• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehlfokustest Sigma 17-70mm f2.8-4

Es geht darum, dass ich die Linse gebraucht gekauft habe und daher alles abchecken möchte, zudem beim sigma 17-70mm wohl ein fehlfokus echt häufig vorkommt. Ist doch normal, dass man nicht übers Ohr gehauen werden möchte beim Kauf, zumal es ne beachtliche Summe ist.

Woher hast du diesen kompletten Schwachsinn das dass 17-70er häufig einen Fehlfokus hat? Das höre ich grad zum ersten Mal seit ich meins hab, und das dab ich nun schon drei einhalb Jahre.

Und wenn du eine Linse gebraucht kaufst und dann ein defektes Produkt bekommst, musst das nicht an uns auslassen.

Das ist halt mal wieder diese Geiz ist Geil Mentalität. Verkauf es und kauf die für 70 € mehr ein neues beim Händler, dann bekommst du auch ein Objektiv das funktioniert und garantiert Scharf ist.

Was den Os betrifft (aus dem anderen Thread) vergleich den mal mit dem aus dem Sigma 50 - 200 ... dagegen sitzt der beim 17-70er BOMBENFEST!!! Und die Bilder des 50/200ers sind auch nicht schlecht geworden.
 
So hallo zusammen,

bevor wieder einige mich weiter kritisieren, habe ich euren Rat befolgt und bin RAUS gegangen (ne sabrina ;)) und habe dort mehrere Aufnahmen gemacht.
Fast aufjedem Motiv ist meiner Meinung (genauso wie schon im Testchart und beim Wattestäbchen) ein Frontfokus zu erkennen.

Zur Erklärung: Der rote Pfeil bedeutet, dass ich dort hin fokussiert habe, der grüne Pfeil zeigt den Bereich wo die Schärfeebene tatsächlich liegt.
Aber es erklärt sich eig. auch von alleine, da es immer der Mittelpunkt des Bildes ist, da ich den mittleren AF-Sensor benutzt habe.

Ich habe pro Motiv mehrere Aufnahmen gemacht um auszuschließen, dass es mein Fehler ist und ich gewackelt habe.

Hier die Ergebnisse:


Zum Schluß nochmal der Test mit den Batterien (fokussiert auf die 3 von vorne), hier sehr schön zu erkennen einmal mit dem AF, einmal mit dem MF

http://www10.pic-upload.de/21.06.12/cti55gahdl5.jpg <- AF

http://www10.pic-upload.de/21.06.12/fnv95o3zmuz9.jpg <- MF


Was schlagt ihr vor soll ich nun machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst Dur nur Makros?
Dann hast Du das falsche Objektiv.

Nein, aber wenn ich jetzt ein Landschaftsfoto mit Blende 8 gepostet hätte, hätte mal glaube ich den Schärfeverlauf recht wenig erkannt?

Es sind außerdem keine hardcore Makros :D, das würde noch deutlich näher gehen. Und selbst wenn, auf dem Objektiv steht Macro und sogut wie keines der Bilder trifft dann die Schärfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
... auf dem Objektiv steht Macro und sogut wie keines der Bilder trifft dann die Schärfe?...

du erwartest jetzt aber nicht wirklich bei einer max. Vergrößerung von 1:2,7 nicht wirklich Bahnbrechende Aufnahmen?!? Macro steht leider viel zu schnell wo drauf.

Und wenn ich anmerken darf: die Bilder hättest du gleich posten sollen. probier mal die Kamerainterne Fokusausgleichung. Wenn das nicht hilft entw. einschicken oder einsehen das du eine Gurke bekommen hast.

Was die zwei Links angeht die du bzgl. der "schlechten" 17-70 einer aus dem Jahre 2010 als das Teil noch nicht lange am Markt war und halt ein neuerer, ... sind nicht aussagekräftig um zu behaupten das die Linse Serienschrott ist. Drei hier im Forum bekannte Fälle seit Erscheinen der Linse sind wirklich zu vernachlässigen, schau lieber mal wieviel Probleme es mit dem 30/50ern von Sigma gibt, aber das liegt auch daran das die alle im Internet gekauft wurden. So wie dein 17-70er!

Wie schon mal gesagt: in den Laden gehen, ausprobieren, kaufen, Ärger sparen.
 
1. habe ich die Bilder erst vor 1,5 Stunden gemacht und nicht gestern, da ich mehrmals daraufhingewiesen wurde, raus zu gehen, nachdem ich im Testchart übrings genau das selbe Ergebniss hatte...

2. Hat jedes Bild ein anderen Abbildungsabstand, was würde es bringen, wenn ich wie schon erwähnt ein Foto meines Gartens schießen würde, mit Blende 8, da erkennt man keinen Schärfeverlauf.
Also habe ich offenblendig fotografiert.

3. Bist du hier im falschen Thema, aber ich antwortet dir trotzdem:
Die aufgezeigten Probleme im anderen Thema treten bei ALLEN Objektiven auf, hättest du meine Beiträge verstanden und gelesen wüsstest du das jetzt, wenn dus nicht glaubst ruf doch selber dort an und frag nach


Ich bins grad so dermaßen leid hier dumm rumzudiskutieren und mich zu verteidigen vor irgendwelchen Klug******ern. Können wir uns nichtmal auf die Themen und Kernaussage konzentrieren?
 
Wenn sich das bei den Linsenherstellern rumspricht, dass die Endkunden erstmal aussschließlich Testcharts abfotografieren, sparen die bald die Endkontrolle komplett ein und legen direkt eine Paketmarke bei. :D Vielleicht wirds dann billger?

Nun zu dir, lieber TO:

Erst Tisch abwischen, dann fotografieren:D - den konnt ich mir nicht verkneifen.

Aber im Ernst:

Was Du da versuchst, bringt dich nicht wirklich weiter. Außer natürlich, Du stehst auf die totale Verunsicherung.

Zum einen dürfte das AF-Feld schonmal größer sein, als das Wattestück. Zum anderen hast Du schräg darauf fokussiert und evtl. mit einem Teil vom AF-Feld noch den Tisch getroffen und der war für den AF-Sensor weitaus interessanter, als son olles Wattestäbchen.

Natürlich kannst Du auch draussen den AF testen, solltest Du auch, um festzustellen, ob er im Nah- und Fernbereich sitzt. Aber bitte möglichst nicht mit Büschen und Baumkronen testen.

Und wenn Du dir so unsicher bist, bei Canon hast Du das DPP mit dabei, darin kannst Du dir das aktive Fokusfeld einblenden lassen. Alternativ kannst Du dir auch einfach ein Motiv suchen und dir merken, wohin Du foussiert hast.

Eine Baumreihe in 1km Entfernung bekommst Du übrigens auch nicht scharf, zumindest nicht die Zweige.:angel:
 
3. Bist du hier im falschen Thema, aber ich antwortet dir trotzdem:
Die aufgezeigten Probleme im anderen Thema treten bei ALLEN Objektiven auf, hättest du meine Beiträge verstanden und gelesen wüsstest du das jetzt, wenn dus nicht glaubst ruf doch selber dort an und frag nach

1. wusste ich es, aber ich hatte keine Lust in zwei Threads eine Antwort zu schreiben

2. kann ich es mir nicht vorstellen das ALLE 17-70er schlecht sind, weil wie gesagt: hier im Forum sind erst 3 Fälle offiziell bekannt und dazu zählt deines.
Wären es mehr, würde öfter darüber diskutiert. Und wenn du schon behauptest das ALLE 17-70er schlecht sind musst du das auch begründen können. Wenn nicht spar dir solche Aussagen. Sowas ist schon von den 30/50ern bekannt wo das schon pauschal behauptet wird obwohl der/diejenige sowas noch nicht mal in der Hand hatte.

4. kommt das Objektiv in vielen Tests gut weg.

5. Deine Aussage "Hardcore Macros" geht mit dem Objektiv ohnehin nicht.

6. unser Kernproblem mit dir ist einfach das, dass du dich beschwert hast ehe du Testfotos geliefert hattest.

6,5. Testcharts sind gut und schön, ... Pixelpeeperei meiner Meinung nach, deshalb wollten viele Fotos in Freier Wildbahn sehen.

7. In der Guten Macrofotografie schaltet man den Stabi am Stativ ab und nutzt MANUELLE FOKUSIERUNG. (um sicher zu gehen das auch das getroffen wird was getroffen werden soll!!!!)

Zum Objektiv selber: es sollte eigentlich eine Eierlegende Wollmilchsau sein. Lichstark aber trotzdem ein Zoom und bitteschön auch Macro sein. Alles zusammen gerechnet schön im Datenblatt. Aber eben nur Mittelmaß, sonst wärs 2,8 Durchgehend mit etwas mehr Brennweite am Langen Ende und Abbildung 1:1 ... dann würden wir allerdings nicht 350 - 400 für die Linse zahlen sondern gut und gerne 1500!

Je mehr Features man in ein Produkt steckt desto schlechter wird der Durchschnitt. Deshalb schwören viele auf FB´s und Speziallinsen. Ich selbst verwende die Linse auch seit Jahren, und wie ich und andere: Problemlos.

Kurzum: sieh´s endlich ein das du 300 € in den Sand gesetzt hast weil du zwischen 50 - 90 € sparen wolltest und gebraucht in der Bucht gekauft hast.

SCHICK DIE LINSE VERDAMMT NOCH MAL EIN DANN FUNZT SIE AUCH!!!
 
Natürlich kannst Du auch draussen den AF testen, solltest Du auch, um festzustellen, ob er im Nah- und Fernbereich sitzt. Aber bitte möglichst nicht mit Büschen und Baumkronen testen.

Du hast scheinbar nicht die Bilder von außen gesehen, sind auf Seite 1 und 3 zu sehen.

Ich habe viel über dieses Objektiv gelesen bevor ichs mir zugelegt habe, aber ich bin über den OS enttäuscht. Der Fehlfokus gut, das lässt sich justieren...

Mal sehen, wenn ich das Objektiv einschicke, empfiehlt es sich ja die Kamera mitzusenden, ich stell mir allerdings vor, dass wenn ich das mache, dass dann die Kamera speziell auf das Objektiv justiert wird. Kaufe ich mir dann ein anderes Objektiv, habe ich die selben Probleme wieder, weils dann nicht passt. Ich leih mir morgen ein anderes Canon Objektiv aus und kontrollier hier den Fokus, wenn der stimmt, liegts nicht an der Kamera.
 
Wenn du das Objektiv zu Sigma schickst mit deiner Kamera (und nur das hat Sinn, denn Canon kann es dir nicht justieren) , na was wird Sigma dann wohl machen? Wohl kaum deine Canon justieren. Vielleicht informierst du dich einfach mal im Forum, wie der Justageprozess abläuft bzw. direkt auf Sigma.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten