• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Filterhalter oder Adapterring für ND 1000 zur Verwendung auf mehreren Objektiven

Eisi1482

Themenersteller
Hallo zusammen,

für meinen anstehenden Urlaub auf den Azoren würde ich mir gerne noch einen ND 1000 Filter zulegen, um mich mal ein bisschen an Langzeitbelichtungen zu versuchen.

Die beiden Objektive für die der Filter zum Einsatz kommen könnte, unterscheiden sich allerdings vom Filterdurchmesser:
  • Samyang 12mm f2 67mm Filterdurchmesser
  • Sony 16-70mm f4 55mm Filterdurchmesser

Jetzt bin ich am überlegen, welche Lösung dafür besser geeignet ist:

Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von einem Filter für Objektive mit unterschiedlichen Filterdurchmessern? Aktuell tendiere ich eher zur Varainte mit dem Adapterring, da zukünftig vermutlich keine weiteren Filter dazukommen und die 100mm x 100mm Filter ja auch ziemlich teuer sind.

Gibt es bei der Verwendung des 67mm ND 1000 per Adapterring auf dem Sony 1670mm f4 irgendwelche Einschränken wie z.B. Abschattungen durch die Adapterringe?

Vielen Dank für Euren Input!
Eisi1482
 
Ich habe mir Adapterringe für mein vorhandenen Filter gekauft. Da der Filter vorhanden war war das die einfachste Möglichkeit für mich. Glaube 72mm habe ich auf ein Loxia mit 52mm geschraubt. Außer das es schrecklich aussieht habe ich nichts bemerkt. Da der Filter deutlich bereit ist als der vorgesehene hätte ich keine Sorge vor abschattung.

Beim filterhalter würdest du diesen ja auch mit adapterringen befestigen von daher würde ich annehmen hättest du Negativeffekte in beiden fällen wenn es welche gibt.
 
Filter und Halter sind kein Sonyspezifisches Zubehör. Daher wird es auch nicht unter Systemzubehör sondern im UF "Zubehör" besprochen. Habe den Thread verschoben.
 
Hallo,

für einen einzigen Filter würde ich nicht gleich ein ganzes System kaufen. Sogar zwei einzelne Schraubfilter in den beiden Durchmessern wären wahrscheinlich nicht viel teurer als das Stecksystem, und Adapterringe sind nun wirklich kein Preisfaktor.

Ein Stecksystem würde ich aber wählen, wenn ich es halbwegs eilig habe. Gerade die Arbeit mit einem ND1000 besteht aus ständigem Rauf und Runter: Fokussieren, Filter rauf, Bild, Filter runter, Ausschnitt ändern, Filter rauf...

Die Stecksysteme haben den Vorteil, daß man den Rahmen schnell abnehmen und wieder am Objektiv anbringen kann. Für mich war das das Hauptargument, das Geld auszugeben.

MfG
 
Für einen einzigen Filter würde ich nicht gleich ein ganzes System kaufen...

Ja, das hat Du vollkommen Recht. Das war auch meine Tendenz, da mich die Preise für diese 100mm x 100mm Filter doch ordentlich abgeschreckt haben :ugly:

Ein Stecksystem würde ich aber wählen, wenn ich es halbwegs eilig habe...

Da ich auf den Azoren einen reinen Fotourlaub ohne Familie mache, habe ich viel Zeit :D Und das fokussieren sollte zumindest mit dem Samyang 12mm auch kein Problem darstellen, da dieses Objektiv manuell ist.

Fazit: Dann werde ich mir mal einen ND 1000 zulegen (y)
 
Für nur einen Filter ist ein Steckfiltersystem völlig oversized, da würde ich auch auf Rundfilter und Adapterringe setzen.

Willst du Langzeitbelichtungen nur tagsüber oder auch während der Dämmerung machen? Falls letzteres zutrifft, solltest du dir vielleicht noch einen 64x ND Filter zulegen - den 1000er Filter finde ich für die Dämmerung oder bei starker Bewölkung fast etwas zu stark.
 
Interessantes Thema zur Zeit für mich, deshalb erlaube ich mir, dieses nochmal hoch zu holen.

War gestern in Köln und habe ein paar Langzeitbelichtungen von den Kranhäusern von der gegenüberliegenden Seite ( der Einheimische sagt „Schääl Sick“ dazu ) gemacht.

Hatte auf meiner Nikon D7100 das Sigma 18-35 Art mit 72mm Filtergewinde. Meine drei ND-Filter haben 77mm. Aus diesem Grunde hatte ich mir seinerzeit einen Adapterring zugelegt. Ich hatte noch vor, mit meinem Tokina 11-16 ( 77mm Filtergewinde ) ein paar weitere Langzeitbelichtungen machen. Jedoch würde es im Westen ziemlich dunkel und ich entschied mich zum Einpacken. Der besseren Hälfte war dies auch recht :)

Nachdem ich dann zuhause angekommen war, dachte ich darüber nach, die Schraubfilter gegen ein Stecksystem einzutauschen.
Das ewige An- und Abschrauben geht mir auf die Nerven. Nicht nur beim Objektivwechsel, nein auch bei einer Neupositionierung der Kamera, denn beim ND1000 oder bei gleichzeitiger Nutzung von ND8 und ND64 sehe ich nichts mehr durch den LiveView.

Für mich stellt sich ebenfalls nun die Frage nach einem Wechsel.

Ich kenne solche Stecksysteme noch aus den 70ern / 80ern. Irgendwo lagern bei mir noch Cokin-Filter. Diese kann ich jedoch für Langzeitbelichtungen nicht nutzen, da sie nicht dicht sind.

Jetzt meine Frage:
Gibt es Systeme, die ich für unterschiedliche Filterdurchmesser nutzen kann?
Also quasi einen Filterhalter und dazu passende Adapterringe?
Welche Größe würdet ihr für o. a. Objektive und evtl. noch ein 58mm Gewinde empfehlen?

Achso: es geht mir nur um ND-Filter! Benötige keine Polfilter oder Verlaufsfilter.

lG
Lützenkirchen

ps an den TO:
Vergiss die Okular-Abdeckung nicht und grüß mir São Miguel, die wunderschöne Insel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten