• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Filter Filter Kombination Schraubfilter Steckfilter

Arved001

Themenersteller
Hallo,
ich bin in Sachen Fotografie noch absoluter Laie und habe meinen ersten Schritte mit Filterfotografie jetzt hinter mir. Ich hatte mir Graufilter und Polfilter als Schraubfilter geholt und möchte nun mit Grauverlaufsfiltern als Steckfilter starten.

Da mein Budget es nicht zulässt, mir auch direkt Grau- und Polfilter als Steckfilter zu kaufen, eine Frage:

Kann ich Schraubfilter mit Steckfiltern kombinieren? Kann ich also quasi auf das Objektiv zum Beispiel einen Polfilter schrauben und danach die Halterung für den Steckfilter aufschrauben, um dort den Grauverlaufsfilter zu setzen?

Danke und Grüße
Dirk
 
Nimm dir doch einfach dein Polfilter in die Hand und schau ob der vorne ein Gewinde hat.
Falls nicht, dann gehts nicht.
Bedenke auch das ein Polfilter drehbar ist um die Polarisation ein zu stellen, jenachdem wie leichtgänig dieser ist dreht sich dein Steckfiltersystem.
Empfehlen würde ich es nicht !
 
….
Empfehlen würde ich es nicht !

Da hat Marco R. vollkommen recht. Verkauf Deine Filter hier im Forum und hol Dir ein günstiges Set. Rollei z.B. bietet das doch an, der Polfilter ist dabei und die ND Filter auch. Verlaufsfilter aus Glas oder Kunststoff zur Ergänzung findest Du immer wieder gebraucht hier.

So hast Du dann wenigstens Spaß an der Filterfotografie.

Grüße


Grad zufällig gesehen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2108476
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hochpreisigen/hochwertigen POL-Filter z.B von B&W haben zum Beispiel nicht Grundlos kein Innengewinde.
Die Steckfiltersysteme bieten alles - Polfilter Einsatz - ND Filter und auch Verlaufsfilter. Rollei bietet durchaus einen soliden Filterhalter mit allem Zubehör.
Allerdings benötigen alle beide Systeme (Rundfilter und Steckfilter) sauberes arbeiten und ein wenig Übung und Ruhe. Eine "Trockenübung" voher ist ratsam um am "Sonnenuntergang mit Seeufer" nicht in Stress zu kommen. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten