• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fettfinger IM Objektiv..?

illectronic

Themenersteller
Guten Abend/Morgen zusammen!

Gerade wollte ich meine Fototasche für morgen packen, da fiel es mir auf..
Mein Sigma 17-50mm 2,8 hat quasi einen "Fettfinger" auf einer der inneren Linsen? :confused: Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo der herkommen soll (zumal man da auch schlecht rankommt) da ich gerade Objektive eigentlich nahezu wie rohe Eier behandel. Und dabei können solche Sachen doch oft mehr ab als man eigentlich denkt..

In den angehängten Bildern erkennt man es vielleicht einigermaßen, sieht dort allerdings mehr wie eine Relexion aus. Wenn ich das Objekiv aber gegens Licht halte hat es Orginal das Aussehen eines Fingerabdrucks/-schmierers. Ich bin mir sicher, dass der vor kurzem noch nicht da war und hab auch nichts aussergewöhnliches mit dem Objektiv angestellt. Trocken gelagert war es auch immer. Dazu kommt, dass es so aussieht, als wäre daneben etwas gesplittert.

Auf den Fotos sieht man davon soweit ich das jetzt im Kurztest beurteilen konnte nichts.. :confused: Ist das ein Fall für Garantieansprüche (Objektiv ist noch kein halbes Jahr alt) und gibts da ne Chance, dass Sigma da was machen kann? Und - wer damit vllt schon Erfahrung hat - wie lange dauert sowas ungefähr? Zusätzlich hat sich irgendwie ein kleines Staubkorn eingenistet. Das fällt aber auch nicht weiter auf (wenn auch ärgerlich) und war für mich verschmerzbar. Dieser komische Fleck macht mir jetzt aber doch Sorgen....
 
Yikes, das sieht ja seltsam aus. Ich würde es einschicken, soll sich der Service das anschauen …
 
Für mich sieht das eher aus, wie Kleber, der weich gewordern ist, und begonnen hat zu fliessen. Hattest du das Objektiv (ggf. in der Fototasche) mal einige Stunden im Auto liegen (welches ggf. in praller Sonne geparkt war)?

Zudem, es wird aus deinen Bildern nicht recht klar, ob der Fleck nur auf dem Plastikring ist, oder auch auf der Linse.

Da noch Garantie besteht, würde ich in jedem Fall Sigma bzw. den Laden kontaktieren über den du das Objektiv gekauft hast.
 
Irgendetwas derartiges muss es eigentlich sein, Fingerabdrücke sind halt nicht möglich.. wie auch. Ich weiß, ist auf den Fotos nicht genau zu erkennen. Ist aber definitiv auf einer der inneren Gläser und sieht eben verschmiert aus.. wie mit dem Finger draugedrückt.

Im Auto lag das nie länger. Wie gesagt, bisher kaum schwierige Situationen mitgemacht und ansonsten säuberlich zuhause in der Tasche gelegen. Der Laden ist das große A, die würden ja auch nur einschicken. Daher werd ich wohl heute mal bei Sigma anrufen. Von alleine geht das vermutlich nicht wieder weg :eek:
 
Eben beim Kundensupport angerufen - der Kompetenz nach hatte ich die Putzfrau am Telefon. Das Ende der Geschichte: Auf eigene Kosten (trotz Garantie) einschicken und "ungefähr" 2 Wochen warten was passiert. Aber was will man machen.. selbst dran komm ich schlecht und in der Preisklasse mit noch 2,5 Jahren Restgarantie will ich das auch nicht einfach so hinnehmen :(
 
Der ganze Ring (geriffelter Bereich mit Schrauben) sieht auch nicht mehr
so gesund aus. Außerdem ist das Spaltmaß sehr ungleichmäßig. Linker
roter Kreis 1mm Spiel, rechte Seite nix.

Halt uns mal auf dem laufenden. Sonderbar, sehr Sonderbar.

LG Tim
 
Da hat jemand druffgerotzt! :D:ugly:
Gesundheit !!

Sorry, konnt ich mir grad nicht verkneifen. Und ist mir bewusst, dass es nicht hilfreich war... ;)

Trotzdem viel Glück bei der Reinigung.
LG, Christoph.
 
Der ganze Ring (geriffelter Bereich mit Schrauben) sieht auch nicht mehr
so gesund aus.

Da ist dieses "Geschmiere" auch ein wenig dran. Ausserdem sieht es halt so aus, als ob da irgendwie was gesplittert wäre (linker Kreis). Teilweise hat das Objektiv beim Verstellen der Brennweite auch etwas geknarzt, aber nicht richtig negativ auffallend, hätte auch einfach nur die Bewegung sein können. Am Telefon konnte die "Putzfrau" mir auch keinen Anhaltspunkt geben, worum es sich dabei handeln könnte. Ich denke aber auch, dass das irgendwas öliges sein muss..

Was das Spiel angeht, das könnte dran liegen das ich nicht genau frontal fotografiert hab gestern Abend. Kann auf der Arbeit aber auch gerade nicht nochmal einen Blick drauf werfen und bis heute Abend ists schon auf dem Postweg zu Sigma. Ist mir jedenfalls jetzt nicht gravierend aufgefallen.

Hoffentlich wird das vernünftig entfernt und nicht einfach nur ausgetauscht und am Ende hab ich ne Gurke. Abgesehen von der Geschichte jetzt hatte ich ein ziemlich scharfes Exemplar erwischt :(
 
Hast Du die Bilder zu Sigma gesendet?
...das telefonisch zu erläutern halte ich für nicht zielführend.


Eine Einsendung erfolgt doch meist auf eigene Kosten, oder?
...wenn der Rest über Garantie läuft, wäre das noch akzeptabel für mich.

Oder übernehmen die Service-Center (mal egal welcher Hersteller) diese Kosten eigentlich üblicherweise (oder gibt's gar noch mal Unterschiede)?
 
Hast Du die Bilder zu Sigma gesendet?
...das telefonisch zu erläutern halte ich für nicht zielführend.


Eine Einsendung erfolgt doch meist auf eigene Kosten, oder?
...wenn der Rest über Garantie läuft, wäre das noch akzeptabel für mich.

Oder übernehmen die Service-Center (mal egal welcher Hersteller) diese Kosten eigentlich üblicherweise (oder gibt's gar noch mal Unterschiede)?

Ich hatte mal ein 50 1.4 zur Justage zu Sigma geschickt (übers Ergebnis brauchen wir hier nicht reden ^^), am Telefon meinte die Frau zu mir auch erst, dass ich es auf meine Kosten einsenden soll. Ich hab dann noch ein wenig mit ihr diskutiert, dass ich das nicht einsehe da das Objektiv ja nicht wie beschrieben funktioniert und so wurde mir dann schließlich doch ein DHL Paketschein per Mail geschickt..sollte also auch kostenlos möglich sein ;)

Drück dir die Daumen mit deinem Objektiv
 
Über den Händler (vor Ort) kostet es nichts, ...wäre auch der richtige Weg (dein Vertragspartner). Ansonsten sind 6 Euro durchaus auch mal zu stemmen, ...deswegen würde ich kein graues Haar bekommen. :rolleyes:
 
Über den Händler (vor Ort) kostet es nichts, ...wäre auch der richtige Weg (dein Vertragspartner). Ansonsten sind 6 Euro durchaus auch mal zu stemmen, ...deswegen würde ich kein graues Haar bekommen. :rolleyes:

Ich werd mich auch sicherlich nicht groß anstellen, solangs danach wieder einwandfrei ist. Ist eben nur auf der Seite eindeutig anders beschrieben. Dann kommt es schon komisch wenn man am Telefon zu hören bekommt "Beim ersten mal Einschicken zahlen Sie. Erst wenn danach wieder was damit ist holen wir das ab."

Der Vertragspartner wäre der große Fluß, die das letztlich auch nur einschicken. Die Extrawoche Wartezeit hab ich leider nicht.
 
Ohne ich so wirklich beunruhigen zu wollen: bei mir knarzt nach inzwischen fast 2 Jahren Benutzung bei dem Objektiv nichts.

Das beunruhigt mich in sofern nicht wirklich, da ich es heute eingeschickt hab und die sich das einfach mal angucken sollen. Meine einzige Sorge ist, dass es entweder die gleiche vom Telefon ist oder sie noch eine Putzfrau haben die sich um die Reparatur kümmert.
 
Vorgestern losgeschickt, gestern direkt eine Eingangsbestätigung bekommen. Man sollte annehmen, dass das dann nicht allzu lange dauern dürfte. Ich bin gespannt.. wo einige was von 6-8 Wochen im schlimmsten Fall schreiben.

Solche Schmierer zu entfernen oder das Ding zu tauschen dürfte ja eigentlich nicht so schwierig und langwierig sein..
 
Kein halbes Jahr alt -> innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist -> §439 BGB Abs.2
Betrifft aber den Vertragspartner, nicht den eigentlichen Hersteller. Ergo: Abwicklung über Amazon.

oder sie noch eine Putzfrau haben die sich um die Reparatur kümmert
Wäre zum Entfernen von Fett doch ideal...? :devilish:

Gruss
Toenne
 
Betrifft aber den Vertragspartner, nicht den eigentlichen Hersteller. Ergo: Abwicklung über Amazon.

Das Objektiv liegt wie erwähnt schon bei Sigma ;) War für mich jetzt der vermutlich schnellste Weg..

Letzteres kommt auf die Qualitäten der Putzfrau an. Vernünftig zusammengebaut und justiert hätte ich es danach trotzdem gerne :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten