• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Firmware 1.01 für Pentax K-r

orle

Themenersteller
Hi,

wie im anderen Thread zu sehen, gibt es ja im Pentax-Network eine neue Firmware (1.02) für die K-5.
Da habe ich auch mal nach der K-r geschaut. Und dort findet sich auch eine neue Firmware (1.01).
Hat die schon jemand ausprobiert oder weiß ob und welche Probleme die beheben soll?

Tschau Ralf

Habs gezogen, aber leider ist die K-r heute im Geschäft geblieben. Werde das Update Morgen mal aufspielen und schauen ob sich irgendwo was sichtbares im Menu verändert hat. Vielleicht bekommen wir nun den Perlenketteneffekt neu zur Auswahl?:)

Du spielst die neue Firmware auf, ohne zu wissen, was diese bewirkt?

Mh, wüsste jetzt gerade nicht weshalb ich es nicht versuchen sollte... Offiziell wird es ja noch nachgereicht was geändert wurde. Und manchmal heisst es ja eh nur "Performanceverbesserung", was auch immer das im Detail genau heissen mag.

Was passiert denn, wenn man ein Update versaut, irgendwas schief läuft? Lässt sich die Kamera wieder in den ursprünglichen Zustand zurückbringen, ohne diese an Pentax einschicken zu müssen?

Was passiert denn, wenn man ein Update versaut, irgendwas schief läuft? Lässt sich die Kamera wieder in den ursprünglichen Zustand zurückbringen, ohne diese an Pentax einschicken zu müssen?

Also versauen kannst Du das nur wenn Du während des Updates die Stromzufuhr durch abschalten oder entfernen des Akkus unterbrichst. Machst Du das bewusst ist Pentax wohl kaum daran interessiert den Schaden für Dich zu übernehmen. Die genaue Anleitung wie es funktioniert kannst Du auf Deutsch von der Pentax-Hompepage entnehmen, musst einfach bei einem anderen Modell wie der K-5 nachschauen.

Kurzer Test nach Update, im Menu ist soweit nichts auffälliges.

Was mir aber gleich ins Auge springt ist der Focus. Mit dem 16-50mm oder auch mit dem 50mm 1.4 sitzt der nun relativ gut wo vorher nicht alles scharf gewesen war (Front/Backfocus). Werde am Abend noch die Focuschart mit 2-3Objektiven durchspielen um zu sehen obs denn wirklich stimmt (AF-Feineinstellung wurde auf 0 gesetzt).

Somit scheint sich da was verbessert zu haben.

Habe mir jetzt auch mal die 1.01 auf meine K-r gespielt. Bisher habe ich keine Veränderung bemerken können. Funktioniert alles, wie es soll. :)

Tschau Ralf

Da noch nicht einmal in der Readme.txt etwas zu finden ist, was mit dem FW-Update geändert/verbessert wurde, verzichte ich vorerst auf ein Update.

Gruß,
Aero16

Hallo,
ist das Pentax eigentlich so üblich die Firmware vorab kommentarlos und einem eingeschränktem Kreis zur Verfügung zu stellen? Ist das ein art Public Beta test oder so? Oder kann man davon ausgehen das die Firmware bald auch "offiziell" zur Verfügung steht?

Danke und Gruß

ziegenpe

Da noch nicht einmal in der Readme.txt etwas zu finden ist, was mit dem FW-Update geändert/verbessert wurde, verzichte ich vorerst auf ein Update.

Gruß,
Aero16

Auszug aus der "Readmedatei" der K5 V1.01 :lol:
============================================================================
@‚o‚d‚m‚s‚`‚w@‚j|‚T
@@@@@@@@@ƒtƒ@[ƒ€ƒEƒFƒA@ƒo[ƒWƒ‡ƒ“ 1.01 ‚ւ̃Aƒbƒvƒf[ƒg•û–@
============================================================================

@@¦ƒtƒ@[ƒ€ƒEƒFƒA‚Ƃ́AƒfƒWƒ^ƒ‹ƒJƒƒ‰‚Ì“à•”‚Å“®ì‚·‚éƒ\ƒtƒgƒEƒFƒA‚Å‚·B

Ÿ‘Ώۋ@ŽíF
@@ƒtƒ@[ƒ€ƒEƒFƒAƒo[ƒWƒ‡ƒ“ 1.00

Ÿƒtƒ@[ƒ€ƒEƒFƒAƒo[ƒWƒ‡ƒ“Šm”F•û–@

Hallo,

hab heute eine Mail von Pentax erhalten, die Firmware wird vorraussichtlich mitte Januar erscheinen.

Mal abwarten was sich alles ändern wird.

Gruß,
Ingo

Ich kopiere hier mal die Änderungen der Version 1.01 rein.

Changes to V1.01
----------------

* Compatible with SDXC memory card.
* Transfer rate is not compatible with UHS speed class.
* All ISO sensitivity setting can be used on Bulb mode.
* Improved functional sequence for Contrast AF and improved total speed until in focus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten