• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Firmware swd Objektive

Lichtbringer1970

Themenersteller
Ich habe eine recht blöde Frage...kann das Firmwareupdate der 3 swd Objektive an jeder Oly Kamera durchgeführt werden. Ich habe zZ nur die e-1 und die epl1 zur verfügung und bin misstrauig ob das geht.
Gruß Michael
 
An der E-1 auf jeden Fall, an der E-Pl1 sollte es auch funktionieren, sonst würde Olympus ja PEN Fotografen mit adaptierten FT-Objektiven ausschliessen, wobei das ja gerade als "die Zukunft" uns angepriesen wurde.

Einfach mal das neue Camera Update Tool laden und gucken, ob er die Updates anzeigt. Wenn das klappt, dann ab dafür...
 
nur zur Info..hat an der Pen mit dem 14-35 ohne Probleme geklappt.
 
wer kennt denn die genauen veränderungen durch das Update?? Besonders in Verbindung mit älteren Kameras, in meinem Fall der E-30. Auf dem Photokinastand konnte mir der Herr am Service-Point (Dr. ....) nicht sagen welche Verbesserungen sich an älteren Kameras ergeben. Er wußte sogar von den Updates noch nicht einmal was!!! Mußte dafür auf die Homepage gucken!!??:confused::mad::mad::(
 
wer kennt denn die genauen veränderungen durch das Update?? Besonders in Verbindung mit älteren Kameras, in meinem Fall der E-30.(

Laut Releasenotes: Verbesserter C-AF. Laut Meinungen auf oly-e: 14-35 findet den Fokus verlässlicher und persönliche Erfahrung: Das 50-200 pumpt weniger.

Der AF an E-3, E-30 und E-5 wird sich vermutlich eh nicht sonderlich unterscheiden...
 
... vielleicht dazu auch einmal auf oly-e.de schauen. Mit älteren Kameras verbessert sich der AF im Rahmen derer Möglichkeiten und da man das AF-Modul einer E-5xxx natürlich nicht mit dem einer E-3/E-5 vergleichen kann. Den größten Gewinn hat man natürlich an der E-5, da diese anders als die E-3und besser als bei der E-30 jetzt einen anderen/neuen AF-Modus ohne Spiegelgeklapper an Bord hat (dennoch ist der neue K-AF der E-5 natürlich nicht ganz verzögerungsfrei)

Die beschriebenen Auswirkungen auf die Objektive findet man ja z.T. auch hier:

http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/


Grüße
Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmwareupdate für E-520 & SWD - Nutzen?

Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse bez. der E-520?

Ich überlege meinen beiden SWDs auch ein Firmwareupdate zu spendieren, bin aber immer sehr vorsichtig bei Geräten jeglicher Art mit Firmwareupdates.
 
AW: Firmwareupdate für E-520 & SWD - Nutzen?

Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse bez. der E-520?

Ich überlege meinen beiden SWDs auch ein Firmwareupdate zu spendieren, bin aber immer sehr vorsichtig bei Geräten jeglicher Art mit Firmwareupdates.

Da passiert aber nichts Schlimmes! Auf jeden Fall nichts anrühren, bis im Kameradispay wirklich OK erscheint!

Mein 50-200 SWD hatte vorher an der E-30 schon mal den ganzen Zoombereich durchfahren. Das hat sich dramatisch verbessert (y)(y) Will heißen, nach 5 Minuten Fokus auf ganz verschieden entfernte Ziele ist es nicht aufgetreten! Gilt übrigens auch für die E-330.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten