• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Filme kaufen mit Filmcase vom Japan Camera Hunter

TriX400

Themenersteller
Vielleicht ein wenig Lebenshilfe für den einen oder anderen Rollfilm-Käufer:

Vor Jahren hatte ich mal nach Möglichkeiten geschaut, diese netten Rollfilmcases des Japan Camera Hunter zu kaufen, aber Porto war mir zu teuer usw.

Jetzt werden sie auch in Deutschland vertrieben, und das beste daran: quasi als Dreingabe zu Filmen im Fünfer- und Zehnerpack.

Interessenten mögen schauen nach den Schlagworten


und werden schnell fündig werden. Dabei hatte ich eigentlich nur nach Retro schauen wollen.
 
Jetzt werden sie auch in Deutschland vertrieben, und das beste daran: quasi als Dreingabe zu Filmen im Fünfer- und Zehnerpack.

Also dass die auch in Deutschland vertrieben werden, hab ich bei meinem Lieblingshändler schon vor längerem festgestellt... Den meinst du wahrscheinlich auch. Allerdings keineswegs als fast kostenlose Dreingabe. Bei den Angeboten, die ich gefunden habe, spart man unter 10% (so ca. 1€) bei den Cases, wenn man als 5er-Bundle 120 Film kauft. Bei den Filmen verzichtet man dabei dann wahrscheinlich auch noch auf die Plasikfilmdöschen, die eh immer dabei sind - ohne weitere Ersparnis.

Also entweder ich habe falsch gesucht, oder das Angebot ist doch nicht so toll. Prinzipiell wäre ich schon an so ner Hülle interessiert... Aber eben nicht für nen 10er.

Falls ich mich phänomenal irren sollte, würde ich mich über eine PN freuen.

Grüße
 
Bei den Filmen verzichtet man dabei dann wahrscheinlich auch noch auf die Plasikfilmdöschen, die eh immer dabei sind - ohne weitere Ersparnis.

Grüße

Genau die klebe ich mit Tape zu 4er Packs und gut ist. (in meine E-Dose passen 4 Filme)
 
Ich habe mich für die Fünferpacks bestellt - namentlich den Retro 400s. Bislang habe ich so Einzeldosen, in denen ich Adox CHS100II oder den 25er gekauft habe. Der Fünferpack Retro für um die 32 mit diesem Rollfilmcase finde ich ganz gut.
 
Ja, und einzeln kosten 5 Stück davon eben nen ca nen 10er weniger... Also ca. 30% weniger. Oder andersrum könnte man auch sagen mit der Dose ca. 50% (OK, 42,2%...) mehr kosten. Fast kostenlos ist das ja nicht. Kommt der Retro 400S etwa nicht mehr in den Döschen, wenn man sie einzeln kauft? Das wäre schlecht.
 
Verstehe, na gut, dann ist es eben keine Dreingabe (mea culpa!). Wie gesagt, ich wollte mir mal die Dosen beim Japan Camera Hunter bestellen, weil ich die so mag. Hab's aber doch nicht gemacht, weil das auch schwachsinnig ist, sich das kleine bisschen um die halbe Welt zuschicken zu lassen. So aber ist es etwas anderes. Auch die Kosten, deshalb habe ich das an dieser Stelle erwähnt. Wenn das für Dich, pseudonym, nicht interessant ist: Bin ja hier nicht im Verkaufsgespräch ;) Und ob die Retro 400S in Dosen verkauft werden oder nicht kann ich nicht sagen. Vor zwei Jahren hatte ich viel RPX gekauft. Manchmal kam er in Dosen, manchmal nicht. Aber mitgelieferte Dosen sind kein Standard. Meine Güte, was man hier alles tippen muss, wenn man mal einen Tipp geben will.

Update: Hab gerade nachgeschaut. Pseudonym hatte Recht - keine Dreingabe, nicht kostenlos. Hatte beim Bestellen nicht gesehen, dass die Filme einzeln günstiger sind. War aber auch so heiß auf das Case, dass mir der Einzelpreis auch attraktiv erschien. Also anders: Das Case gibt jetzt auch offenbar im deutschen Vertrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur um die Dosen (aka Case) geht - die werden dort auch gesondert ohne Film angeboten. Allerdings zu einem heftigen Preis, da sind IMO die Einzeldosen brauchbarer und kostengünstiger.
 
Ich habe just gestern JCH Dosen geliefert bekommen (ohne das ich vorher auf diesen Thread gestoßen bin).

Auch wenn ich ihn jetzt nicht so gebraucht habe, vielen Dank für den Tipp, davon lebt ein Forum!

Finde die Teile wirklich praktisch und es ist damit in meiner Tasche etwas aufgeräumter.

Gesehen hab ich sie bei zwei deutschsprachigen Händlern (AT und D)...nagelt mich nicht fest, aber bei einem waren es 10€ und beim anderen 12€...(die angebotenen Bundel natürlich insgesamt teurer).
Auch wenn ich bei dem Bundel quasi nichts gespart habe, hab ich mir trotzdem eines gekauft (also zwei Leere und eins als Bundel (mit dem CS200).

Mal ganz davon abgesehen, kommen keine meiner Standartfilme mit Dose (Acros, RPX400, Pro 160, Pro 400, Portra, etc). Keine Ahnung was ihr für Filme nutzt, bei mir waren und sind da in der Regel keine Dosen dabei.
So hab ich mir in der Vergangenheit bereits einige Dosen separat gekauft und die sind auch nicht viel billiger wie die JCH Behälter.
Insgesamt finde ich die JCH Behälter sehr empfehlenswert, auch wenn man sie am besten mit einem Gummiband sichert (die Umverpackung mancher Filme ist doch etwas voluminös und drück den Deckel leicht hoch, was aber mit dem Gummi leicht zu beheben ist).
 

Anhänge

....

Mal ganz davon abgesehen, kommen keine meiner Standartfilme mit Dose (Acros, RPX400, Pro 160, Pro 400, Portra, etc). Keine Ahnung was ihr für Filme nutzt, bei mir waren und sind da in der Regel keine Dosen dabei.
So hab ich mir in der Vergangenheit bereits einige Dosen separat gekauft und die sind auch nicht viel billiger wie die JCH Behälter. ....

Zumindest bisher wurden die 120er Rollei Retro 80S & 400S in Einzeldosen geliefert.
 
@Ismith, danke dir für die Info.

Hab gerade festgestellt das ich doch einmal eine Dose bei einem Film dabei hatte, dass war in der Probezeit (Umstieg von digital auf analog) wo ich noch nicht wusste was für ein Filmmaterial es werden soll.
Der Rollei Superpan 200 (by Agfa) kam in einer Dose, wenn ich mich recht entsinne war er dafür aber nicht eingeschweißt.

Von den aktuellen Kodak und Fuji 120er Filmen kommt soweit ich weiß keiner mehr in einer Dose, dafür sind alle eingeschweißt (zumindest in den 5er Packungen).

Die Leerdosen die ich gekauft habe, hatten übrigens alle das ADOX Label....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten