• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Firmware 1.6 für OM System OM-1 erschienen - angeblich mit AF der OM-1 II

WRDS

Themenersteller
Wer den Titel liest wird sich die Augen reiben. Die Info stammt von Reinhard Wagner: https://pen-and-tell.de/2024/04/om-1-firmware-1-6-neuer-af/

Da meine zweite OM-1 noch hier ist habe ich sie wieder in Betrieb genommen und das Update aufgespielt. Speichert unbedingt vorher eure Einstellungen. Das automatische zurückspielen hat nicht so wirklich geklappt. Ich musste wieder die Sprache einstellen. Testen kann ich nur noch mit dem 25mm f1.2. Das andere Zeug ist weg.

Kann jemand die Verbesserungen bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Mail auch grad bekommen.
Die Info stammt von Reinhard Wagner:
Also keine wirklich valide Quelle.

Im Text zum Update auf der OMDS Webseite steht nur das hier:
  • Verbessere die Stabilität einiger Funktionen.
  • Die Sicherheitsstufe für die Smartphone-Verbindung ist jetzt auswählbar. Wenn du keine Verbindung zum Wi-Fi herstellen kannst, stelle die Stufe auf "WPA2". Weitere Informationen findest du in der aktualisierten Gebrauchsanweisung.
Wenn OMDS da eine Verbesserung des AF vorgenommen hätte, würde das sicher drinstehen. Werde es nachher mal ausprobieren.
 
Also keine wirklich valide Quelle.
Da bin ich anderer Meinung aber das ist hier nicht das Thema. Die offizielle Info ist mir bekannt.

Wenn OMDS da eine Verbesserung des AF vorgenommen hätte, würde das sicher drinstehen.
Gemäss RW hat das schon Olympus früher nie gemacht. Du hast den Artikel offensichtlich nicht gelesen.
 
Du hast den Artikel offensichtlich nicht gelesen.
Nein, da ich seine Sachen nicht mehr lese. Daß Oly/OMDS bisher über solche Verbesserungen bisher eher schweigsam war, habe ich inzwischen schon anderswo gelesen, war mir aber neu, da ich bisher im mFT System ausschließlich mit Lumix fotografierte.

Ich hab das mit dem AF mal probiert, vorher und nachher, und zumindest bei gedämpftem Tageslicht wird auf ein Sofakissen jetzt sofort treffsicher fokussiert, wo vorher Pumpen auftrat. Modus AF-S und mit dem Oly 2,4/20mm. Kein "wissenschaftlicher" Test, nur ein erster Eindruck, hier können Andere mehr dazu sagen.

Einstellungen wurden alle zurückgespielt, aber Datum/Uhrzeit und Zeitzone verworfen, die mußte ich neu einstellen, beim zweiten Einschalten kam die Sprachauswahl, seitdem aber dann nichts mehr.

Ja wird jedoch wie üblich über die grottige OM Workspace Software installiert.
Geht das nicht auch über die OI Share App? Die nutze ich normal nicht, da die Verbindung im Gegensatz zu den beiden bisher benutzten Lumix Apps eher zufällig zustande kam - vielleicht hat sich das ja jetzt auch gebessert, werde ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn OMDS da eine Verbesserung des AF vorgenommen hätte, würde das sicher drinstehen
Das war schon bei Olympus nicht so, warum sollte das jetzt so sein.

Wenn du keine Verbindung zum Wi-Fi herstellen kannst, stelle die Stufe auf "WPA2"
Das ist denn neueren Pixel-Modellen mit Android 14 geschuldet, die dort gezickt haben... eigentlich eine Google-Baustelle (bei Canon gibt es wohl auch Probleme).
 
Geht das nicht auch über die OI Share App?
Doch. Nutze ich jedoch nicht und habe das deshalb vergessen zu erwähnen.
Einstellungen wurden alle zurückgespielt, aber Datum/Uhrzeit und Zeitzone verworfen, die mußte ich neu einstellen, beim zweiten Einschalten kam die Sprachauswahl, seitdem aber dann nichts mehr.
War wohl bei mir auch so.
Ich hab das mit dem AF mal probiert, vorher und nachher, und zumindest bei gedämpftem Tageslicht wird auf ein Sofakissen jetzt sofort treffsicher fokussiert, wo vorher Pumpen auftrat. Modus AF-S und mit dem Oly 2,4/20mm. Kein "wissenschaftlicher" Test, nur ein erster Eindruck, hier können Andere mehr dazu sagen.
Ich teste heute den Augen AF aber rechne nicht mit einer Verbesserung. Die Mensch Motiverkennung ist ja nach wie vor nicht vorhanden. Mit dem 25 f1.2 hat die eh immer schlechter als mit dem 12-40 Pro funktioniert. Das ist jedoch schon verkauft.
 
Der Augen AF für Menschen wurde sicher nicht verbessert. Der ist immer noch sehr mittelprächtig. Für die Motiverkennung hatte ich nur eine faule alte Katze zur Verfügung. Dort packte die Motiverkennung jedoch sehr schnell und zuverlässig zu. Die Lichtverhältnisse waren mässig bis eher schlecht. Also mir scheint, dass sich da schon deutlich etwas verbessert hat.

jpg ooc

0141 - 2024-04-13_21-46-30_OM-1_25 Solothurn.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch ob sich das Tracking auch verbessert hat. Da fehlt mir jedoch ein Telezoom. Das ist alles weg.
 
Ich habe heute kurz die FW 1.6 geteste. Bei BIF mit C-AF, alle Fokusfelder, SH2 und Vogelmotiverkennung war ich echt überrascht, dass nach dem Update sich die Trefferquote merklich verbessert hat. Bei einer Serie mit über 30 Bildern wird der Vogel auf jedem Bild scharf abgebildet. Weiterhin wird die Motiverkennung nicht mehr so stark von Ästen abgelenkt. Das aufspielen des Updates hat sich wirklich gelohnt. Mich wundert es trotzdem, dass OMDS nicht in die Notes geschrieben hat, dass hiermit eine AF Verbesserung implementiert wurde.
 
Mich wundert es trotzdem, dass OMDS nicht in die Notes geschrieben hat, dass hiermit eine AF Verbesserung implementiert wurde.
Bei OMDS wundert mich nichts mehr. Die machen einfach da weiter wo Olympus aufgehört hat. Und die haben solche wichtigen Infos anscheinend auch nie bekanntgegeben. Muss man nicht verstehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten