• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fernrohr an Kamera

Gast_283923

Guest
Frohe Weihnachten allerseits,
ich möchte ein Fernrohr an meine Kamera (FourThirds) anschließen. Ein älteres Allerweltsfernrohr besitze ich, gibt es da eine Möglichkeit? Zu dem Fernrohr finde ich leider keine wirklichen Informationen außer dem spärlichen was auf der Verpackung aufgedruckt ist. Es ist ein eher günstiges welches kleine, auf einen Winkel aufgesteckte Okulare hat. Ein M42-Adapter ist vorhanden.

Vielen Dank und frohe Weihnachten
Martin
 
Hallo,

nimm mal einen Messschieber und miss den Durchmesser deiner Okulare. Wenn du Glück hast, dann sind es 1,25 Zoll (~3,2 cm).

Dafür gibt es Adapter auf T2 und von T2 dann auf M42 oder was auch immer du brauchst.

Nennt sich: Adapter von 1,25" Steckhülse auf T2

Achja, ist das ein Refraktor (mit Linsen) oder ein Reflektor (mit Spiegel)?
Beim Spiegel könnte es zu Fokusproblemen kommen.

Gruß
 
die Steckhülse für die Okulare hat einen Innendurchmesser von ~2,5 cm, sind laut google 1 Zoll. Dafür scheints richtig viele Adapter zu geben, schade :(
Laut Verpackung ist es ein Refraktor, wäre schade wenn es keine Anschlussmöglichkeit gibt.
 
Dafür scheints richtig viele Adapter zu geben, schade :(
Du meinst das Gegenteil, oder?
 
Wer misst mist Mist....
Du nimmst das Okular, und misst den AUSSENdurchmesser des Teils, das im Fernrohr verschwindet, wenn Du es montierst (im Bild verchromt)

Ich vermute, es ist sehr wohl 1 1/4"...

Viel Vergnügen beim Basteln - verspricht Dir aber nicht zu viel von der Bildqualität.

Gruss
Hansruedi
 
Klar 1" gibts auch: http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare1.html
1" ist hauptsächlich bei sehr günstigen Einsteigerteleskopen anzutreffen

Mit so einem Teleskop wird man mit ziemlicher Sicherheit eh keinen Spaß an der Astrofotografie bekommen, da kann man höchsten mit einer Webcam ein bissl rumspielen (Stacken). Mal ganz von der Stabilität der mitgelieferten Stative abgesehen. Mit einer Digicam kommt da nochmal eben 400g oder mehr dazu, da fangen die Dinger verdammt schnell an zu wackeln.
Wenn man ernsthaft Astrofotografie betreiben will, sollte man sich gleich eine Teleskop besorgen, mit T2 Anschluss am Okularauszug. Selbst bei 114er Spiegelteles mit 1,25" Auszug kommt man nur selten in den Primärfokus (da der Brennpunkt zu weit innen liegt). Da muss man schon auf Okularprojektion zurückgreifen und da machen sich dann schnell die Abbildungsfehler der (Billig)Okulare negativ bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quizmasterlex

Schade, hätte ja sein können. Hab gedacht, Du hättest vielleicht den Innendurchmesser der Okularsteckhülse gemessen.

Gruss
Hansruedi
 
hä? warte.... der Außendurchmesser des Okulars ist doch der Innendurchmesser der Hülse (-schiebetoleranz)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten