• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fernsteuerung Canon 20D mit Eos Utility fehlerhaft

Skydizer

Themenersteller
Guten Morgen,

Systemzubehör:
Canon Eos 20D mit Tamron 17-50 VC
Levono TS130 Server
Canon Eos Utility 2.6.1
Canon Eos 20D WIA Treiber 6.0.0
Canon ACK-E2 AC Adapter

Die 20D betreibe ich als Wetterwebcam (http://www.wetterstation-vallendar.de) und erstelle alle 5 Minuten ein Bild.
Das klappt in der Regel immer 24-48 Stunden am Stück - dann bricht Eos Utility mit der Meldung ab, dass die Batterie leer sei.
Das ist natürlich Unsinn, da ich ja einen AC-Adapter angeschlossen habe.
Dann heisst es Strom aus und wieder an, sowie Software neu Starten.

Ich habe auch schon mehrere USB-Kabel an verschiedenen Anschlüssen verwendet.

Zunächst dachte ich an einen defekten AC-Adapter - also einen zweiten bestellt -> ohne Erfolg. Dann habe ich mir eine zweite Eos 20D zugelegt; auch ohne Erfolg.

Den Server habe ich neu aufgesetzt und zudem einen völlig abgespeckten virtuellen Server getestet....

Somit kann meines Erachtens das Problem nur noch an einem fehlerhaften WIA Treiber oder dem Eos Utility liegen......

Bevor ich mir nun ein Batchfile schreibe, was mir automatisch meine Steckdose (steuerbare Steckdosenleiste von Gembird) neu startet und die Intervallaufnahmen anstösst, würde mich Eure Meinung dazu interessieren.

Somit ergeben sich für mich zwei Fragen:

1. Wer kennt das Problem? Hat sich jmd Gedanken um einen Workaroud gemacht? (Canon wird dies ja nicht sonderlich interessieren...)
2. Gibt es eine Alternative für Eos Utility (gerade vor dem Hintergrund der Intervallaufnahmen) die ich für mein Ziel Webcambilder zu machen nutzen kann?

Insgesamt googelt sich dieses Problem eher selten. Ich hatte mal ein paar dt. Beiträge gefunden - weis aber nicht mehr wo die zu finden sind.

grüsse
 
Unabhängig von der / oder sogar ohne die USB-Verbindung: Was zeigt denn die Batterieanzeige der 20D an, "voll geladen"? Es ist 'normal', dass das EOS-Utility sich unkooperativ verhält wenn es meint, der Akku ginge zur Neige - diese Information wiederum kann es eigentlich nur von der Kamera bekommen. Evtl. liefert der AC-Adapter eine zu geringe Spannung? Auf http://forums.photographyreview.com...adapter-giving-low-battery-warning-51610.html schildert jemand etwas Ähnliches. (Wobei Du ja offenbar auch schon einen zweiten AC-Adpater probiert hast?)

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aktuell läuft die Kamera ja - d.h. zur Zeit zeigt das Batteriesymbol "voll" an.
Da ich meisstens unterwegs bin wenn die Cam aussteigt und ich alles per Teamviewer + Iphone neu starte, bekomme ich nicht mit was dann auf dem Display steht.
Ja - ich habe einen zweiten + einen Noname-Adapter probiert.
Was ich in diesem Zusammenhang noch testen könnte, wäre einen weiteres Universalnetzteil mit einer geringfügig höheren Spannung zu benutzen.
Hier bescheiben welche wie man das Netzteil weg zu hoher kosten selber baut :) <--- jungs, ich habe noch eins übrig....
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=437441
Da wäre mir aber zu heikel, da ich einen Dauerbetrieb anstrebe. Da kann ich nur qualitativ einwandfreies Material verwenden.

gruß
 
Und mal andere Software probiert, siehe zB. hier?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=212166 (ich weiß, ...schon recht alt der Thread)

Ob das geht, weiß ich nicht, jedoch würde ich es mal einfach probieren. :eek:
 
solche Tipps meine ich :)
Lade gerade und wenns passt gebe ich gern dafür Geld aus....
Geb hier später Feedback

gruß
 
Danke,

ich teste jetzt mal die kommenden Tage DSLR Remote Pro - wenn es bis Ende der Woche durchläuft, dann passt das für mich...

gruß
 
guten Abend,

aktueller Sachstand. Auch mit DSLR Remote Pro bricht die Cam ab. Leider gibt es keine Fehlermeldung seitens des Programms.

Es scheint als hätte ich bisher nicht sauber getestet.

Nun gehe ich noch einmal nach der Reihe alle Komponenten durch und tausche diese aus.
Begonnen habe ich heute mit dem Body der 20D.
Alle anderen Teile sind noch diesselben.
Sollte also ein Problem mit der Hauptplatine bestehen, könnte dies auffallen.

ich berichte weiter..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten