• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Firmwarefehler bei Objektiven mit MF-Kupplung?

rupcha

Themenersteller
Hallo,

habe seit kurzem das XF14mmF2.8 R, bei dem man ja durch Vor-/zurückschieben des Fokusrings zwischen AF und MF umschalten kann. Bzw. umschalten können sollte.

Funktionierte bei mir aber nur, wenn der Kamera-Fokusschalter auf "C" steht.
Bei Kamera-Schalter auf "S" hatte das Verschieben des Fokusrings keine Wirkung.

Habe die X-T1 und X-E3, bei beiden dasselbe Problem. Das XF23mmF1.4 R rausgekramt (hatte ich nie mit MF benutzt) - auch dasselbe Problem.

Nach langem probieren und Aufstellen von Tabellen, wann jeweils automatisches und manuelles Fokussieren möglich ist (unten angehängt), hat sich als Auslöser des Problems die Einstellung "AF+MF" im Menü herausgestellt. (Bei der X-T1 auf der 5. Seite, bei der X-E3 unter AF/MF die 2. Seite).

Steht AF+MF auf "off", verhält sich der Ring so, wie man es erwarten würde. Stelle ich es auf "on", ergibt sich das geschilderte Problem.

Kommt mir so vor, als sei da in der Firmware irgendwo ein Vorzeichen vertauscht.

Firmware ist bei beiden Kameras und beiden Objektiven auf neuestem Stand.

Könnt Ihr das Verhalten - vielleicht auch mit atuelleren Kameras - bestätigen? Kann ja hoffentlich nicht ernsthaft von Fuji so gemeint sein.

Gruß

Rupert

PS: Die jeweils unteren 3 Zeilen der Tabellen beschreiben ein "normales" Objektiv, also ohne umschaltbaren Fokusring.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mir sieht es passend aus.

Denn bei AF+MF on liegt die Prio bei AF wenn AF-L bzw. Fokusieren am Auslöseknopf belegt ist.

Bei AF+MF off gibt es nur entweder/oder. Was deine Tabelle bestätigt.

1.) Fokusieren vom Auslöser weg und nur Backbutton-Fokus nutzen.
2.) Am Body ebenso auf M stellen.
3.) AF+MF auf off
 
Hm, interessante Sichtweise.

Ich hatte AF+MF immer nur als Option gesehen, manuell eingreifen zu können. Nicht so, dass man auf jeden Fall erst automatisch fokussieren muss, bevor man manuell fokussieren kann.

Ist natürlich grundsätzlich ein Problem, wenn 3 konkurrierende Systeme eine Funktion darstellen. Insbesondere AF+MF und Verstellung über den Ring beißen sich da.

Vielleicht hast du Recht, und es ist wirklich absichtlich so.

Glücklich bin ich damit nicht, aber ist dann halt so.
 
Moment.

AF+MF on
Am Objektiv MF gewählt

Dann solltest du manuell fokusieren können. Drückst jetzt aber auf AF-L bzw. auf den Auslöser (weil bei dir so eingestellt), aktiviert sich der AF.

Stimmt das so?

Edit: Ok. Bei AF-S verhält es sich nur komisch und lässt sich nicht manuell fokusieren.

Edit2: Schau mal im PDF auf Seite DE-2
 

Anhänge

  • Exif-Daten
    fujifilm_xt1_manual_07_de.pdf
    302,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten