• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fernauslöser Canon / Allg. Frage - Fokussierung

DeAndy

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe eine allgemeine Frage zum Fernauslöser. Ich besitze eine Canon 650d und wollte evtl. einen Fernauslöser zulegen. Eine Frage habe ich zwecks Bedienung , ob dies möglich ist oder wie dies funktioniert.

Bsp: ich möchte ein Selbstportrait machen. Fokus stelle ich vorab in etwa auf mein Gesicht ein. drehe zur Kontrolle den Bildschirm um, um per liveview zu korrigieren. Wenn ich nun die cam und objektiv auf autofokus habe, und dann mit dem fernauslöser auslöse, fokussiert dann die cam/objektiv noch oder geht dies nicht und der fernauslöser löst lediglich aus, so als wäre auf manuelle fokussierung?

Entschuldigt meine Verständnisfrage. Über eine informative Rückmeldung freue ich mich

Beste Grüße
Andy

Über die meisten Fernauslöser kann man auch fokussieren. Taste halbdrücken (fokussieren) und danach ganz (Bild machen).

Ob das bei allen Billignachbauten funktioniert weiß ich nicht.

@baenker: danke dir für deine Info.
Wenn wollte ich mir den originalen Canon RC6 holen. Also gehe ich davon aus das dies möglich ist?!`Das wäre ja dann echt stark

Gerade mit meiner 650D getestet:

Dieser Auslöser für 1,11 € leitet den AF ein und dann löst er aus.

Aber dann hast du ja dich mit Fernbedienung drauf.

Ich würde IR basierte System übrigens eher als Nah- denn als Fernauslöser bezeichnen, mal so am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
..dafür gibt es den 2s Selbstauslöser, Zeit genug das Ding beiseite zu legen ;)

Der von mir verlinkte Auslöser hat nur einen Knopf und deshalb keinen 2s Modus.

Hab auch nochmal die Beschreibung durchgelesen da steht auch nichts darüber drin, wie kommst du auf den 2s Modus?

Den hat doch nur der originale Canon?

Du stellst an der Kamera den 2s Selbstauslöser ein und löst mit der FB aus

Das geht bei meiner 650D nicht, im 2S Modus spricht die FB nicht an. Nur im IR Modus, wo es eben gleich los geht.

Das könnte man aber mit Magic Lantern sicher simulieren und jedes beliebige Delay einprogrammieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten