• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Festbrennweite canon 35mm 1:1.4 oder 1:2

Fotoassi2007

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich überlege mir grad welches 35er Objektiv ich mir zulegen "sollte".
Ich benutze eine 5dmarkii.
Neben dem Preisunterschied von 1000Euro würd ich gern mehr qualitative unterschiede wissen.
Finde leider keine Aussage kräftigen MTFs zu den zwei Objektiven in verbidnung mit der Canon 5Dmark ii
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal.
 
Photozone hätte einen Test des 1:2 an einer 5D MkII.
Ansonsten kann ich über das 1:2 berichten: Schneller AF - für einen non-USM, im Vgl. zu einem USM doch ein wenig langsamer. AF ist sehr laut und treffsicher. Verarbeitung - definitiv kein L - aber besser als der Plastikbomber 50 1.8 II (ist ähnlich verarbeitet wie das 28 2.8 oder das 50 1.8 I). Die Bildqualität am Crop ist sehr sehr gut (für den Preis), lässt gegen den Rand hin schon am Crop ein wenig nach, am FF soll dies sehr stark ausgeprägt sein.
 
Hab das 35/2 (gebraucht hier im Forum gekauft) an der 5d2. Finde es persönlich gut, Preis/Leistung wahrscheinlich nahezu unschlagbar. Die Bildqualität meines Exemplares steht meinen anderen Objektiven kaum bis gar nicht nach.
Da das Objektiv, wenn man es gebraucht kauft, nahezu keinen Wertverlust hat, empfehle ich dir, es einfach zu kaufen und auszuprobieren. Wenn das Gefühl bleibt, etwas besseres haben zu müssen, kannst du das quasi verlustfrei tun.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Unterschied liegt - wie nicht anders zu erwarten - in der Qualität bei weit offenen Blenden. Das 2er macht bei Offenblende keinen schlechten Eindruck, aber wenn man es dann im direkten Vergleich zum 1.4er sieht, fällt es deutlich ab (sowohl bei Schärfe als auch vom Kontrast).

Bei f/8 sind sie dann recht nahe beieinander (das 1.4 ist in den Ecken immer noch etwas schärfer, aber man muss dann schon hinsehen).
 
Das 35/2er habe ich nie besessen, aber vom 35/1.4 bin ich begeistert. Das ist die optimale Linse für Available Light und ist bereits bei Offenblende hinreichend scharf (jedenfalls deutlich schärfer als das 50/1.4). Man kann es aber auch wunderbar für Landschaftsaufnahmen verwenden.

Laut den Tests sind beide Linsen nicht schlecht und eignen sich bestimmt gut für Vollformat. Die Frage ist halt, ob dir die große Lichtstärke wichtig ist und ob du sie ausnutzen kannst.
 
Wie ALight schon sagte: Das 2er hat ein miserables Bokeh. Da sind (fast) alle anderen Festbrennweiten von Canon besser dran.
 
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung wie sich das Objektiv mit einem 1,3 Crop (Mark III) macht? Ich würde mir auch gerne eins zulegen für Hochzeiten.

LG
Florian
 
also ich habe momentan keinen body und das schon seit ca 3-4 wochen. habe mir gerade mal so meine bilder angeschaut und muss einfach sagen dass dieses objektiv immer bei mir bleiben wird. :D bin schon am überlegen mir ein zweites zu kaufen fals es nicht mehr produziert wird, hätte ich ein ersatz. :D

türüüüp tüp tüp tüüp, ICH LIEBE ES !! ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten