• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Filtertasche für kleine Schiebefilter (Seven5)

dennisbk

Themenersteller
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Filtertasche für Seven5 (75x90mm) Schiebefilter. Für meine Z-Pro (100x150mm) Filter habe ich die Tasche F169 von Kinesis und finde sie super. Leider gibt es die Tasche nicht in klein.

Mir ist vor allem wichtig, dass ich mit einem Handgriff direkt einen Filter herausnehmen kann, ohne erst irgendwelche Laschen zu öffnen oder Seiten umzublättern. Außerdem ist das samtige Material gut - ich würde eher nicht solche Täschchen aus transparentem Plastik verwenden wollen (wie es für CDs oder für runde Einschraubfilter gibt), da das Plastik bei warmen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit evtl. auf den Filtern klebt. Und die Tasche sollte halt nicht unnötig groß sein.

Hat da jemand eine Idee?
 
Habe mit den Leuten von Kinesis gesprochen. Sofern genug Nachfrage besteht (und sich Leute bei Ihnen zu dem Thema melden), würden sie ihre exzellente Filtertasche F169 auch in Seven5-Größe auflegen...
 
Da es nach wie vor keine Filterbox gibt, habe ich selbst eine gebaut.

Hier gibt es eine Anleitung, wie man so eine Filterbox für Seven5 selbst herstellt, mit Fotos:

http://www.making-photo-gear.com/seven5-filter-box/

Und hier noch ein Bild davon:

2014_261_J1400.jpg
 
Hallo Dennis,

saubere Sache, und gute Arbeit (y):eek:(y)

Gefällt mir ausnehmend gut, auch das 'making of' :) Bei "glueless" statt "clueless" hätte ich beinahe meine Tastatur mit Tee eingesaut ... :D

Schön, wenn man Zugang zu richtigem Werkzeug hat. Wäre übrigens auch ein guter Thread für die 'Bastelecke'.

Freundliche Grüße,

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, freut mich dass es jemand liest :) Demnächst kommen noch mehr Artikel zu weiteren Projekten. Guter Hinweis mit der Bastelecke. Der Thread ist hier, weil er ursprünglich nur von der Suche nach einer Tasche handelte. Werde mich mal in der Bastelecke melden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten