• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Feuer im Wasser

SoulmadeProuctionxx

Themenersteller
Hallöchen...

Keine Ahnung ob das jetzt hier reinpasst aber ich stell meine Frage einfach mal... :p
Mich hat ein Lied mit dem Namen "Fire in the Water" irgendwie inspiriert... :D
Ich wollte dazu irgendwann im Sommer mal Fotos machen :) Ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt:
-abends/nachts
-Model in einem See
-rund um das Model Feuer (in irgendeiner Art und Weise)

Meine Frage wäre jetzt ob ihr evtl. eine Idee habt wie man das mit dem Feuer auf dem Wasser umsetzen könnte? Schwimmkerzen bringens jetzt glaub ich nicht so... Ich hatte eher an etwas Größeres/Helleres gedacht...

Fällt euch da spontan was ein?
Oder hat vielleicht jemand von euch sowas Ähnliches schonmal gemacht?

LG ;)
 
Ich hatte eher an etwas Größeres/Helleres gedacht...

Fällt euch da spontan was ein?
Oder hat vielleicht jemand von euch sowas Ähnliches schonmal gemacht?

LG ;)

Nabend!

Ich hab sowas noch nie gemacht, aber du könntest dir einen Ring aus Edelstahl oder Alu machen (lassen) und denn dann mit Brennpaste füllen... Das ganze ins Wasser legen, dass er schwimmt und das Model in die Mitte in den "Ring of Fire". Ich weis nicht wie sowas wirkt, aber ne Idee wärs auf jeden Fall.

Gruß maxx78.
 
Nabend!

Ich hab sowas noch nie gemacht, aber du könntest dir einen Ring aus Edelstahl oder Alu machen (lassen) und denn dann mit Brennpaste füllen... Das ganze ins Wasser legen, dass er schwimmt und das Model in die Mitte in den "Ring of Fire". Ich weis nicht wie sowas wirkt, aber ne Idee wärs auf jeden Fall.

Gruß maxx78.

OK das klingt interessant :) Weißt du wo man so einen Ring herkriegen könnte? Das ist doch sicherlich teuer oder? Und Brennpaste?

LG
 
kannst schweißen?

Hol dir eine Regenrinne aus Metall. Flex 30cm Stücke ab, immer im gleichen Winkel, einmal -5° einmal +5° - dass jedes Stück von oben aussieht wie ein Trapez. Jedes zweite drehst nun rum und schweißt es zusammen -> Ring.
 
kannst schweißen?

Hol dir eine Regenrinne aus Metall. Flex 30cm Stücke ab, immer im gleichen Winkel, einmal -5° einmal +5° - dass jedes Stück von oben aussieht wie ein Trapez. Jedes zweite drehst nun rum und schweißt es zusammen -> Ring.

Das ist auch ne gute Idee.
Jede Blechnerei, oder Schlosserei kann schweissen... ;)

Brennpaste gibt es als Fonduezubehör, oder Gastro/Partybedarf...
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst schweißen?

Hol dir eine Regenrinne aus Metall. Flex 30cm Stücke ab, immer im gleichen Winkel, einmal -5° einmal +5° - dass jedes Stück von oben aussieht wie ein Trapez. Jedes zweite drehst nun rum und schweißt es zusammen -> Ring.

Haha schweißen kann ich leider nicht :D Aber die Idee mit der Regenrinne find ich gut! Man könnte ja auch ca. 1 m lange gerade Stücke viereckig um das Model herumlegen oder? :)
 
Moin

ich würde mich erstmal bei DEINER Versicherung schlau machen :devilish:

und zwar ob dein Vorhaben...eine normaler Berufsvorgang darstellt...

oder ob man dir im Falle von "nicht gelingen" dann fahrlässiges Verhalten vorwerfen kann :p
Mfg gpo
 
Haha naja ich mach das ja nicht beruflich sondern nur so als Hobby :D
Hab mir aber überlegt ob ich dem Model einfach 2 Fackeln in die Hand drücke die sie dann mit dem Griff Unterwasser hält :) Mal sehen ob das klappt...

LG
 
kannst schweißen?

Hol dir eine Regenrinne aus Metall. Flex 30cm Stücke ab, immer im gleichen Winkel, einmal -5° einmal +5° - dass jedes Stück von oben aussieht wie ein Trapez. Jedes zweite drehst nun rum und schweißt es zusammen -> Ring.
Seit wann werden Regenrinnen geschweißt:confused:
Die Dinger werden gelötet.;)

@to.
Als Schlosser kann ich dir sagen, das sowas teuer ist!!!
Wieviel genau, kommt auf Material,Zeit usw. an...



Ps.
Und nicht vergessen, der örtlichen Feuerwehr usw. Bescheid zu geben, sonst könnte es unter Umständen teuer werden.
 
Servus,

das mit der Feuerwehr ist auf jeden Fall ein Gedanke! Die sollten bescheid wissen falls die Nachbarn nervös werden.

Betreffend Regenrinne und Co.:
Metallbehältnisse werden nicht schwimmen! Auch Kunststoffe wie PE, PVC, PMMA usw. die normalerweise eine Dichte kleiner 1,0 (1,0 ist die Dichte von Wasser bei 4°Celsius: steigt die Temperatur sinket die Dichte) haben werden im gefüllten Zustand nicht über Wasser bleiben!

Ich habe da nur eine Lösung vor Augen: Leichtflüssigkeiten und NEIN: ich sage nicht (!) kipp Benzin ins Wasser!

Mach die Aufnahmen mit dem Model ohne (!) Feuer!!!
Such Dir nen Bio Alkohol (schwimmt) und bringe ihn auf die Wasseroberfläche und mach dann die Feuer Aufnahmen und pack beides mit EBB zusammen!

Achtung:
Versuch das nicht mit Feuer und Model zusammen. Solche Sachen können bös daneben gehen! Auch mit Behälter! Löschen mit Wasser ist bei sowas eine ganz schlechte Idee. CO2 Löscher haben eine Austrittstemperatur von etwas 60 Grad MINUS! Kälteverbrennung, das einzige was hilft wenn es um das Löscen menschlicher Körper geht ist die Löschdecke!

LG
Micha
 
Hallo,
wenn du es nicht mit der EBV machen möchtest kannst du einfach schwimmfähiges Material, z.B. Holzleisten, eventuell farblich angepasst, aufs Wasser legen.
Schöne, hohe Flammen wirst du aber mit Brennpaste, Spiritus oder Benzin nicht hin bekommen.
Ideal wären Rohre mit kleinen Löchern aus denen schön viel Gas austritt...:D
So mutig wäre ich nicht. :mad:

Ich würde die Aktion am Rechner machen.
Schwierig wird es nur das Licht der Flammen auf dem Modell zu simulieren...

Gruß
Wolfram
 
Ich habe da nur eine Lösung vor Augen: Leichtflüssigkeiten und NEIN: ich sage nicht (!) kipp Benzin ins Wasser!
[...]
Such Dir nen Bio Alkohol (schwimmt) und bringe ihn auf die Wasseroberfläche und mach dann die Feuer [...]

Benzin nicht zu verwenden ist ein guter Ansatz ;)

Von der Verwendung des Bio-Alkohols (=Ethanol) darf ich dir jedoch ebenfalls abraten. Ethanol wird mit der Wassergefährdungsklasse 1 (schwach wassergefährdend) geführt.
Es ist in starker Verdünnung zwar grundsätzlich für Wasserorganismen gut abbaubar, ein Eingriff in das Gewässer ist dennoch vorhanden. Akzeptabel ist dies allenfalls im eigenen Pool o.ä.
Ob es dir gelingt, eine zuverlässige Trennung der Stoffe bei Verwendung einer Regenrinne vorzunehmen ist ebenfalls fragwürdig ;)
 
Betreffend Regenrinne und Co.:
Metallbehältnisse werden nicht schwimmen! Auch Kunststoffe wie PE, PVC, PMMA usw. die normalerweise eine Dichte kleiner 1,0 (1,0 ist die Dichte von Wasser bei 4°Celsius: steigt die Temperatur sinket die Dichte) haben werden im gefüllten Zustand nicht über Wasser bleiben!
Das ist so nur die halbe Wahrheit. Man darf nicht nur die Dichte betrachten sondern muss auch die Verdrängung beachten. Ein Knetkugel schwimmt nicht, mache ich aber aus der Kugel eine Schale schwimmt sie. Mache ich die schale breit genug kann man sie auch befüllen.
Ein Schiff geht ja auch nicht unter nur weil seine Dichte größer ist als die von Wasser.

Aber davon abgesehen. Der Ring/die Rinne mit Feuer wird heiß und du musst das wieder ans Land bekommen ohne das dir das Brennmaterial ins Wasser kommt.
Spontan zum testen würde ich einen Ring oder vielleicht auch nur ein U nehmen und dort viele LED-Teelichter rein legen oder eine Batterie betriebene Lichterkette. ISt zwar nicht das gleiche wie Feuer hat aber, je nach Lichtfarbe, auch seinen Scham.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wäre jetzt ob ihr evtl. eine Idee habt wie man das mit dem Feuer auf dem Wasser umsetzen könnte? Schwimmkerzen bringens jetzt glaub ich nicht so... Ich hatte eher an etwas Größeres/Helleres gedacht...

Fällt euch da spontan was ein?

Fackeln. Gibt's jetzt wieder überall für wenig Geld als Grillpartyzubehör zu kaufen. Die könnte man mit Verlängerungsstangen auf dem Grund des Gewässers montieren. Evtl. muß man die noch ein bißchen aufhübschen, damit sie etwas hermachen.
Du wirst dann je nach konkreter Bildidee noch (warm gefiltertes) Blitzlicht brauchen, um das Model aufzuhellen.
Auch möglich und interessant, in einem Gewässer aber nicht trivial umzusetzen: Bewegte Lichtquellen (Lightpainting). Also bspw. bei einer langen Belichtungszeit mit einer Fackel einen Bogen um das Model zeichnen. Auch Wunderkerzen lassen sich dafür einsetzen.

Eine weitere Möglichkeit: Partyfeuerwerk.

Denke bei solchen Projekten mit offenem Feuer immer an die Brandgefahr! Also auf Brennbares in der Umgebung achten, Sicherheitsabstände berücksichtigen, Löschmittel bereithalten.
 
Betreffend Regenrinne und Co.:
Metallbehältnisse werden nicht schwimmen! Auch Kunststoffe wie PE, PVC, PMMA usw. die normalerweise eine Dichte kleiner 1,0 (1,0 ist die Dichte von Wasser bei 4°Celsius: steigt die Temperatur sinket die Dichte) haben werden im gefüllten Zustand nicht über Wasser bleiben!

Ähm...*hust* Auftrieb *hust*

Schonmal was von diesen Dingern gehört, die sich Schiffe oder Boote nennen?
 
Servus,

Betreffend Regenrinne und Co.:
Metallbehältnisse werden nicht schwimmen! Auch Kunststoffe wie PE, PVC, PMMA usw. die normalerweise eine Dichte kleiner 1,0 (1,0 ist die Dichte von Wasser bei 4°Celsius: steigt die Temperatur sinket die Dichte) haben werden im gefüllten Zustand nicht über Wasser bleiben!

LG
Micha

Na dann stell dich mal in einen Hafen und erzähl das mal einem Containerschiff:lol:

Bei solchen Vorhaben zählt nicht die Materialdichte eines Behältes, sondern dessen Waservedrängung.
 
Such Dir nen Bio Alkohol (schwimmt) und bringe ihn auf die Wasseroberfläche und mach dann die Feuer Aufnahmen und pack beides mit EBB zusammen!

Alkohol.. zumindest die bekanntesten schwimmen nicht, denn die sind mit Wasser mischbar. Und ob die Bio sind oder nicht ist dabei Wurst ;)
Um was schwimmendes zu erhalten brauchste nen Aromaten (Benzol, Toluol z.B ) oder nen langkettigen Alkohol ( Decanol ) :D
Nur so als Hinweis bevor jemand anfängt Alkohol ins Wasser zu kippen. :)

Kuperrohr (heizungsrohr) zum kreis formen halb aufdremeln, Saufähiges MAterial ( Kordelstoff, Seil ),welches dann zum Bsp in Lampenöl oder Alkohol ( kein Methanol, brennt fablos) oder Brennpaste wenn das Endgewicht ferig ist, mittels Auftriebskörper aus Styro im Wasser austarieren. Sollte was daneben gehen taucht das Model einfach ab.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow vielen Dank für eure ganzen Antworten. Sind super Ideen bei aber ich denke ich bin dann doch nicht so mutig da irgendwelche chemischen Experimente durchzuführen :p ;)
Ich denke ich werde das mit den Fackeln versuchen oder ich zünde einfach ein paar abgebrochene trockene Äste an... :)
 
Hallo SoulmadeP...

wie wäre es mit 12V LED-Schlauch oder so....

Das ist glaube ich fürs Model am ungefährlichsten und sieht evtl. auch gut aus, wenn die UNTERwasser sind... Ggfs. dann im PS "Optimieren"...

Dann dürftest Du auch kein Problem mit Berufversicherung haben...

Slotty
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten