• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

fehlenden Fokus-Gummiring für ein Objektiv ersetzen?

JoDah

Themenersteller
ich besitze ein älteres Objektiv, ein Tokina 80-400 AT-X (erste Serie)

es stand eigendlich immer nur im Schrank die letzten Jahre aber jetzt hab ichs mal wieder abgestaubt.

Folgendes: leider ist mir damals schon in der Anfangszeit die Gummimanschette vorne am Fokus abgegangen, ich hab die dann durch ein Textilklebeband ersetzt. Das tat dem Handling keinen Abruch und ausserdem ist ja ein AF....manuel fokusiert man eher selten.

So nun da ichs aber mal wieder in den Händen habe muss ich schon sagen im Vergleich zu aktuellen Modellen von Ca..Ni....Si sowieso*g war das schon ein optisch schönes teil (auge isst ja mit) alles metall und voll schwer*g.

Ich täte gerne die Scharte ausmetzen und wieder ein Gummiering haben wollen aber woher nehmen? Tokina ist im web nicht wirklich vertreten zumindest finde ich nichts entsprechendes.....oder gäbe es eine ander Alternative einen Ring zu bekommen der passen würde?

hier mal ein Bild: oben unter dem goldrand da sieht man das fehlende Gummie bzw das Textilband

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, wo ein entsprechender Ersatzteil zu bekommen ist.

Aber einen Bastlertipp hätt ich. :rolleyes:
Ev. könnte ein breiter Schrumpfschauch helfen? Gibt es beim Conrad um damit Akkupacks zusammenzufügen. Einfach auf die gewünschte Länge schneiden, dann über das Objektiv. Und mit einem Fön einschrumpfen lassen. Ev. kann man unter dem Schrumpfschlauch noch Schaumgummi o.ö. geben. Um auf eine gewünschte Höhe zu kommen.

HALL, JoDah..... kaufe, besorge Dir flüssig Gummi zum streichen, oder von Teroson aus der Tube zum spachteln (schwarz) sehr grifffest..... vorher mit Gewebeklebeband die spachtelgrenzen festlegen... Du kannst bei der Spachtelmasse bis 2 mm auftragen.

HALL, JoDah..... kaufe, besorge Dir flüssig Gummi zum streichen, oder von Teroson aus der Tube zum spachteln (schwarz) sehr grifffest..... vorher mit Gewebeklebeband die spachtelgrenzen festlegen... Du kannst bei der Spachtelmasse bis 2 mm auftragen.

Es geht ihm ja nicht um die Funktion, sondern um das Aussehen des Objektives, da wird ihm Spachtelmasse wohl kaum weiterhelfen.

Eine richtig gute und billige Idee habe ich auch nicht, aber evtl. ginge es mit dem Profil eine Rennradreifens. Da der aber neu sein sollte, ist unter 30,- Euro nichts drin.

Bastler

ich habe das selbe bei einem alten objektiv für ne eos-300 mit dünnem aber weichem moosgummi "geflickt". einfach sauber ausmessen und mit dünn aufgetragenem klebstoff angebracht, den stoß sieht man so gut wie nicht und schön griffig ist das ganze auch noch :top:

Moin,

es gibt Anbieter von Kamerabelederungen. Vielleicht gibt es auch welche, die Fokussierringe anbieten?

ggf. dann halt auch die Gummierung am Zoomring tauschen, damit beide wieder gleich ausschauen.

Oder Du besorgst Dir ein Schlachtobjektiv von Tokina bei dem ein Ring in ähnlichem Durchmesser und Größe vorhanden ist und tauschst den dann.

Gruß
Thomas

Bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für ein ähnliches Problem wie der TS auf diesen Thread gestossen. Der Begriff "Schlachtobjektiv" (sowie die Idee dazu) hat mir besonders gefallen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten