung ist klasse, sitzt Bombe und ist der am höchsten baut.
Damit greift sich die a6400 mit den Teles (70-200 / 200-600) akzeptabel bzw. ich verspühre keine Einschränkung wenn ich das benutze. Ich war damit auf dem Modellflugplatz und bei American Football (Freihand).
 
Auch eine Griffoptimierung für Kameras ist hier im Thread zum 200-600 OT und kann bitte an geeigneter Stelle des Forums besprochen werden. Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten