• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Festbrennweite 35mm oder 50mm für Familienfeiern

Ich sage mal so, jedes Motiv ist anders. Ich kann doch nicht einen kompletten Abend pauschalisieren und sagen ich brauche nur Blende x oder Brennweite y.
Ich kann da bestimmt auch tolle Bilder mit Blende 1,0 machen oder auch mal mit 200mm Brennweite.

Tolle Zusammenfassung!
Der Beitragsstarter kann mit jeder der hier beschriebenen Möglichkeiten glücklich werden. Eine davon hat er schon! :)

Aber ich möchte meine Erfahrung auch noch dazu beitragen.

R5 mit RF24-70/2.8 und EF 135/2

Das Zoom deckt eigentlich alles ab, aber das 135er liefert mit "unbeobachteten" Portraits (auch Kleingruppen im Gespräch) das Sahnehäubchen.
Die "Ahs" und "Ohs" im Fotoalbum liefert definitiv das 135er, das Zoom macht das Brot und Butter Geschäft.

lg, Gerd
 
Für Familienfeiern ist Schärfentiefe gefragt. Schärfentiefe heißt abblenden beispielsweise f/5,6 um alle Menschen die ungeordnet platziert sind scharf ins Bild zu bekommen. Auf Grund des vergleichsweise kurzen Motivabstands wird sich selbst bei f/5,6 eine Hintergrundunschärfe finden.
Fazit ist also mit einer Festbrennweite ist an dieser Stelle kein sinnvolles Werk getan.

Entgegen dem Forenmythos ist es sogar mit Festbrennweiten möglich abzublenden, falls nötig :ugly:
Mit dem 24-105 F4 ist es allerdings nicht möglich, auf Blende 1.4 zu gehen, falls nötig.
 
Ich hab seit gestern das neue Tamron 2,0-2,8/35-150.

Das Objektiv hat definitv das Potential mein Standard Go To Objektiv für People und Feiern etc zu werden. Und das sage ich als jemand der bisher fast nur mit FB gearbeitet hat :)

Sowas sollte Tamron auch für ander Bajonette bringen.
 
Tolle Zusammenfassung!
Der Beitragsstarter kann mit jeder der hier beschriebenen Möglichkeiten glücklich werden. Eine davon hat er schon! :)

Aber ich möchte meine Erfahrung auch noch dazu beitragen.

R5 mit RF24-70/2.8 und EF 135/2

Das Zoom deckt eigentlich alles ab, aber das 135er liefert mit "unbeobachteten" Portraits (auch Kleingruppen im Gespräch) das Sahnehäubchen.
Die "Ahs" und "Ohs" im Fotoalbum liefert definitiv das 135er, das Zoom macht das Brot und Butter Geschäft.

lg, Gerd

Moinsen,

das hat aber sehr wenig mit der Frage Anfangs zu tun:
Festbrennweite 35mm oder 50mm für Familienfeiern

Gruß
 
Moinsen,

das hat aber sehr wenig mit der Frage Anfangs zu tun:
Festbrennweite 35mm oder 50mm für Familienfeiern

Gruß

Das gibt‘s nur eine einfache Antwort: Ja
Weil beides geht und solange nicht bekannt ist, wieviele gleichzeitig abgebildet werden sollen und wieviel Platz zur Verfügung steht, ist eine präzisere Antwort auch kaum möglich…
Universeller ist das 35er da die R5 ja genug Spielraum zum croppen hat
 
Ich würde vlt zum 50mm tendieren. Günstiges Objektiv wenn man das 1.8er nimmt. Ist zum ausprobieren sicher gut geeignet. In Kombination mit dem Zoom bestimmt in Ordnung! Blitz wäre ne Empfehlung, wobei das auf ner kleinen Feier auch deine Verwandtschaft nerven kann ;) Wenn die Bilder auf Tablett/Smartphone oder als 10x15 cm Druck im Fotobuch Verwendung finden, wirst du auch mit höheren ISO Werten bei Verwendung des Zooms keine Probleme haben. Sieht immer noch besser aus als ein Otto normal Smartphone-Foto ;)
 
…was sind die gröbsten Unterschiede zwischen einer Festbrennweite von 35 mm und 50 mm und wo wäre welches der beiden jeweils am günstigen zu nutzen…
….Suche für Familienfeiern (steht ja jetzt wieder die dunklere Zeit an) noch eine FB,…
…. Gerade bei Familienfeiern.
Kommt auf die Platzverhältnisse an. Mit 35mm bekommst Du einfach mehr aufs Bild. Für mich persönlich ist das 50er einfach zu lang in Innenräumen. Das 35er ist ziemlich universell, zwar weitwinklig, aber trotzdem ist die Bildwirkung nicht mehr so verzerrt wie z.B. bei einem 24er und deshalb notfalls, mit gewissem Abstand, auch für Portraits geeignet ist. Solltest Du manchmal etwas zu weit vom Objekt entfernt sein, kannst Du noch recht gut croppen mit deiner R5. Rein für Potrait-Shots wäre das 50 besser geeignet, da aus dieser Perspektive die Gesichter noch weniger verzerrt sind als beim 35er.
Wenn ich zu einer Familienfeier nur ein Objektiv mitnehmen dürfte, wäre es das 35er.

Jetzt kommt es noch auf dein Budget an. Ich kenne die 1.8er Versionen leider nicht, aber das EF35 1.4LII. Für mich ist das mein Favorit bei Familienfeiern. Ich fotografiere fast ausschließlich mit 1.4er Blende und die Bilder sind technisch gesehen einfach richtig gut. Sehr schönes Rendering der Farben und die Freistellung ist schon ziemlich gut, je nachdem, mit wieviel Abstand Du fotografierst.
 
Ich fotografiere fast ausschließlich mit 1.4er Blende und die Bilder sind technisch gesehen einfach richtig gut.

Die Frage ist eben was unter "einfach richtig gut" verstanden wird?!

Wenn bei f/1,4 die Schärfentiefe zu gering ist, wovon ich bei mehreren Menschen im Bild ausgehe, wäre das für mich von der technischen Seite eben genau nicht "richtig gut". Richtig gut wäre es für mich wenn alle Menschen die ich bewusst am Bild beteilige in der Schärfeebene sind, die ich durch Erfahrung mit der Wahl einer geeigneten Blende genaus soweit in die Tiefe ausdehne, dass alles gewünschte "drinn" ist und danach sanft die Unschärfe einsetzt. In meinem Fall bei um so 3 Menschen im Bild, je nach dem wie sie räumlich zu einander stehen nutze ich Blenden um f/2,8 bis 5,6 und habe noch immer wirksame Hintergrundunschärfe. Dass dabei je nach Lichtverhältnissen auch ein indirekter Blitz zum Einsatz kommt und die ISO so angepasst werden, dass der Blitz nicht wie ein Hauptlicht wirkt kommt dazu um es technisch gut werden zu lassen.
 
Wahrscheinlich habe mich unverständlich ausgedrückt. Mit technisch einfach richtig gut meine ich einfach die Bilder von dem Objektiv selbst. Vom Rendering der Farben bis zum cremigen Bokeh bei f/1.4.

Du hast natürlich vollkommen recht, was nutzt mir ein schönes Bokeh bei f/1.4, wenn ich 3 Leute, die versetzt stehen, im Bild scharf abgebildet haben möchte?
Wenn es um maximale Schärfentiefe geht, kann er selbstverständlich sein Zoom dazu nehmen, oder einfach bei der FB mit entsprechender Blende und eventuell mit einem Aufhellblitz, oder indirekt über die Decke (sollte diese neutral sein) blitzen.

Ich habe die Frage des TOs so aufgefasst, wo liegen die Unterschiede der beiden Festbrennweiten.

Jeder hat seine eigenen Vorlieben. Meine ist eben, wenn Schärfentiefe nicht gebraucht wird, maximale Freistellung mit einem cremigen Bokeh. Und da sind die f/1.2 oder f/1.4 FBs ein Traum. Deshalb habe ich auch das 1.4er empfohlen. Ich kenne sein Budget nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten