• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(FineArt) Drucker für den Einstieg

Der erste Satz Tinte ist inklusive.
Durch die Erstbefüllung des Druckkopfs werden die Patronen aber erst mal bis ca. 50% geleert. Muss ja erst mal Tinte von den Patronen in den Druckkopf ;)
Bei Epson ist das auch inkludiert. Wenn ich mich recht erinnere, bleibt nach der Erstbefüllung aber kaum noch was übrig :eek:
 
Ich habe mir jetzt erstmal das Buch "Fine Art Printing für Fotografen: Hochwertige Fotodrucke mit Inkjet-Druckern" bestellt und gucke mal in wie weit mir das Buch in meiner Entscheidung hilft.

Ich habe mir gestern auch erste Testberichte zu dem Canon PIXMA IP8750 durchgelesen/angeschaut. Sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus und wäre wahrscheinlich ein guter Kompromiss zwischen Ergebnis und Kosten.
Wie schwer wiegt denn der Verzicht auf ICC Profile und die professional Canon Softeware?
 
Wenn dein Monitor vernünftig eingestellt ist, brauchst du sie für den allgemeinen privaten Gebrauch nicht. Da reichen die beim z.b. Canon-Drucker mitgelieferten Einstellungen in Verbindung mit Papier von Canon.

Wichtig sind sie aber, wenn du
- spezielle Papiere oder
- farbverbindliche Darstellungen im Druck brauchst.
 
Ich bin immer noch am schwanken zwischen dem Canon PIXMA IP8750 und Canon Pixma PRO-200. Ich denke sogar weiterhin über den Canon PRO-1000 nach.

Was druckt ihr denn neben Wandbildern zuhause? Ich habe mir zum Beispiel die Frage gestellt, ob ich perspektivisch auch Fotobücher zuhause selber drucken kann. Bisher bestelle ich meine Fotobücher immer bei Saal-Digital. Habt ihr noch andere Projekte, die ihr zuhause umsetzen könnt?
 
Was macht dich noch unsicher?

Gebundene Bücher wie sie bei den großen Dienstleistern gibt, wirst du ohne weiteres Werkzeug zu Hause nicht herstellen können.
Es gibt aber Portfolio-Alben der gängigen Papierhersteller, die du alternativ nutzen kannst. Schau dich mal um ;)
 
Habt ihr noch andere Projekte, die ihr zuhause umsetzen könnt?

Ja, ich würde auch Portfolio-Alben (Schraubalben) als Projekt hinzufügen! Drucke gerade ein Portfolio auf Hahnemühle-Inhaltspapieren für ein Album von Heiner Hauck. Hier eine Übersicht von Albenherstellern die ich gefunden habe, gibt aber wahrscheinlich noch weitere.

Schöne Grüße, Robert
 
...ich spiele mit dem Gedanken mein Hobby Fotografie, um den Prozess des Selber-Druckens zu erweitern.

Auf die Idee bin ich vor ca. drei Jahren auch gekommen und habe es nie bereut. Vorher hatte ich die Bilder auf dem NAS liegen, jetzt an der Wand.

Also worum geht es zusammengefasst:
- Canon A2 Drucker vs. A3+ Drucker im Preisvergleich Anschaffungskosten und Wartungskosten)
- Alternativen unterhalb dieser Drucker

Wollte mir ursprünglich auch einen Canon Drucker kaufen, bin aber dann beim Epson Surecolor sc-p800 gelandet.
Habe bei Freunden gesehen, wie oft die Canon spülen...

Ein A3 Drucker kam für mich nicht in Frage, da mir die Patronen im Verhältnis zu teuer waren.

Ich drucke überwiegend auf Papier von Hahnemühle.
Habe verschiedene A2 Papiere hier liegen.
Drucke auch auf Endlospapier. Heute erst wieder 3m. Funktioniert über Photoshop super, Mirage von DINAX vermisse ich nicht.

Das Panorama heute war aber eine Preisliste, die im Fenster hängt.
Die pigmentierte Tinte ist sehr UV-beständig, obwohl ich mittlerweile die Tinte von Farbenwerk einsetze.

Im meinem Bekanntenkreis drucken einige bei mir, da sie bessere Ergebnisse bekommen als bei ihren Druckdienstleistern.
Habe aber auch einen hardwarekalibrierten Monitor, Farbmanagement ist kein Fremdwort mehr und für jedes Papier habe ich ein ICC Profil.
 
Was macht dich noch unsicher?

Hier meine Gedanken. Grund für den Kauf eines Druckers:
- Ich möchte mehr Fotos auf Papier bringen
- Ich möchte ein besseres Verständnis von Farbmanagement, Papier und Bildwirkung bekommen
- Ich möchte meine weißen Wände mit Fotos füllen

Gründe für den Canon Pixma IP8750
+ Geringster Anschaffungspreis
+ DYE-Tinten => wahrscheinlich weniger Wartungsintensiv
+ wahrscheinlich ausreichende Qualität
+ Gewicht/Größe
- Keine ICC Profile
- Keine Canon Pro Software
- "nur" A3+

Gründe für den Canon Pixma PRO-200
+ ICC Profile
+ Canon Pro Software
+ größere Tintentanks im Vergleich zum Canon Pixma IP8750
+ DYE-Tinten => wahrscheinlich weniger Wartungsintensiv
+ Gewicht/Größe
- "nur" A3+

Gründe für den Canon Pro 1000
+ ICC Profile
+ Canon Pro Software
+ große Tintentanks
+ A+
- Anschaffungspreis
- Notwendigkeit häufig zu drucken/häufige Wartungsläufe => hoher Tintenverbauch
- Gewicht/Größe

Die meisten Fotos bei uns im Haus sind kleiner als A3+. Ein paar sind größer (aber auch größer als A2+). Im Wohnzimmer habe ich noch eine größere Wand frei, da würde eine Kombination aus A3+ und A2+ Bilder sicher großartig aussehen.

Ich drucke jährlich mindestens 1, meistens aber mehrere Fotobücher bei Saal-Digital in der Layflat Bindung. Das könnte ich natürlich Zuhause nicht nachmachen. Ich habe aber auch eine Art Tagebuch über das erste Jahr von meinem Sohn in ein Fotobuch gegossen. Dabei habe ich jetzt 2x über ein halbes Jahr lang ein Fotobuch erstellt. Hier wäre es natürlich schön gewesen, jede Woche ein neue Seite zuhause zu drucken und so das eigene Fotobuch zu erweitern.

Ich versuche gerade abzustecken, was ich mit welchem Drucker am Ende Zuhause für Möglichkeiten hätte und welche Aufträge ich trotzdem noch extern vergeben müsste. Daher die Frage nach "Was druckt ihr Zuhause neben Wandbildern"

Ja, ich würde auch Portfolio-Alben (Schraubalben) als Projekt hinzufügen! Drucke gerade ein Portfolio auf Hahnemühle-Inhaltspapieren für ein Album von Heiner Hauck. Hier eine Übersicht von Albenherstellern die ich gefunden habe, gibt aber wahrscheinlich noch weitere.

Schöne Grüße, Robert

Das von Tecco hatte ich mir auch schon mal angesehen. Da kam mir die Frage auf, wie Robust das ist im Vergleich zu einem Fotobuch gedruckt und gebunden vom Dienstleister (z.B. Saal-Digital). Hat damit jemand Erfahrung?

Wollte mir ursprünglich auch einen Canon Drucker kaufen, bin aber dann beim Epson Surecolor sc-p800 gelandet.
Habe bei Freunden gesehen, wie oft die Canon spülen...

Nebst Panorama- und Wandbilder drucke ich auch Fotos für Postkarten, Alben und Karten für Speiserezepte.

Wie machst du deine Alben?
 
Wie machst du deine Alben?

Das sind sowohl bedruckte Seiten, welche zu einem Schraubalbum zusammengefasst werden und zum anderen drucke ich Fotos aus und klebe diese in leere Fotoalben.
Die Schraubalben werden meist in InDesign gestaltet, da ich dazu auch Text verfasse. Nur Fotos werden direkt aus Lightroom, Capture One und/oder Photoshop gedruckt.
 
Die Schraubalben werden meist in InDesign gestaltet, da ich dazu auch Text verfasse.

Kann dazu auch Affinity Publisher empfehlen. Der ist deutlich günstiger als InDesign und kann denke ich alles was man für Alben braucht, inklusive Umgang mit großen Farbräumen und Farbmanagement beim Drucken.

Schöne Grüße, Robert
 
Die meisten Fotos bei uns im Haus sind kleiner als A3+.
In diesem Fall würde ich zum Pro 200 greifen. Der iP8750 hat sicher seine Daseinsberechtigung, ist für ich aber weder Fisch noch Fleisch. Da du in "echtes Fine Art" einsteigen möchtest (und dementsprechend auch von der deutlich größeren Anzahl an separaten Farbtanks, der dazu passenden Software samt ICC-Workflow usw. profitieren wirst), wäre das der konsequentere Schritt.
Für A2 und größer suchst du dir "deinen" Dienstleister, der deine Wünsche und Bedürfnisse zu 100% zufrieden stellt und von dem du weißt, wie sein Workflow aussieht.
 
Das von Tecco hatte ich mir auch schon mal angesehen. Da kam mir die Frage auf, wie Robust das ist im Vergleich zu einem Fotobuch gedruckt und gebunden vom Dienstleister (z.B. Saal-Digital). Hat damit jemand Erfahrung?

Ich halte die Dinger für sehr robust.
Vorteil ist halt das man Seiten austauschen kann wenn nichtmehr aktuell oder kaputt.
 
Cool, dann sind die Alben zum selbst drucken und schrauben doch weiter verbreitet als ich erwartet hatte. Hat zufällig einer von euch mal den Workflow in einen Blog-Eintrag gegossen?
Ich finde die Idee total spannend, mir fehlt aber gerade die Fantasie wie die konkrete Umsetzung aussieht.

Konkrete Fragen:
- Wie viele Seiten passen in ein Buch (das unterscheidet sich sicher, aber was ist hier gut machbar?)
- Werden Vorher und Rückseite bedruckt?
- Wofür ist InDesign bzw. Affinity Publisher im Einsatz (wahrscheinlich um die Anordnung der Seiten + Text zu strukturieren)
- Hat man am Ende auf dem PC einzelne Seiten oder tatsächlich ein Projekt, dass das Fotobuch widerspiegelt (quasi als digitale Version des Fotobuchs)

Geht ein bisschen am Topic vom Thread vorbei, interessiert mich aber trotzdem brennend :) Ich hoffe das ist in Ordnung.
 
Hat zufällig einer von euch mal den Workflow in einen Blog-Eintrag gegossen?

Ja, hab meinen Workflow in einem Beitrag beschrieben:

https://www.the-ninth.com/blog/book-printing-affinity-publisher-pro-1000

- Wie viele Seiten passen in ein Buch (das unterscheidet sich sicher, aber was ist hier gut machbar?)
- Werden Vorher und Rückseite bedruckt?
- Wofür ist InDesign bzw. Affinity Publisher im Einsatz (wahrscheinlich um die Anordnung der Seiten + Text zu strukturieren)
-

Denke das 50-80 Blätter gut gehen. Hängt auch von der Dicke ab. Bei Hahnemühle kannst du bei den matten Inhaltspapieren z. B. zwischen dem dickeren Photo Rag Duo und dem dünneren Photo Rag Book & Album wählen. Sinnvoll ist eine Begrenzung aber auch um den Betrachter nicht zu überfordern. Mit dem richtigen Inhaltspapier kann man beide Seiten bedrucken, das spart Platz und kann auch schön sein wenn man die richtigen Fotos pro Doppelseite kombiniert, oder ein lang gestrecktes Foto über die Doppelseite zieht. Und ja, InDesign, Publisher und Co bieten bei der Gestaltung der Seiten viel mehr Möglichkeiten und Flexibilität als Bildbearbeitungsprogramme (und man hat damit am Ende "ein Projekt").

Schöne Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten