• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehler in Adobe Bridge im Filter bei Blendenvorwahl (nur ganze Blendenzahlen)

eyespeak

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

bin ich eigentlich der einzige auf diesem Planeten der sich immer wieder aufs neue wundert das Adobe Bridge nach jedem - aber wirklich nach jedem - Update das Komma in der Blendenzahl im Filter vergisst?

Man muss dann in der Datei strings.dict unter dem Pfad C:\Program Files\Adobe\Adobe Bridge 2024\dict\de_DE\
das
"$$$/Bridge/Decimal=,"
ändern. Das Komma durch einen Punkt ersetzen.

Fällt das denn niemanden auf? Wie lange kann es denn einen Bug geben, ohne das es jemanden auffällt oder wundert?
:)
 
Da gibt es einige Mögliche erklärungen.

1. benutzen nicht viele Bridge
2. nutzen viele diesen Filter nicht

Weltweit gesehen wenn genügend Meldungen eingehen, wird ab und auch auch solche Bugs behoben. Wenn das nun schon lange lange Zeit so ist, dann Interessiert es keinen
 
Wie lange kann es denn einen Bug geben, ohne das es jemanden auffällt oder wundert?
Das wird das Dezimaltrennzeichen aus den Systemeinstellungen sein.

Systemsteuerung-> Region -> Weitere Einstellungen dann ganz oben unter Windows. Bei uns ist halt das , der Dezimaltrenner.
 
Muss ein Windows-Problem sein (Ländereinstellungen?). Ist mir auf dem Mac noch nie aufgefallen.
Was ist denn bei Dir bzw. Deinem Mac als Dezimaltrenner eingestellt, "," oder "."? Streng genommen macht die Kamera den Fehler und müsste ein ",", statt des "." setzen, analog zum Datumsformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei Dir bzw. Deinem Mac als Dezimaltrenner eingestellt, "," oder "."? Streng genommen macht die Kamera den Fehler und müsste ein ",", statt des "." setzen, analog zum Datumsformat.
Der Standard für Region Deutschland, also Komma. Meine aktuellen Nikons stehen auch alle auf Deutsch. Werd aber mal heute abend checken, ob Bridge bei allen anderen Kameras, deren Fotos in meiner Datenbank sind, korrekt oder nicht korrekt anzeigt.
 
Möglicherweise ist den Kameraherstellern das bei der Ländereinstellung egal und die schreiben immer einen Punkt. Und möglicherweise ist das auch Herstellerabhängig.
 
Ich hab das grad mal bei mir gemacht, im Filter in der Bridge wird die Blende mit Komma angegeben, und die Filterung funktioniert auch ganz wunderbar. Die Date strings.dict scheint ein Babelfisch zu sein, der Landesspezifische Umsetzungen macht. Der Explorer zeight bei mir sowas wie F/4 an, Irfanview 4.0, Lightroom und Bridge setzen es richtig um auf 4,0 (Nikon und Fuji Kameras).
Capture NX-D zeigt 1:4 an, Fuji X Raw F5.6 an. Von was für einer Kamera sind die Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von was für einer Kamera sind die Bilder?
Canon EOS 6D
Leica Q-P
Leica M10-P
DJI Mini 3 Pro

Egal von welcher Kamera, wenn ich das nicht in der strings.dict umstelle, habe ich immer nur volle Blenden im Filter stehen.

Das es irgendwas mit dem Datum zu tun hat, ist mir klar. Allerdings wundert es mich, dass es Adobe selbst nicht bemerkt, und das seit Jahren - oder gar mehr als einem Jahrzehnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade getestet, ich musste auch umstellen. Gemerkt habe ich es in den letzten 15 Jahren nicht, ich habe wohl früher noch nie danach gefiltert. Seit ich LR habe ist mir die Bridge für solche Filtereien zu unkomfortabel (keine Suche über alle Bilder) und zu lahm.
 
Habe es gerade getestet, ich musste auch umstellen. Gemerkt habe ich es in den letzten 15 Jahren nicht, ich habe wohl früher noch nie danach gefiltert. Seit ich LR habe ist mir die Bridge für solche Filtereien zu unkomfortabel (keine Suche über alle Bilder) und zu lahm.
Exakt genau das sage ich über Lightroom. Ich mache alles in ACR. Schneller und komfortabler - für mich.

Finden tue ich alles, spätestens so:
Adobe Bridge Geheimtipp - Smart Sammlungen besser als Filter - YouTube
 
Geht mir exakt genauso - nur anders herum. Ich bekomme Zustände wenn ich Lightroom öffnen muss. Warum auch immer.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste mal wie lange die Bridge braucht um eine smartsammlung neu anzulegen und wie lange es in LR dauert.
Spätestens wenn man die Indexerstellung anhakt, damit man sicher ist, in der Smartsammlung alle Bilder drin zu haben, dann dauert es schon bei meinen wenigen 30.000 Bilder ewig bis die komplett durchgesucht sind, im anderen Fall hat man keien gewissheit alle Bilde erwischt zu haben.
Einen Vorteil hat die Bridge, ich kann definiert in einem Startordner mit der Smartsammlung starten.
Während ich schreibe läuft ein Test auf das Stichwwort einer Person mit Index, das dauert schon einige Minuten, obwohl ich es vor LR gestartet habe. Und wird wohl noch einige Zeit dauern bis das komplett fertig ist.
Aber wenn du da alles mit der Bridge machst, ist dein Unmut über den String zu verstehen, aber schreibe dir doch ein script, das du nach dem Update startest und das den Wert automatisch umstellt. dann ist.
Aber der Typ im Film gibt auch zu, dass er das LR Konzept nicht versteht. Ich bin lange Zeit mit den Katalogen auch nichtklar gekommen und hatte nur PS und die Bridge. Dann waren mir die updates für eine neue Kamera zu teuer, der DNG Konverter hat mich einfach genervt.
Dann habe ich mir nochmals zum Testen LR 5 geholt und da habe ich dann kapiert, das die Organisation genauso läuft wie im Explorer, dann war war der Drops gelutscht.
Man Muss lediglich den Katalog in den BAckupeinbinden,
 
Offtopic:
Ich habe hier bereits meinen Unmut zu Adobe Bridge geäußert, keine Sorge :) Smartsammlungen gehen hier ziemlich schnell über 18TB einer HDD hinweg. Gerade eben auch so benötigt. Was allerdings ein Problem ist, ist die Darstellung vom Cache und die Voransichten. Ich kenne viele die mit Lightroom arbeiten, und ebenfalls die Performance von Lightroom nicht gut finden. Bei mir ist Lightroom aber alleine schon wegen dem Katalog raus. Keep it Simple, auch über Jahre hinweg und so wenig Abhängigkeiten wie es nur geht ist mein Konzept.
 
Ich kenne viele die mit Lightroom arbeiten, und ebenfalls die Performance von Lightroom nicht gut finden.
Ich glaube da stehst du/ihr aber auf weiter Flur alleine da. Ich bin bekennender nicht warter und Performance Nerd, gebe dafür auch den einen oder mehrere Taler mehr aus. Aber das LR schlechte Performance hat ist für mich derzeit nicht nachvollziehbar.
Hast du da näheres für mich wo es dir an Performance fehlt? Nur Interessehalber, weil Geschwindigkeit für jeden etwas anderes ist oder sein kann.
Zum Katalog, der ist ja letztendlich nur für LR da, sobald man seine Bearbeitung in xmp Speichert sind diese ja auch wiederum nicht vom Katalog abhänig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten