• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Firmware: Z6II/Z7II: 1.20; Z6/Z7: 3.30; Z5: 1.10; Z50: 2.10

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was dieses Geplärre um den AF der Z6/7 soll. Der ist doch seit dem FW 3.0 Update nicht so übel und für die meisten Fotografen vollkommen ausreichend. Als ob die Welt nur noch aus Fotografen besteht, die sich auf das Fotografieren hyperaktiver ADHS Kinder spezialisiert hat.
Und wenn es unheimlich wichtig ist, verkaufe ich halt die Z6 und kaufe die Z6 II.

Ist der Augen AF der 2er wirklich soviel besser wie der der 1er ?

Gruss Steffen
 
Also unabhängig davon ob und wie gut was nun ist (ich bin mit dem af der z6 absolut und rundum zufrieden und finde den augen AF grandios)...

finde ich es herausragend von der firma nikon, ein produkt (z6), das mittlerweile durch einen nachfolger ersetzt wurde,
softwaretechnisch nicht nur zu bugfixen - sondern upzudaten und einen echten mehrwert zu erzeugen! (egal ob man das feature nur nötig braucht oder nicht)

das gab es so in der vergangenheit nicht und ich finde das ist ein klares bekenntnis zum kunden und zum produkt!

gut gemacht. weiter so.
 
Also unabhängig davon ob und wie gut was nun ist ... und ich finde das ist ein klares bekenntnis zum kunden und zum produkt!

+1 (y)

Es gibt mit Sicherheit immer noch genug Baustellen an den Z-Modellen, die dem einen mehr passen und dem anderen weniger, aber gerade so etwas wie das Voice-Memo "ohne Not" sondern auf Wunsch einiger Kunden nachzuschieben finde ich ebenfalls beachtlich!
 
Perfektion wird es niemals geben. Dem einen oder anderen ständigen Meckerer täte ein Rückblick in die Anfänge der digitalen Fotografie mit D70/100/200 mit Vergleich zu den heutigen Modellen ganz gut.
 
das gab es so in der vergangenheit nicht und ich finde das ist ein klares bekenntnis zum kunden und zum produkt!
So gut und lobenswert die lange Versorgung von älteren Gehäusen mit größeren Firmwareupdates auch ist, manch anderer Hersteller darf sich hieran gerne ein Beispiel nehmen, bitte nicht zu vergessen dass sie zu einem gewissen Teil einfach der Not geschuldet ist in der sich Nikon befindet. Rein aus Freundlichkeit und Wohltätigkeit geschieht das nicht.

Man ist der Konkurrenz um Jahre hinterher und bietet bis auf eine Optik nichts das es in einem anderen System nicht besser gäbe. Irgendetwas muss Nikon in dieser Situation tun um seine bestehenden Z Kunden möglichst gut zu binden und positive Neuigkeiten zu generieren. Es erweckt auch ein wenig den Eindruck dass die Kameras relativ schnell auf den Markt gebracht wurden und nun beim Kunden etwas nachreifen.
 
So gut und lobenswert die lange Versorgung von älteren Gehäusen mit größeren Firmwareupdates auch ist, manch anderer Hersteller darf sich hieran gerne ein Beispiel nehmen, bitte nicht zu vergessen dass sie zu einem gewissen Teil einfach der Not geschuldet ist in der sich Nikon befindet. Rein aus Freundlichkeit und Wohltätigkeit geschieht das nicht.

Man ist der Konkurrenz um Jahre hinterher und bietet bis auf eine Optik nichts das es in einem anderen System nicht besser gäbe. Irgendetwas muss Nikon in dieser Situation tun um seine bestehenden Z Kunden möglichst gut zu binden und positive Neuigkeiten zu generieren. Es erweckt auch ein wenig den Eindruck dass die Kameras relativ schnell auf den Markt gebracht wurden und nun beim Kunden etwas nachreifen.

Wie bist Du denn drauf?
 
...dass die Kameras relativ schnell auf den Markt gebracht wurden und nun beim Kunden etwas nachreifen.

Sony wurde dafür als Innovator abgefeiert. Mit dem Unterschied, dass die wirklich Schrott abgeliefert haben, während die Z6/7 schon vergleichsweise ausgereift waren.
Den Rest Deines Statement muss man nicht kommentieren. Das ist der übliche Unsinn, den man schon von anderen Leuten liest, die glauben zu wissen, wie es Nikon geht und die unter die Hobby Bilanzanalysten gegangen sind.
 
Man ist der Konkurrenz um Jahre hinterher und bietet bis auf eine Optik nichts das es in einem anderen System nicht besser gäbe.
Lichtstärker ist nicht gleich besser. Alle bisherigen Z Gläser waren und sind brachial gut und ich weiß nicht welches mit gleicher Lichstärke bei wem so viel besser sein soll? Und um ganz vorne dabei zu sein, bezahlt man mit einer A1 dann aber auch gehörig Aufpreis. Und ich weiß auch nicht warum man immer das allerschnellste und allerhippste haben sollte, wo das Bisherige doch toll funktioniert. Die Ansprüche die gestellt werden kann ja bald gar kein Hersteller mehr befriedigen, es geht immer nur um schneller höher weiter.....
 
Sony wurde dafür als Innovator abgefeiert. Mit dem Unterschied, dass die wirklich Schrott abgeliefert haben
Nur waren sie damals tatsächlich Innovatoren auf dem Gebiet, wie viele 24x36mm DSLM gab es denn davor? Zu dieser Zeit war selbst eine A7r trotz all ihrer groben Schwächen noch irgendwie erträglich. Produkte die heute am Markt sind werden nach heutigen Masstäben gemessen und nicht nach jenen von vor 8 Jahren als DSLM tatsächlich noch innovativ waren.

Alle bisherigen Z Gläser waren und sind brachial gut
Das sind die RF L und GM Objektive ebenso, nur bieten diese Systeme dazu noch viel mehr brachial gute Gläser.

Und ich weiß auch nicht warum man immer das allerschnellste und allerhippste haben sollte, wo das Bisherige doch toll funktioniert. Die Ansprüche die gestellt werden kann ja bald gar kein Hersteller mehr befriedigen, es geht immer nur um schneller höher weiter.....
So schnell, hoch und weit wie die Performance der D3 hätte ich mir bezüglich Performance und Ergonomie erwartet, genau so wie es eben bisher doch toll funktionierte. Dass eine ~10 Jahre alte DSLR immer noch als das Allerhippste gilt ist interessant.
Bei C und S hat man das btw. locker hinbekommen und teils dramatisch übertroffen, also bitte nicht behaupten dass diesen Anspruch bald kein Hersteller mehr befriedigen könne.

Das war wirklich ein guter Witz... :lol:
Nach über 20 glücklichen Jahren mit Nikon und dem Kauf einer Z7II jedoch einer der trauriger Gewissheit wich.
Zwischen A9II, A1, R5 und Z6/7II sowie dem Objektivpark von Sony und Nikon liegen nunmal Jahre.
 
Ist der AF der Z6II / Z7II durch das Update besser geworden ? Merkt man einen Unterschied und wenn ja, was ist besser geworden ?
 
Auf Wunsch des TO wieder geöffnet.

Folgendes bitte beachten: kein Smalltalk, keine Systemvergleiche, keine Spekulationen.
 
Habe es auf meiner Z6II aufgespielt, funktioniert erstmal tadellos weiter, keine Einstellungen vergessen.

Der Augen AF ist etwas zackiger als zuvor. Jetzt sieht man wesentlich deutlicher, das der AF auf den Augen sitzt, wenn jetzt noch die Präzision stimmt, dann passt das für mich. Mal sehen ob die Kamera jetzt auch auf anderen Entfernungen Gesichter / Augen erkennt.
 
Update ist da.
Z 6 II:
• Improved live view focus-point display response during face/eye-detection and subject-tracking AF.
• Improved the performance of face/eye-detection AF and subject visibility with optional flash units.
• Improved low-light autofocus detection times at a Focus mode setting of Single AF.
• Fixed the following issues:
- Selecting Focus for Custom Setting a1 (AF-C priority selection) would sometimes slow shutter response.
- Focus accuracy was sometimes unreliable.
- Using custom Picture Controls created with Manage Picture Control when recording movies at a frame size/rate of 3840 x 2160 (4K UHD); 60p or 50p would sometimes produce unexpected results.

Video von Ricci:
https://www.youtube.com/watch?v=MqFn2t0PKQI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier bereits bemerkt wurde, hat Nikon heute die FW-Updated veröffentlicht. Ich habe das Start-Posting entsprechend erweitert.
Ich freue mich schon drauf, das Voice Recording für die Z6 auszuprobieren. Den Video-REC Button dafür zu verwenden wird für mich auch passen, da ich den sonst eigentlich nicht verwende.

Hier nochmal die Liste:

Nikon Z7II - 1.20:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/en/download/fw/403.html

Nikon Z6II - 1.20:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/en/download/fw/404.html

Nikon Z5 - 1.10:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/en/download/fw/401.html

Nikon Z7 - 3.30:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/en/download/fw/399.html

Nikon Z6 - 3.30:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/en/download/fw/400.html

Nikon Z50 - 2.1:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/en/download/fw/402.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten