• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FinePix S3 Pro, Meinungen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_1563
  • Erstellt am Erstellt am
D70s vs. S3Pro

Mich würde auch mal interessieren, wie die S3 im Vergleich mit einer D70(s) abschneidet. Im Moment gibt es ja noch keinen D100-Nachfolger, so ist eine S3 derzeit ein vorläufiger indirekter Nachfolger (auch, wenn es mit Capture wohl nicht klappt). Wo seht ihr die Vorteile? Was ich bisher so erkenne:

D70(s):
+ RAWs viel kleiner (5 MB vs. 20 MB)
+ leichter
+ schneller (?)

S3Pro:
+ besserer automatischer WB (RAW nicht mehr so wichtig)
+ Ein wenig bessere Auflösung
+ Etwas (oder deutlich?) besseres Rauschverhalten
+ Hochformatgriff (dafür Cam aber nicht mehr so kompakt)
+ Dynamik (wie oft fällt das auf? Auch schon mit Jpeg sinnvoll?)

Ist die S3Pro den Aufpreis von ca. 1000 ? wert?
j.

AW: D70s vs. S3Pro

jenne schrieb:
Mich würde auch mal interessieren, wie die S3 im Vergleich mit einer D70(s) abschneidet. Im Moment gibt es ja noch keinen D100-Nachfolger, so ist eine S3 derzeit ein vorläufiger indirekter Nachfolger (auch, wenn es mit Capture wohl nicht klappt). Wo seht ihr die Vorteile? Was ich bisher so erkenne:

D70(s):
+ RAWs viel kleiner (5 MB vs. 20 MB)
+ leichter
+ schneller (?)

S3Pro:
+ besserer automatischer WB (RAW nicht mehr so wichtig)
+ Ein wenig bessere Auflösung
+ Etwas (oder deutlich?) besseres Rauschverhalten
+ Hochformatgriff (dafür Cam aber nicht mehr so kompakt)
+ Dynamik (wie oft fällt das auf? Auch schon mit Jpeg sinnvoll?)

Ist die S3Pro den Aufpreis von ca. 1000 ? wert?
j.

Man sollte doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - Zum Vergleich müßte man denn doch abwarten was die in absehbarer Zeit wohl 1000,00? teurere Nikon im Gegensatz zur Fuji kann. Denn kommen wird der D100 Nachfolger das ist sicher - nur weiß keiner wann. Das ist meine Meinung Gruß Frank

AW: D70s vs. S3Pro

Pinarello schrieb:
Man sollte doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Sicher, sie unterschieden sich um ca. 1000 ?. Aber entscheidend für den Vergleich ist doch die Technik. Ich meine, die D70 liegt schon verdammt nahe dran. Oder irre ich mich? Mit Objektiven kann man die Differenz von 1000 ? ja auch leicht ausgleichen. Da muss man sich fragen, ob das nicht sinnvoller für einen ist.
j.

Wenn es um Bildqualität (und zwar das letzte bisschen, um mehr unterscheiden sich die DSLR alle nicht) geht, kann die D70 der S3 keinesfalls das Wasser reichen. Auch eine 20D hat da absolut keine Chance. Einzig die 1Ds MkII und die D2x können da mithalten bzw vorbeiziehen, wenn man mal die MF und GF Backs außen vor lässt. Ob einem das 1000? Aufpreis zur D70 wert ist, muß man allerdings selbst entscheiden.
Mir ist es das nicht wert gewesen, besonders da meine S2 in diesem Punkt der S3 ebenbürtig ist.

Hallo,
bin neu im Forum, obwohl ich seit längerem passiv mitlese. Zunächst einmal ein großes und herzliches Danke (!) an alle, die hier für Newbies wichtige Infos geben. Da ich seit einigen Monaten die S3 Pro nutze, dachte ich, ich schreibe einmal auf, was für Erfahrungen ich mit meiner S3 Pro gemacht habe, die ich seit Februar nutze.

Geschwindigkeit:
Die S3 Pro ist - gemessen für eine DSLR des Jahres 2005 - besonders mit CF-Karten extrem langsam. Der Kauf von Highspeed-CF-Karten nützt absolut gar nichts, da Fuji die CF-Schnittstelle offenbar absichtlich langsam ausgelegt hat Die Messungen und Mutmaßungen, die Rob Gailbright angestellt hat, stimmen wirklich. Hier einige handgestoppte Beispiele mit meiner Camera (Speicherzeiten der Bilder im Pufferspeicher):

RAW, erweiterte Rauschdynamik: CF-Sandisk Ultra 512= 38 Sek.
CF-Sandisk Ultra II 512= 31 Sek
XD-Fujifilm 512=25 Sek.
JPEG-12 MP, Rauschdynamik Std. CF-Sandisk Ultra=28 Sek.
CF-Sandisk Ultra II= 22 Sek.
XD-Fujifilm= 16 Sekunden.

Allerdings ist die Sandisk Ultra auch meine älteste Speicherkarte! Wenn die Kamera speichert, sind keine Einstellungen möglich!
Resümee: Auffällig sind die großen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen CF und XD-Karten. Besonders bei Raw-Bildern (25 MB mit erweiterten, 13 MB mit Std.-Dynamikumfang) und CF-Karte kann man getrost zwischendurch "Kaffee trinken gehen". In Kombination mit einem sehr langsam arbeitenden rückwärtigen Display - das bei großen Dateien nur mit großer Verzögerung reagiert und sich scheinbar verschluckt - ist das für eine so teure DSLR ungenügend. Da war selbst die S2 schneller! Die Geschwindigkeiten für Serienbilder entsprechen den Fuji-Angaben.

Bildqualität:
Hier meine subjektiven Beobachtungen:
- Farbrauschen: Signifikanter Fortschritt zur S2. Spitze bis ISO 800, selbst ISO 1600 ist noch gut.
- Dynamikumfang: Schwierig zu beurteilen, da ich das nicht messen kann. Subjektiv gesehen besser als bei der S2, aber nicht weltbewegend.
- Auflösung: Etwas besser als die S2.
- Farbtreue: Die S3 hat nicht mehr die knackigen Farben der S2, wirkt dafür etwas neutraler. Geblieben ist die konkurrenzlos gute Wiedergabe von Hauttönen!
- Moiré: Bislang nicht beobachtet.
- Weißabgleich: Der automatische Weißabgleich arbeitet besser als bei der S2 und auch Nikons D70, hat aber seine Grenzen bei wechselndem Tageslicht, besonders aber bei Kunstlicht.
- Schärfe: Die interne Bildschärfung der S3 ist offenbar nicht so rabiat wie die der S2. Geschmackssache - ich empfinde es als Fortschritt.
Gesamteindruck: Bilder wirken auf ersten Blick ein wenig flauer und nicht so knackig ("poppig") wie die der S2. Mir gefällt das mehr. Im Vergleich zu anderen DSLR, die ich nutze oder kenne (D70, EOS 20D, EOS 1 D Mark II, Nikon D1H) bislang die beste Bildqualität bei JPEG!

Handhabung/Gehäuse:
- Gehäusequalität: Besser als bei der S2. Der elende Plastiklook ist weg, zudem habe ich bislang noch keine Aussetzer bei heftiger Handhabung "in the field" beobachtet. Mit der S2 habe ich da leider einige "Merkwürdigkeiten" erlebt - diese fiel bei heftigen Bewegungen mehrfach in "Schockstarre", um dann wieder später wieder zu funktionieren. Die Anschlußabdeckungen der S3 gehen aber schnell verloren.
- Sucher: Keine Verbesserungen zur S2 und noch immer im Vergleich zur Filmkamera etwas klein. DSLR-Standard, im Vergleich zur EOS 350D allerdings beinahe üppig. Allerdings dürfte der Sucher bei 2000 Euro ruhig etwas heller sein.
- Autofokus: Im Gegensatz zu anderen sehe ich keinen großen Fortschritt zur S2. Wenn das Licht diffus wird, irrt der Autofokus noch immer durch die Gegend und stellt teilweise das falsche Objekt scharf. Außerdem beobachte wie an der S2 noch immer eine Macke mit einzeln aktivierten AF-Meßfeldern, die bei schlechtem Licht oder mehreren bewegten Objekten teilweise "unmotiviert" und gegen den Willen des Fotografen "springen". Das AF-Hilfslicht hilft zwar ein wenig, aber die "Lichtkanonade" an der Kamera verschreckt so manches Motiv.
- Staub auf dem Sensor: Fuji-DSLR sind leicht vom Staub zu befreien, da macht auch die S3 keine Ausnahme. Subjektiv habe ich das Gefühl, daß die S3 weniger anfällig für das Staubproblem ist als die S2. Im Gegensatz zur S2 mußte ich bislang den Sensor nicht reinigen, obwohl ich nicht weniger fotografiere und öfters das Objektiv wechsele.
- Handling ist definitiv besser als bei der S2, was am Material und am neuen Hochformatauslöser liegt. Dieser ist dennoch falsch konzipiert. Wer im Hochformat fotografieren will, ist doppelt angeschmiert: 1. Weil ein Einstellrad fehlt, muß doch wieder umgegriffen werden. 2. Der Hochformatauslöser kann nicht die Kameraelektronik aktivieren, wenn diese durch die Energiesparschaltung deaktiviert wird. In diesem Fall muß erst wieder der Hauptauslöser aktiviert werden. Sehr seltsam!
- Trotz alter Kritik ist der ISO-Schalter noch immer auf der Kamera. D.h., für jede Änderung muß Kamera abgesetzt und in beiden Händen gehalten werden.
- Rückwärtiges Display: Im Vergleich zur S2 höhere Auflösung und bessere Bildwiedergabe, aber langsamer! Obwohl verbessert,sind Bilder bei direkten Sonnenlicht und aufgesetztem Displayschutz noch immer schlecht erkennbar.
- Menüs/Einstellungen: Weit besser als bei der D70: Menüs sind klar und aufgeräumt, wichtigste Einstellungen direkt einstell- und ablesbar. Hier sollte Nikon einmal Nachhilfe bei Fuji nehmen.
- Abblendtaste: Liegt richtig plaziert nahe des Auslösers.
- Energieversorgung: Top!!!Geringer Verbrauch, dazu reichen nun endlich ausschließlich Akkus in Standardgröße AA. Eine Einschränkung: Nach meiner Beobachtung gehen Akkus mit einer Kapazität unter 2300 mAh schnell in die Knie. Hier meine Erfahrungen: Geschossene Bilder pro Akkusatz (ohne Nutzung des eingebauten Blitzes, ohne intensive Nutzung rückw. Display): 2200 mAh: ca. 300 Bilder; 2300 mAh: ca. 460 Bilder, 2600 mAh: 700 Bilder.
- Belichtungssteurung: Die Kamera hat eine Tendenz zur Unterbelichtung. Schon deshalb sollte Fuji endlich (!!) eine Belichtungskorrektur von 0,3 und nicht nur 0,5 Blendenschritten der Kamera verpassen. Ähnliches gilt für die Blitzlichtkorrektur!
- Blitzsteuerung: Zum internen Blitz kann ich wenig sagen, da ich ihn bislang nur im Notfall benutzt habe. Große Verbesserungen gibt es allerdings in der Zusammenarbeit mit meinem Nikon SB-80DX-Blitz, der an der S2 nie richtig funktionierte. Kamera und Blitz arbeiten nun zusammen, allerdings noch immer mit einer ganz leichten Tendenz zum Überblitzen. Blitzsynchronzeit von 1/180s ist angesichts der Leistungen der D70 aber ein Witz!
Abschließendes Urteil:
Nach fünf Monaten Nutzung ist mein Urteil - obwohl ich begeisterter S2-Nutzer war - über die Kamera zwiespältig. Sie hat einerseits eine sehr gute Bildqualität. Besonders JPEGS in hoher Qualität benötigen eigentlich keine oder zumindest wenig Nachbearbeitung. Einer der Gründe, warum ich meine Nikon D70 kaum mehr benutze, die da nicht mithalten kann (und die erst dann gute Bilder produziert, wenn man sich mit viel Muße in die unendlichen Tiefen der verschachtelten Menüs hineingearbeitet hat.) Dennoch ist die S3 schlicht zu teuer, für das was sie bietet. Die Konkurrenz (Canon, Nikon, Minolta) kann inzwischen technisch mehr bei nur wenig schlechterer Bildqualität - und kostet dennoch weiter mindestens 500 Euro weniger. Sollte Nikon endlich eine Kamera präsentieren, die bei Bildqualität und Preis in der S3 bzw. auch EOS 20D-Liga mitspielt, hat die S3 keine Überlebenschance.

So, nun erst einmal genug. Ich hoffe, einige User der Forums können damit etwas anfangen. Und sorry, wenn ich zuviel gelabert habe. :)

Sehr interessanter Bericht, vielen Dank!
Hattest du vielleicht inzwischen schon die D200 probiert? Wie schneidet die Fuji im Vergleich zu dieser ab?
j.

Ich hab am letzten WE ein wenig mit der D200 herum gespielt. Meine Eindrücke im Vergleich zur S2 (die S3 hab ich mir ja "verkniffen") sind:

Gehäuse: Die D200 ist hier wesentlich besser. Der Body fühlt sich einfach 2 Kameraklassen besser an. Dazu der riesengroße Sucher, einfach nur Spitze. Die D200 ist wesentlich schneller und dabei eher leiser als die S2. Das Handling ist Spitze. Ganz klarer Sieg für die D200.

Bildqualität: Die Schärfe ist in der 100% Ansicht am Monitor bei der D200 vielleicht einen Hauch besser (gleiches Objektiv, Nikon 1,8-50mm Prime), was aber wohl zu großen Teilen an der unterschiedlichen Bildgröße (10MP zu 12MP) liegt. Von daher würde ich es als eher unendschieden einstufen. Der mögliche Kontrastumfang der D200 ist eindeutig größer. Hier merkt man eben die über 3 Jahre Entwicklungzeit. Die Farbwiedergabe geht (natürlich ;) ) ganz klar an die Fuji. Die D200 löst feinste Farbnuancen längst nicht so fein auf wie die S2. Auch die allgemeine Farbstimmung ist bei der S2 besser. Rauschen ist bei beiden im normalen ISO Bereich, in dem ich mich nahezu ausschließlich bewege selbst bei 100% nicht sichtbar. Mehr braucht es nicht, mit weniger würde ich mich aber auch nicht zufrieden geben. Die Bildqualität würde ich etwa als Unendschieden auf allerhöchstem Niveau beurteilen.

Fazit: Da ich die hohe Geschwindigkeit der D200 nicht brauche währe für mich persöhnlich vor allem der wesentlich bessere Sucher der Hauptgrund, umzusteigen. Das sich der Body einfach deutlich besser anfühlt, ist ein weiterer Pluspunkt. Das wird vermutlich mit dem Battereigriff noch mehr zu Gunsten der D200 verschoben, die mir ohne ein bisschen flach ist. Der kleine Finger findet so nicht immer vernünftig Halt. Auch der spürbar größere Kontrastumfang ist ein gewichtiges Plus. Die D200 ist mit Sicherheit die bessere "Allround- Kamera".

Da die D200 gegenüber der S2 aber zwei deutliche Nachteile hat (Farbwiedergabe und fehlende Kompatibilität zu meinen unzähligen TTL- Blitzen) und ich eben einige der Vorteile der D200 (Speed,...) gar nicht nutzen kann, lohnt sich z.Z ein Umstieg für mich persöhnlich nicht wirklich. Mal sehen, so in einem Jahr vielleicht und dann, weil deutlich im Preis gesunken, als "Zweitgehäuse" ... :p :D

Wenn ich z.Z eine neue DSLR aus dem "Nicht- Ensteiger Segment" kaufen müsste/wollte, würde meine Wahl aber ganz eindeutig auf die D200 fallen. Es gibt einfach keine DSLR mit einem besseren Preis- Leistungsverhältnis zur Zeit.

jenne schrieb:
Sehr interessanter Bericht, vielen Dank!
Hattest du vielleicht inzwischen schon die D200 probiert? Wie schneidet die Fuji im Vergleich zu dieser ab?
j.

Hallo Jenne,

habe bislang nur bei einer Präsentation von Nikon ein wenig mit der D200 herumprobiert. Die Eindrücke sind sehr oberflächlich, da ich nur kurz im Laden ein wenig rumknipsen konnte. Hier meine flüchtigen Beobachtungen:

Gehäuse: Im Vergleich zur S3 liegt die D200 besser in der Hand, auch ohne Batteriegriff. Subjektiv wirkt das Gehäuse der D200 leichter, ist es laut Nikon aber nicht. Sehr gut ist die Ergonomie und das rückwärtige Display, das viel schneller reagiert als jenes an meiner S3. Bei der Displayqualität konnte ich keinen signifikanten Unterschiede entdecken.

Sucher: Der ist besser als bei der S3. Heller und größer.

Menü: Ich glaube, um die unzähligen Einstellmöglichkeiten zu kapieren, braucht man seine Zeit. Was aber nicht heißt, daß das klar gegliederte Menü unübersichtlich ist. Generell hatte ich den Eindruck, daß die D200 manuell sehr fein justiert werden kann - was mir sehr gut gefällt.

Bildfolge/ generell Geschwindigkeit: Beeindruckend. Fühlte mich an allte F5/F100-Zeiten erinnert. Sie ist unglaublich schnell.

Und die Bildqualität. Ehrlich gesagt, schwierig nach sowenigen Bildern zu beurteilen. Hier mein erster Eindruck: Rauschverhalten ist bei der S3 immer noch besser, auch wenn die D200 deutlich besser ist als die D70. ISO 800 schien gut, 1600 akzeptabel zu sein. Was die Farbwiedergabe angeht, scheint mir die D200 Farben ein wenig kühler als die S3 wiederzugeben. Überrascht war ich aber, wie gut die D200 - mit entsprechender Porträteinstellung - bei Tageslicht Hauttöne wiedergeben kann. Über die Auflösung wage ich keine Aussage, weil ich beim Händler das VR 18-200 dranhatte - da bin ich lieber vorsichtig. Insgesamt - und sehr, sehr subjektiv betrachtet - scheint mir die Bildqualität der S3 bei Jpegs noch einen ganz kleinenTick besser zu sein. Für ein Urteil müßte man aber vergleichend einfach viel mehr Bilder machen.

Erstes Fazit: Die D200 ist eine sehr interessante Kamera. Wahrscheinlich werde ich sie mir irgendwann im Sommer zusätzlich zu meiner S3 zulegen, weil sie eine perfekte Ergänzung ist. Doch für eine D200 meine S3 zu verkaufen, kommt für mich nach der ersten Ansicht nicht in Betracht - ich liebe einfach die S3-Jpegs "out of the Camera". In der Summe aller Eigenschaften aber - das muß ich auch als treuer Fuji-Fan leider zugeben - ist die D200 scheinbar die bessere Kamera.

anteportas schrieb:
Insgesamt - und sehr, sehr subjektiv betrachtet - scheint mir die Bildqualität der S3 bei Jpegs noch einen ganz kleinenTick besser zu sein. Für ein Urteil müßte man aber vergleichend einfach viel mehr Bilder machen.

Erstes Fazit: Die D200 ist eine sehr interessante Kamera. Wahrscheinlich werde ich sie mir irgendwann im Sommer zusätzlich zu meiner S3 zulegen, weil sie eine perfekte Ergänzung ist.
Mir scheint auch, die S3 und die D200 ergänzen sich ideal. Hätte auch gerne beide :-).
Nach Berichten sollen der autom. Weissabgleich und die Jpegs out of Cam bei der D200 besser als bei der D70 sein. Das wäre für mich auch ein Argument irgendwann mal umzusteigen. Dagegen spricht nur, dass man für den Upgradepreis D70 > D200 auch prima die Objektivpalette aufbessern kann. Mein Traum wäre da noch ein 70-200 VR 2,8...
j.

Hi,
ich habe die S3 seit Januar 2005, nüchtern betrachtet würde ich nach einem Jahr folgendes Fazit ziehen:
- Ich kaufte mit die S3 nach 1,5 Jahren mit der hervorragenden S2 v.a., um des Problems der ausgebrannten Lichter bzw. zugelaufenen Schatten bei Szenen mit heller Sonne und Schatten Herr zu werden. Diesen Zweck hat die S3 voll und ganz erfüllt, ausgebrannte Lichter kenne ich - von sehr sehr wenigen Ausnahmen mal abgesehen - nicht mehr. Alerdings muss ich aus heutiger Sicht gestehen, das ich mir bei der S2 JPEG angewöhnt hatte, und im RAW Format etwas mehr rauszuholen ist. Die S2 liefert - richtig belichtet, hervorragende Bilder, an denen man nur wenig editieren muss.

- Nachteile der S3 sind hinlänglich bekannt. V.a. Speichergeschwindigkeit im RW Modus, die RAW files sind elendig groß, dafür, dass es sich im Endeffekt von der Auflösung her um 6MP Bilder handelt. Mit 512xD Karten ist sie aber nahezudoppelt so schnell (die 1GB Karten sind wieder langsamer), wenn man 3-4 dabei hat.....
- AF und Sucher sind ebenfalls nur deutlich Mittelmaß, 2006 erwarten die meisten mehr von einer Kamera.

- Die Stärken, und da ist sie unerreicht sind einfach der DR (Dynamikumfang) sowie die feinen Tonabstufungen (die sich daraus ergeben). Ich finde z.B. bei fast allen Beispielen der Superkamera D2x, dass die Bilder einen zu starken Kontrast haben. Wenn man JPEGs mit Kontrast auf "ORG" aufnimmt oder gleich RAW fotografiert, hat die Kamera im Kontrastumfang Reserven fast ohne Ende. Der Unterschied zu normalen Kameras ist nicht "subtil", wie einige meinen, sondern drastisch. Auch dei Übergänge von hell zu völlig weiß sind eher weich, keine ausgebrannten hässlichen Flecken.

Ich fotografiere nur RAW, und bin ziemlich zufrieden mit der S3. Ich mache Bilder eher mit Bedacht, der größte Fortschritt beim fotografieren ist, weniger Bilder zu machen und den langweiligen Durchschnittsmüll schon "vor dem Auslösen zu entsorgen". Drum ist die langsame Bildfolge im RAW Modus für mich kein Hindernis. Und wenns doch mal schnell gehen soll, schalt ich halt auf JPEG um. Die JPEGs der FUJI Cams sind sehr sehr gut. Hervorzuheben wäre auch noch die hohe Verbiegbarkeit der Files (ohne kaputt auszusehen).

Sicher würde mich inzwischen eine Kamera mit echter 12MP Auflösung reizen, die auch einen größeren Sucher und schnelleren AF hat, vielleicht bewegt sich eine kommende S4 (?) in diese Richtung.

Falls Interesse besteht, kann ich mal ein Bild hochladen, das den Kontrastumfang demonstriert.

Gruß, Bernhard

alba63 schrieb:
Mit 512xD Karten ist sie aber nahezudoppelt so schnell (die 1GB Karten sind wieder langsamer)

Hallo Bernhard,

Dein erster Beitrag in diesem Forum, und ich bin Dir schon zu Dank verpflichtet. Genau diesen Effekt habe ich seit Montag (zu meinen beiden 512ern noch eine 1 GB dazugekauft) und habe schon an mir selbst gezweifelt. :stupid:

Jetzt wird mir einiges klarer :wall:

Dank Dir nochmals!

Peter

alba63 schrieb:
Der Unterschied zu normalen Kameras ist nicht "subtil", wie einige meinen, sondern drastisch. Auch dei Übergänge von hell zu völlig weiß sind eher weich, keine ausgebrannten hässlichen Flecken.

Finde ich ja hochinteressant. Da gab'S auf DPreview schon threads drüber, bei dem mein persönliches Fazit war: Könnte auch Einbildung sein. Auf der anderen Seite, habe ich ja keine Fuji und kann's nur vermuten.

Weil irgendwo hast du ja auch keinen wirklichen Vergleich, oder? Das Foto-Angebot würde ich gerne mal sehen.

Habt ihr gesehen, dass es die S3 mittlerweile für 1420.-? gibt? :confused: :confused: :confused:

Ich kämpfe echt mit mir, ihr gegenüber der D200 den Vorzug zu geben. Gerade da ich mit dem Vorgänger eigentlich immer sehr zufrieden war.

Wie seht ihr das? Bei vielen Threads hier und woanders, wurde der Kamera ja oft mit dem Hintergrund eines Preises über 2000.- ? ein Pro oder Kontra ausgesprochen. Aber bei der preislichen Entwicklung, finde ich muss man das ganze doch nochmal durchleuchten!

Meinungen???

PierreS schrieb:
Habt ihr gesehen, dass es die S3 mittlerweile für 1420.-? gibt? :confused: :confused: :confused:
seit heute für 1412 EUR....:top:

PierreS schrieb:
Ich kämpfe echt mit mir, ihr gegenüber der D200 den Vorzug zu geben. Gerade da ich mit dem Vorgänger eigentlich immer sehr zufrieden war.

Wie seht ihr das? Bei vielen Threads hier und woanders, wurde der Kamera ja oft mit dem Hintergrund eines Preises über 2000.- ? ein Pro oder Kontra ausgesprochen. Aber bei der preislichen Entwicklung, finde ich muss man das ganze doch nochmal durchleuchten!

Meinungen???

Ich habe mich hier frisch angemeldet, denn ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Heute habe ich die S3 pro in der Hand gehabt. Fasst sich gut an :D Da ich vor der Canon EOS 300D schon einige Fuji-Kameras hatte, war die erste Bedienung fast intuitiv.
In meinen Augen ein pro für die Fuji ist der große Dynamikumfang, der ja auch von Usern hier beschrieben wurde.
Bei mir sieht es so aus: Der Umstieg von Canon auf Nikon-Objektivsystem ist beschlossene Sache. Ich stehe wirklich zwischen diesen beiden DSLRs...

Grüße
Stephanie

swe68 schrieb:
seit heute für 1412 EUR....:top:

Ich habe mich hier frisch angemeldet, denn ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Heute habe ich die S3 pro in der Hand gehabt. Fasst sich gut an :D Da ich vor der Canon EOS 300D schon einige Fuji-Kameras hatte, war die erste Bedienung fast intuitiv.
In meinen Augen ein pro für die Fuji ist der große Dynamikumfang, der ja auch von Usern hier beschrieben wurde.
Bei mir sieht es so aus: Der Umstieg von Canon auf Nikon-Objektivsystem ist beschlossene Sache. Ich stehe wirklich zwischen diesen beiden DSLRs...

Grüße
Stephanie

Wo gibt es sie den nun schon für 1412?? Ich hatte bei Idealo suchen lassen!

Es ist wirklich nicht leicht. Zumal die D200 ja nicht wirklich verfügbar ist!
Ich bin überzeugt von der Bildquali der Fujis. Wenn da nur nicht die Performance und das Metallgehause und der größere Sucher wäre. Eigentlich nichts was ich im Moment an der S2 vermisse (bzw. wirklich bräuchte) aber es wäre halt schön zu haben!
Ich habe zudem noch die F100. Wenn ich mir mal den Luxus gönne und wieder einen Diafilm dadurch jage, wünschte ich mir schon, die DSLR wäre genauso schnell und genauso solide!
Damals bei der D100 war es viel leichter, da sprachen die Bildergebnisse einfach für sich!
Gruß

Pierre

Hallo,

habe nun auch endlich meineS3Pro. Benutze zur Zeit ein Microdrive und eine CF-Karte Sandisc-Ultra II 512MB.

Wie hier schon zu lesen war, sind XD-Karten mit 512MB schneller als CF/MD.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Geschwindigkeit von XD gegenüber CF doppelt so schnell sein soll. In diesem Thread geht leider nur hervor dass die CF ca. 32 Sek für 3 Seriebilder in RAW+Erweiterung und die XD 26 Sek. benötigt. Das ist ja nun nicht der große Geschw.unterschied.
-----------------------------------
Kann mal jemand bitte nochmals eine 512 MB XD-Karte mit 3 Serienbilder testen und das Ergebnis hier posten????? bitte bitte bitte....
----------------------------------

Gibt e nur Olympus und Fuji als Hersteller und die anderen sind alle gelabelt?

Kann man auch getrost andere "Hersteller" für den Geschw.vorteil nutzen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten

Gruß Ronny

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Kamera auf xD mit 3,7 MB/sek. und auf CF mit 2,1 MB/sek schreibt. Also ein deutlicher Unterschied.
Ich versuche den Artikel wiederzufinden.

Gruß
Marko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten