• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware Updates X-T5, X-H2, X-S20, GFX 100 II ... mit Autofokus Verbesserungen

Sehe ich mittllerweile auch so. Für mich aber kein großes Problem, da Landschaft, Gebäude sich im i.a. kaum bewegen ;) und ich gut mit M + Sofort-AF oder M + Sucherlupe gut arbeiten kann. Schließlich habe ich gut 20 Jahre mit SLRs ohne AF gearbeitet :)


Meiner Meinung nach ist die X-T5 mit IBIS, 40MP und den 2er bzw. 2.8er FBs ein feines Teil (y)

Gruß
ewm
Ja, deshalb habe ich auch noch eine X-T2 und zwei und X-E3 mit den Classic Primes. Aber ich würde kein Geld für eine jetzt recht teure neue Fuji-Kamera ausgeben. Denn ich erwarte, dass im Jahr 2024 der AF funktioniert wie bei meine rSony a7CR oder a6600.
 
Für mich aber kein großes Problem, da Landschaft, Gebäude sich im i.a. kaum bewegen ;)
je, nach Arbeitsweise und je nach Workflow stark unterschiedliche Ergebnisse.

Aber ich verwende ja parallel noch zig andere Systeme und da hat ein jedes System seine Vor- und Nachteile.
Nur schade, dass eine GF-Serie dies kann und eine X-Serie nicht.
Betrifft auch erneut den Videoautofokus.
 
  • Like
Reaktionen: ewm
Nur schade, dass eine GF-Serie dies kann und eine X-Serie nicht.
Betrifft auch erneut den Videoautofokus.
Es ging ja hier speziell um das Verhalten beim WW ab 18mm und darunter bei X. Sicher dass eine GFX unterhalb von 35mm nicht ebenso reagiert? Das wäre allerdings ungewöhnlich, dass sich die unterscheiden würden bei bei gleichem Prozessor und Algorithmus.
 
Hallo Leute!
Wie ist denn nun der Autofokus der XH2 mit Firmware 5.0? Ein amerikanischer YouTuber hat gesagt das die meisten Bilder eines sich bewegenden Hundes, „Nailed“ wären, also scharf. Kann man das mittlerweile bestätigen das der Autofokus brauchbar ist?

Danke
 
Hallo Leute!
Wie ist denn nun der Autofokus der XH2 mit Firmware 5.0? Ein amerikanischer YouTuber hat gesagt das die meisten Bilder eines sich bewegenden Hundes, „Nailed“ wären, also scharf. Kann man das mittlerweile bestätigen das der Autofokus brauchbar ist?

Danke
exakt dieses Beispiel war noch nie ein Problem! Weder X-T3, noch X-T4, noch X-T5, noch GFX 100s.

Nimm dazu ein XF90mm R LM WR oder ein XF70-300 LM WR oder ein XF33mm R LM WR. Je nachdem welche Abstände du so brauchst. Aber auch ein Tamron 17-70mm f2.8 wird hier sauber abliefern.

Das war nie das Problem
 
Also ich hatte die XH2 als sie anfangs rausgekommen war und obwohl das grüne autofokus kästchen quasi „scharf“ signalisiert, waren am PC die Fotos tatsächlich zum Teil soft. Das war mit dem Fuji 150-600 bei Vögeln die sich auf Ästen bewegt hatten. Also doch, ich kann das Problem des YouTubers bestätigen und deswegen die Frage ob es mittlerweile besser ist.
 
Man muss halt unterscheiden zwischen den Bugs, die kürzlich besprochen wurden und die teilweise gefixt sind sowie dem sonstigen Zusammenspiel von Motiverkennung, -verfolgung und damit einhergehender AF-C Scharfstellung. Letzteres kann man justieren und es gibt leider ein paar missliche Einstellungen, die Fuji quasi als Fallen ausgelegt hat, damit der AF nicht zu gut funktioniert. Sorry für die Ironie. Wenn man in die reintappt, hat man einen schlechten AF. Das wird vom User und Moderator @Michael54431 auf seinem YT Kanal Kempetenz aber gut erklärt. Mit entsprechenden Einstellungen ist das kein Problem, es sei denn man fotografiert im Dickicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir wegen den 40 MP und 4K/60 wieder die XH2 zu kaufen, aber wenn ich lese das Fuji es mit dem AF nicht packt greif ich lieber zur A7 IV mit 33 MP …
 
ich denke das ist Das was realistisch im Fujifilm Universum ist. Auf braune Augen bei braunen Hunden und einem Sigma 18-50mm bei hohen Geschwindigkeiten hätte ich aber eh nichts anderes erwartet. Da wäre eine X-H2s besser gewesen. Im Allgemeinen ist der AF bei Fujifilm sehr abhängig vom verwendeten Objektiv. Dazu bitte die "LM" Objektive nehmen. So ein XF70-300mm wäre schneller gewesen.
Bei den Portraits sieht es aber grundsolide aus.

Also... die Kirche mal im Dorf lassen. Die X-T5 reicht dicke für spielende Kinder! Ja, auch mit einem Sigma 18-50mm, aber erst recht mit einem XF23, XF33 oder XF70-300. Alle bitte immer mit "LM".
Das Tracking ist ansonsten sehr sticky und zuverlässig. Das neue Reala Ace Profil sehr willkommen!
(das so was mal aus meinem Mund kommt :unsure: 🫣 )
 
Dachte mir wegen den 40 MP und 4K/60 wieder die XH2 zu kaufen, aber wenn ich lese das Fuji es mit dem AF nicht packt greif ich lieber zur A7 IV mit 33 MP …
... die SONY ist bezüglich AF trotzdem um einiges besser als der Fuji AF.

Die Kamera sollte man dann aber nach seinen Ansprüchen und Aufgaben wählen. Und wenn man einen zuverlässigen AF in anspruchsvollen Situationen haben möchte,
ist FUJI nur die zweite Wahl ( leider ). Merke das auch immer zwischen meinen beiden Systemen, die ich habe ( FUJI & SONY ).
 
Ich finde, auf dem Niveau, auf dem aktuelle AFs mit Motivverfolgung sind, ist es schon ziemlich absurd, die noch vorhandenen Unterschiede so aufzublasen, dass daraus ein Thema wird, über das sich zu diskutieren lohnt. Es gibt doch heute keine Kamera mehr, die einen da im Regen stehen lässt, nicht mal eine Pentax K3 III. Wir reden hier über die letzten 10-20% Qualität und tun aber so, als ob es um 10%vs 90% oder schwarz vs weiß oder unbrauchbar vs perfekt ginge.
Der von @twinfighter verlinkte YT-Kanal hat davor ein anschauliches Video gemacht, wo er Fuji, Nikon und Sony vergleicht. Fuji im Übrigen noch mit der vebuggten FW. Auch sehenswert, besonders das mündliche Fazit am Ende, was er dann anschließend nach Sicht der Bildergebnisse schriftlich noch korrigiert.
 
Ja, das machen aber alle falsch! Inkl. den Leuten aus dem Fujifilm-Forum und Fanboys.

Maximal falsch: Verallgemeinern

Und das machen hier alle. Inkl. den Fanboys. Nur die einen contra Fujifilm und die anderen pro Fujifilm.

Und auch das Video beleuchtet nur einen winzig kleinen Teilaspekt der Autofokusbedürfnisse!
Vollkommen ausgenommen sind hier:
  • unterschiedliche Brennweiten inkl. den problematischen WW und UWW Brennweiten
  • unterschiedliche Blenden von f1.4 bis eben f8 und f11
  • statische Motive auf größerer Distanz
  • krasses Gegenlicht und Low-Light
  • Tracking Performance außerhalb von Gesichtern und Augen
  • Zulauf und Weglauf - Sprich: Positive und negative Geschwindigkeiten
  • AF-S und Single Point und die dort vorhandene Reproduzierbarkeit (statisches Motiv)
  • AF-C und Tracking und die dabei vorhandene Reproduzierbarkeit (statisches Motiv)
  • Sprich: Unterschiedliche Methoden! Bei Fujifilm gibt es ja im MF Modus noch den BackButtonFokus
  • Auswirkung der mangelnden Reproduzierbarkeit auf das Bild und im Zusammenspiel mit einem 40 MPx Sensor
  • Fokussieren auf kleine Objekte mit ggf. störende Objekte im Vordergrund und Hintergrund
  • Fokussieren auf kurze Distanzen bei der Produktfotografie und Makrofotografie
  • Verwenden von vielen unterschiedlichen Objektiven
All das wird nur sehr unzureichend untersucht.

Sony hat in vielen Disziplinen hier die Nase vorne. ABER eben auch nicht in allen Disziplinen!
Ebenso positioniert sich derzeit Nikon mit der Z9, Z8, Z6M3 und Zf auf diesem Gebiet.

Und nicht immer vergessen: Fujifilm hat auch noch eine GFX 100 II, GFX 100 S II und die etwas ältere GFX 100s. Die anderen zähle ich schon nicht mehr, weil die im Vergleich zuteilst stark veraltet sind und auch ganz anders funktionieren oder abliefern.
Aber eine moderne Fujifilm GFX liefert in all den oben benannten Punkten noch einmal ganz anders ab.

Das Video verwendet eine X-T5 und ein Viltrox 75mm f1.2. Sprich: Ein lichtstarkes Objektiv mit smoothen Autofokusmotor, schnellen elektronischen Reaktionszeiten und eine Tele-Bildwirkung.
Ähnlich gut hätte ein XF90mm f2 abgeliefert. Etwas besser hätte ggf. ein XF33 und ein XF70-300er dies gekonnt. Äußerst problematisch wäre hier ein XF56mm f1.2 R WR gewesen.
Aber auch ein Sigma 18-50mm hätte hier in den WW Stellungen des Öfteren mal daneben gehauen.

Sprich: Wir haben hier eine Momentaufnahme wo eine Fujifilm X-T5 gut bei weg kommt. So gut, dass es scheinbar keinerlei Unterschiede zu einer Nikon oder Sony gibt.

Für mich zählen aber nicht nur Momentaufnahmen. Auch eine Nikon Zf brachte ich letztens schon fast reproduzierbar zu Fokussierfehlern. So stark, dass ich an Schäden an Kamera oder Objektiv glaubte.
Zum Glück war es nur eine Ausnahme, die ich einen Tag später nicht mehr wiederholen konnte. Ein Glück auch.
Aber auch eine Sony A7R5 bringe ich in einer U-Bahn-Station oder in der Produktfotografie non-stop zu schweren Fokussierfehlern. Insbesondere mit einem Sony 90mm f2.8 OSS Makro.
Exakt das gleiche Objektiv auf einer Nikon Zf läuft zuverlässiger. Bin mal gespannt wie die ganzen Sony-Objektive auf den Nikon-Bodys in der Transitarchitektur laufen. Ja, da kommt das Firmware-Update und die Funktion des Adapters ebenso mit zu tragen.

Fazit: Ein jedes System hat seine Stärken und Schwächen. Nur gut und nur schlecht gibt es nicht.
Unterm Strich zeigen sich aber Nikon und Sony stets etwas unkomplizierter und zuverlässiger.

Edit: Und was ich noch vergessen habe -> den Videoautofokus bei
  • weiten Distanzen
  • nahen Distanzen
  • Herangehen
  • Weggehen
  • Gegenlicht
  • Gesichtern und Augen
  • kleinen Gegenständen wie Tischdeko und Ringen
  • Stickyness
  • smoothe Übergänge
  • die Art und Weise des Anfahren des Fokuspunktes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, Du wirst YT-Tester 😉. Man muss halt das bewerten, was man bei YT bekommen kann. Und was der Typ da zeigt, ist ja erstmal differenziert genug, praxisnah und er zeigt auch Tipps. Einen quasi wissenschaftlichen Vergleich von Systemen mit den von Dir genannten Aspekten habe ich auf YT noch nicht gesehen, ist aber auch kaum machbar. Ich finde dennoch, so ein Video hebt sich wohltuend ab von der Fehlerfixierung manch anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
STOP: wenn mir die Kamera mit einem grünen Fokusindikator anzeigt, das Bild "ist scharf gestellt" ( Focusprio ), dann sollte das auch so sein.
Und das ist bei keinem Hersteller so problematisch wie eben bei Fuji. Und da muß man nicht drum rumreden und muß das auch mal akzeptieren.

Selbst die X-T4 hat bei Blümchen o.ä. Probleme, den Fokus scharf zu setzen und das sollte nun keine Kunst am AF sein ! Und das kann zB. die A7III
ohne zu Zucken in immer den gleichen Situationen zu 100%. Da gibs n Trick, der im Fuji-forum dazu getätigt wurde, ähhhm naja - n bissl peinlich ist das dann schon etwas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten