• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Feierabend, ab auf's Rad!

Channanas

Themenersteller
.. und dort gelandet.

Konstruktive Kritik ist willkommen.
 
Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Aber warum hast du f16 als Blende gewählt?
Und hast du schonmal mit Bildbeschnitten herumexperimentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich grad, warum bei 1/160 der Weizen trotzdem noch verschwommen is. Hats dort so stark gestürmt oder is das gewollt?
 
Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Aber warum hast du f16 als Blende gewählt?
Und hast du schonmal mit Bildbeschnitten herumexperimentiert?

Ich habe deshalb eine kleinere Blende gewählt, weil ich den Himmel blau haben wollte.. Macht man doch so, oder? Und ja, ich hab schon herumprobieret, aber i.wie bin ich noch nicht zufriedengestellt.
 
Ich frag mich grad, warum bei 1/160 der Weizen trotzdem noch verschwommen is. Hats dort so stark gestürmt oder is das gewollt?

Es war windig. Ich bin auch verwundert warum es trotz der kurzen Belichtungszeit noch so verschwommen ist. Aber ich finde, es macht das Bild interessanter, sieht gemalt aus..
 
Kann ich dir zustimmen, find es so auch besser, dass es nicht ganz scharf ist und der Wind da bissl schwung reingebracht hat. Ist wirklich besser, als wenn da keine Bewegung drin wäre. Aber irgendwie hat mir das Bild nen zu krassen Gelbstich - zumindest auf meinem normalen Monitor, aufm Laptop is es nicht mehr so stark.
 
Ich habe deshalb eine kleinere Blende gewählt, weil ich den Himmel blau haben wollte..

Nicht direkt. Der Himmel wird dann blau wenn er nicht überbelichtet ist. Auch bei offener Blende geht das. Wenn es allerdings sehr hell ist (Gegenlicht der Sonne z.b) kann die Kamera das bei Offenblende meist nicht mehr schnell genug belichten, da bei den meisten Kameras halt bei 1/2000-1/8000 s Schluss ist. Also Blende zu oder Graufilter davor.

Wenn es dann noch darum geht das alle Bereiche des Bildes richtig belichted werden sollen und das bei den gegebene Verhältnissen nicht funktioniert (was bei Landschaft oft/meistens der Fall ist das der Himmel fast immer heller ist als die Erde) braucht man entweder einen Grauverlaufsfilter oder eine Belichtungsreihe die dann per HDR/DRI Methoden zusammen gesetzt wird.


Zum Bild: Den Aufbau find ich schon nicht schlecht. Ich find auch gut das der Weizen Bewegungsunschärfe hat. Was nicht gut ist das komische Gebilde am Horizont. Ist das ein Berg? Mit Wein oder Hopfenfeldern davor? Irgendwie ist das störend. Vom Bildschnitt hätte man zb den unteren Teil abschneiden können, so daß die Traktorspur ausserhalb des Bildes beginnt.
 
Der Gedanke, eine gewisse Dynamik z.B. durch Bewegungsunschärfe ins Bild zu bringen ist prinzipiell oftmals recht gut. Hier ist das aber meiner Meinung nach leider nicht gelungen - die Halme wirken einfach eher generell unscharf als durch Wind bewegt. Zusätzlich hilft es bei Bildern, die auf einer gewissen Bewegungsunschärfe aufbauen, wenn das Bild ein Element behält, dass scharf abgebildet wird. Das wäre zwar hier durch die Pfosten/Zäune (oder was immer das ist) am Horizont gegeben - letztlich wirkt das aber nicht wirklich als Blickfang - sieht einfach (zumindest aus der Perspektive) nicht wirklich nach einem zeigenswerten Motiv aus.

Zum Bildaufbau:
Der Horizont ist eher mittig gelegt - das sieht oft nicht gut aus. Allerdings hat die untere Bildhälfte durch die nicht ganz unten beginnenden Traktorspuren eine eigene Aufteilung, sodass ich den mittigen Horizont hier nicht oder zumindest nicht so sehr störend empfinde.

Die Farbgebung find ich recht angenehm - lediglich eine klitzekleine Tonwertkorrektur in den Lichtern wär noch drin.
 
Entgegengesetzt so mancher Meinungen hier, gefällt mir die Unschärfe des Weizens besonders gut. Ich finde, genau das macht dieses Bild aus.
Was den Beschnitt betrifft, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: es würde mir besser gefallen, wenn der Beginn der Traktorspuren nicht zu sehen wäre.
Was mich aber mehr stört, sind diese Stangen am Horizont. Ich finde das passt überhaupt nicht zum Bild, sorry :( Kann man das eventuell wegstempeln? Oder gefällt dir das?
 
Vielen Dank für die informationsteiche und vielfältige kritik. Ich werde mich heute Abend mit den genannten Punkten, wie Bildauschnitt, Horizont etc. auseinandersetzen. Mal sehen was dabei rumkommt.
 
Es wurde ja schon einiges an Tips erwähnt.
Mich stört hier der mittige Beschnitt. Würde mir hier wohl 2/3 Weizen wünschen...dafür weiter vor gehen in die Spuren und dann Komponieren. Dann würde das Bild deutlich noch an Tiefenwirkung gewinnen!
Was halt schade ist, dass wenn man nach hinten wandert nichts spannendes auf einen wartet. Nur irgend ein komisches Gelände..das erzeugt dann leider Ernüchterung. Da fände ich es schöner, wenn entweder gar nichts oder etwas Interessantes am Horizont zu sehen wäre :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten