• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Firmware K-7 V1.11 und K-x V1.02 verfügbar

fr@ntic

Themenersteller
Seit Heute sind auf der Japanischen Pentaxseite neue Firmwareupdates für die K-7 und K-x verfügbar!
Folgende Änderungen sind eingepflegt:

K-7:
Changes to V1.11
* Compatible with SDXC memory card.
*Transfer rate is not compatible with UHS speed class.
* Contents of [Version 1.01 ~1.10] will be also updated.

K-x:
Changes to V1.02
* Compatible with SDXC memory card.
*Transfer rate is not compatible with UHS speed class.
*Contents of [Version 1.01] will be also updated.

Hier kann man diese downloaden:
K-7: http://www.pentax.jp/english/support/digital/k-7_s.html
K-x: http://www.pentax.jp/english/support/digital/k-x_s.html
 
sauber!
wenn sie es jetzt noch möglich machen würden, die RR in den einzelnen ISOs getrennt von einander zu regeln wäre es richtig geil!
Mal schauen, ob das irgendwann vllt doch noch für die k-7 kommt :rolleyes:
 
ich frag mich nur obs jemals n update für die k-7 gibt um die remote-software anzusteuern...
Da das mit der Remote-Software von Tomasz Kos ja auch bereits funktioniert, liegt das ausschließlich an der nicht bereitgestellten Remotesoftware von Pentax.
Der angeführte Grund war also ganz offensichtlich nur eine Ausrede, statt die Realität. Darüber bin ich ehrlich gesagt auch verärgert.

Gruß
Rookie
 
K-7:
Changes to V1.11
* Compatible with SDXC memory card.
*Transfer rate is not compatible with UHS speed class.
* Contents of [Version 1.01 ~1.10] will be also updated.

Sonst keine Änderungen, auch nicht versteckt? Schade, ich hätte so gern den schnelleren LiveView der K-r an der K-7 gesehen...
 
Sonst keine Änderungen, auch nicht versteckt? Schade, ich hätte so gern den schnelleren LiveView der K-r an der K-7 gesehen...

Glaube ich mein Leben nicht dran... Es ist wohl so, wie schon mal hier vermutet. In dieser Lebenszyklus-Phase kommen nur noch Updates für Speicherkarten-Kompatibilität, keine Funktionserweiterungen mehr, wahrscheinlich auch keine tiefgreifenden Bugfixes mehr....

Nebenbei.. geht nach dem Update bei der K-7 noch das automatische drehen (Hochkant/Querformat) noch, wenn man die Kamera dementsprechend hält?

Bei der K-5 haben sie das ja aus "patentrechtlichen Gründen" deaktiviert, obwohl die Vorserien-Firmware das noch drin hatte...
 
Nebenbei.. geht nach dem Update bei der K-7 noch das automatische drehen (Hochkant/Querformat) noch, wenn man die Kamera dementsprechend hält?

Bei der K-5 haben sie das ja aus "patentrechtlichen Gründen" deaktiviert, obwohl die Vorserien-Firmware das noch drin hatte...

ja, gerade ausprobiert...geht noch.
 
Soweit ich mich erinnern kann, ist das nur eine (nicht besonders eindeutig ausgedrückte) Vermutung von Hr. Lende. Glauben kann ichs immer noch nicht.

Ich hab nicht gesagt, dass ich es unbedingt glaube.. ;)

Ich für meinen Teil frag mich eh, ob Pentax Deutschland solche Sachen überhaupt von der Zentrale in Japan erklärt bekommt, oder ob die genauso raten wie wir..
 
echt? abgefahren...was es alles gibt. An die "Idee" hätt ich gar nicht gedacht...wär ja wie ein erstes Date bei dem ich (das Objektiv in dem Fall) der Dame (die Kamera in dem Fall) sage: "Hallo, mein Name ist licht 96 und ich habe folgende Fehler: permanenter Zeitungsleser beim Frühstück und Trainingshosenträger vor dem Fernseher....ich hoffe, du veränderst mich zu Gesprächen am Frühstückstisch und zu einer anständigen Kleidung vor dem Fernseher"....in diesem Falle: "Hallo, ich bin Objektiv DA 18-55 WR und habe folgende Fehler: Randabdunklung bei Blende 4 mit Werten von Xy und CAs bei Blende 8 von Xy...bitte verbessere mich :-"
 
Kann ich eigentlich irgendwie an der Kamera die aktuelle Firmware sehen? Besitze die K7 seit einigen Tagen und finde nicht heraus welche Firmware drauf ist :confused:
Um die aktuelle Firmware drauf zu spielen muss ich mich wohl neu bei Pentax registrieren oder?
Wenn ja muss sich der Vorbesitzer erst "deregistrieren"?

Schönen Abend noch :)

Jan
 
...
Um die aktuelle Firmware drauf zu spielen muss ich mich wohl neu bei Pentax registrieren oder?
Wenn ja muss sich der Vorbesitzer erst "deregistrieren"?

Schönen Abend noch :)

Jan

Hallo Jan,
nein Du musst dich nicht registrieren. Einfach Fimwareupdate und Anleitung von der Pentaxseite ziehen und auf die Kam spielen (mit vollem Akku natürlich ;)). Das war es dann.

Viele Grüße
Hermann
 
Kann ich eigentlich irgendwie an der Kamera die aktuelle Firmware sehen?[...]
Die exakte Version (incl. der Subversionsnummern) kriegst Du, wenn Du z.B. ein RAW oder JPEG ooC (out of cam, also besser NICHT bearbeitet, weil viele Programme die EXIFs beschneiden) und das dann mit PhotoME ausliest. Unten in der Fußzeile als Suchstring "Firmware" eintippen, und schon siehst Du für DSP und CDU die kompletten Firmwareversionsnummern.

Wenn es ein Bild nicht mehr hergibt, dann hat ein Bildbearbeitungsprogramm die dem Programm unbekannten Daten entfernt. Gimp und Adobe Programme z.B. sind dafür bekannt.

Gruß
Rookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmwareversion kann man auch mit anderen Exif-Betrachtern wie z. B. ExifTool GUI auslesen, aber leider muss man zunächst die Software installieren, dann ein Photo machen und danach die Daten prüfen.



Gibt es denn keine Möglichkeit, an der Firmware-Datei vor dem Aufspielen zu erkennen, um welche Version es sich handelt ? Hat hier einer eine Idee / Wissen ? :(

Gruß Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten