• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Filter für Olympus 45mm Objektiv

therobbot

Themenersteller
Hallo,

was für Filter (ND-Filter und Polfilter) sind denn für das Olympus 45mm Objektiv passend und empfehlenswert?

Schöne Grüße,

Tobias
 
Passend sind Filter mit 37mm Filtergewinde (ggf. Filter für größere Objektive kaufen und mit Adapterringen nach unten erweitern).

Filter kann ich grundsätzlich alle von B + W empfehlen.
Aktuell verwenden ich einen Hoya Polfilter , mit dem ich absolut zufrieden bin (der Hoya ist recht dünn ~ slim , ggf. mag der eine oder andere etwas dickere Filter ..."Griffigkeit" ).

Bei ND Filter musst du schon präziser Fragen , was schwebt dir vor ? Entsprechend muss man die Stärke wählen.
Möchtest du auch tagsüber bei viel Licht mit Bewegungsunschärfe arbeiten und auf lange Belichtungszeiten kommen (z.B. bei Wasser) . Dann mindestens einen ND x 64 , besser gleich NDx1000 (10 Blenden).
Möchtest Du lediglich bei sehr hellem Licht mit offener Blende fotografieren brauchst du weniger ( je nach verwendbarer Iso und schnellster Verschlusszeit / 2 Blenden sollten da reichen) . Möchtest du per ND Filter bei Offenblende und viel Licht in den Bereich deiner Blitz Sync Zeiten navigieren , brauchst du wieder eine andere Stärke.
Also erstmal Gedanken über den Anwendungsbereich machen .

Wenn die Filter ein Frontgewinde besitzen kannst du auch Filter kombinieren.
Z.B. ND Filter 2 Blenden + Polfilter (dieser schluckt auch 1-2 Blenden Licht).

Ich verwende folgende Filter :
B+W Graufilter 4x
Haida PRO II Serie MC ND1000
Hoya Polfilter
alles @ 58mm und mit Adapterringen auf all meinen Objektiven verwendbar
 
Re: Filter für Olympus M.Zuiko 45 mm

Mit 37 mm ist der Filterdurchmesser des M.Zuiko 45 mm erstens klein und zweitens exotisch. Sollen die Filter in Zukunft auch auf anderen Objektiven Verwendung finden, so wäre es sinnvoll, die Filter in einem größeren Durchmesser anzuschaffen – z. B. in 46 mm oder 58 mm, je nachdem, was für Objektive in absehbarer Zukunft zu erwerben geplant wird – und die Anpassung auf das 45er mit einem Filteradapterring vorzunehmen.

Solange das 45er das einzige Objektiv ist, auf dem die Filter benutzt werden, ist das Gehampel mit einem Filteradapterring lästig und unnötig. Aber sobald weitere Objektive mit anderen (größeren) Filterdurchmessern ins Haus kommen, sieht's anders aus.
 
AW: Re: Filter für Olympus M.Zuiko 45 mm

Mit 37 mm ist der Filterdurchmesser des M.Zuiko 45 mm erstens klein und zweitens exotisch. Sollen die Filter in Zukunft auch auf anderen Objektiven Verwendung finden, so wäre es sinnvoll, die Filter in einem größeren Durchmesser anzuschaffen – z. B. in 46 mm oder 58 mm, je nachdem, was für Objektive in absehbarer Zukunft zu erwerben geplant wird – und die Anpassung auf das 45er mit einem Filteradapterring vorzunehmen.

Solange das 45er das einzige Objektiv ist, auf dem die Filter benutzt werden, ist das Gehampel mit einem Filteradapterring lästig und unnötig. Aber sobald weitere Objektive mit anderen (größeren) Filterdurchmessern ins Haus kommen, sieht's anders aus.

Ich finde es zwar aus Kostensicht gut, wenn man mehrere Objektive mit dem gleichen Filter betreiben kann, sehe diesen Vorteil aber nur bei Spezialfiltern. Wenn man einen UV Filter verwendet, dann braucht man nicht mit dem Adapter arbeiten. Bei einem Polfilter würde ich auch eher zwei Filter kaufen. Wie sieht es denn aus, wenn man die Gegenlichtblende verwenden will? Passt dann der größere Filter? Wohl eher kaum, oder?
 
Ich würde auch raten, nimm die Filter großmöglichsten Durchmesser (58mm oder 62mm) und kaufe wundern Adapterring z.b. von 37mm auf 58mm bzw. 62mm, somit spart du eine Menge Geld!

58mm -> 14-150R oder 75-300 II
62mm -> 12-40/2.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine Adapter Ring Lösung vorschlagen, allerdings nur auf 46mm. Da dieser Durchmesser im mFT Berreich extrem verbreitet ist, und trotzdem die Filter noch relativ kompakt und günstig sind. 46mm haben zB: O12/P14/O17/S19/P20/S30/P45/S60/P35-100/P45-175

Es wäre zwar dann evtl nötig für Objektive mit größerer Front Linse weitere Filter zu Kaufen, aber dann hätte man neben den kleinen noch einen Weiteren Filterdurchmesser, und trotzdem die Option günstige 46mm Video Filter zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Hilfe und die Meinungen. Ich werde mir dann mal überlegen, was für mich am sinnvollsten ist.

Tobias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten