• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Filmlook Analog für Fotos

Natürlich gibt es viele Analog- oder Vintage-Presets. Den Großteil stelle ich aber hier mal in Frage. Aus einem einfachen Grund: Sie orientieren sich mit ihren völlig übertriebenen Effekten bestenfalls an Dias, die 50 Jahre im Keller vor sich hingeschimmelt und dabei ihre Farbigkeit völlig verändert haben.

Es war früher keineswegs so, dass man solche Farbeffekte, wie durch die meisten Presets heute erzeugt, damals auf seinem Dia oder seinem Abzug gesehen oder gewollt hat. Auch früher kam es auf eine möglichst natürliche Farbdarstellung an. Die Unterschiede der Filme waren natürlich da, aber mehr oder weniger dezent. Das Filmkorn ist ein anderes Thema. Klar, gab's das. Die völlig übertriebenen Farbstiche, die einem viele Presets heute vorgaukeln, entstammen m. E. aber der Fantasie der Macher. Die Presets sehen oft so aus, wie sich Klein Fritzchen die 70er Jahre vorstellt. Presets, die sich am Original-Filmlook orientieren, sind in der Minderheit. Sie sind halt deutlich weniger spektakulär und damit für viele uninteressant.

Ab und an sieht man mal Bilder, die wirklich analog wirken. Die haben dann weit weniger fein abgestufte Kontraste als die digitale Vorlage und eine schöne, dezente Farbigkeit. Das kann die Bildwirkung tatsächlich verstärken, sofern es zum Bildinhalt passt.

Die meisten Presets haben aber leider mit der echten Analogfilm-Welt nichts zu tun. Was mir ganz gut gefällt, sind die Simulationen von Alien Skin Exposure, jetzt "Exposure X6" genannt. Die sind dezent, aber doch sichtbar und können ein langweiliges Bild etwas weniger langweilig machen.

Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Spicer
 
Ok, erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps, Anregungen und Gedanken. Ich werde mir versch. Software mal genauer ansehen und dann sehen ob ich das für meinen PS kaufe. Was mich aber auch sehr fasziniert hat ist die Idee, alte M42 Linsen an der 5D zu testen, das werde ich auch noch tun. Mal sehen wie sich das entwickelt. Sicherlich ist das analoge Fotografieren klasse, aber ich hab oft Motive die man nicht auf Anhieb schnell mit wenigen Klicks schiessen kann, sondern es sind dann Schnappschüsse die sich erst nach 30-60 Aufnahmen zeigen. Und das geht mit Digitalkameras eben viel einfacher als 2-3 Filme zu kaufen, entwickeln zu lassen, einzuscannen usw.
Danke
W.
(y)(y)(y)
 
Bezüglich Softare....

gabs/gibts da nicht irgendwo einen "Canon-Picture-Style-Pack" wo man einzelene Styles in Canons DPP und ggf. direkt in der Kamera anwenden kann und der eine ganze Menge Filmstyles enthielt?
 
Bezüglich Softare....

gabs/gibts da nicht irgendwo einen "Canon-Picture-Style-Pack" wo man einzelene Styles in Canons DPP und ggf. direkt in der Kamera anwenden kann und der eine ganze Menge Filmstyles enthielt?

Doch, hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=694923&page=100
 
, aber ich hab oft Motive die man nicht auf Anhieb schnell mit wenigen Klicks schiessen kann, sondern es sind dann Schnappschüsse die sich erst nach 30-60 Aufnahmen zeigen.

Was sollen das denn für Motive sein, für die du 60 Schnappschüsse brauchst, um etwas "brauchbares" zu erhalten?
 
also wenn du ACR benutzt, hast du doch schon sehr viele Möglichkeiten? Zumindest ab Nr. 6 (?) gibt es im ACr selbst auf dem letzten Reiter diverse Farbfilter, mit denen doch schon viel in richtung 'alte Fotos' simuliert werden kann.
Und wenn das nicht reicht, gehst du direkt über PS und machst dort einen ColorLockUp 8oder wie das heisst), da sind neben diversen Farbfiltern auch einige Kodak und Fuji-Filme simuliert, da ist sciher was für dich dabei (nur Polaroid fehlt..).
Gruss
 
Hallo Forum,

ich suche eine gute Möglichkeit um meinen Digitalfotos aus der 5D einen Ananalog-Look, bzw. einen 70´s-Look zu geben. Ich sehe da z.B. oft Bilder die so etwas gelbstichig sind. Die sehen wie alte Prints aus den 70ern aus. Ich rbeite aber nicht auf dem Hdy sondern auf einem iMac.
Kann mir jemand etwas empfehlen?

Vielen Dank
W.
:confused::confused::confused:

Hallo W.
Wenn die verdammte 5D nicht wäre...
Wärst Du mit einer Fuji X gut beraten.
Classic Chrome, etwas Körnung rein (testen welches am Besten wirkt, Korngröße und Intensität), dazu etwas Farbe rein damit es nicht zu flau wirkt und etwas Kontrast, damit sehen die Bilder schon verdammt analog aus.
Fuji liefert wirklich extrem gute jpg, wenn man mit den ganzen Einstellungen vertraut ist, man kann so vieles damit ausprobieren und Looks abspeichern.

Gruß
Elmar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten